Eine Erinnerung an ....

Antworten
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Drechselfieber »

Eine Erinnerung an Siegfried Schreiber.

"The Lovers" by Siegfried Schreiber
Happy Valentine's Day from the Center for Art in Wood
•••
Siegfried Schreiber
Germany
"The Lovers"
2005
Maple, pear
9 1/2 x 19 1/4 diam.
The Center for Art in Wood Museum Collection, Gift of the Artist

https://www.facebook.com/watch/?ref=sav ... 8521147169
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von drmariod »

Ich hab von diesen tanzenden Schalen mal ein nettes Video bei Youtube gesehen, als er die Entstehung beschrieben hat. Da wurde er auf einer Ausstellung von einem Reporter gefragt.

Ich fand die Geschichte damals recht spannend und amüsant. Kann sie aber leider nicht mehr finden.

Ich glaub die Quintessenz war, dass er das Thema Schalen maximal reduzieren wollte, was am ende eine sehr flache Schale ergeben hatte, und am anderen Ende quasi diese "Becher" ohne Boden...
Und als er beim aufbauen war, hat er alles irgendwie schnell weg stellen müssen und hat die "Becher" auf diese Schale gestellt und während er am Räumen war, haben die Becher getanzt und die Leute haben sich an Seinem Stand gesammelt und haben dem Tanz zugeschaut...

Hoffe ich hab es richtig in Erinnerung und ich fand die Szene in meiner Vorstellung sehr lustig.

Danke für diesen kurzen Ausschnitt :-)

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Erick »

........ ich erinnere mich an ein Video zu einer Schaukelschale - Meditationsschale von Siegried Schreiber. Die Schale war in Bewegung und dazu hörte man eine Musik , kann dieses Video leider nicht mehr finden
Erick
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von c.w. »

:danke: :Pokal:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von drexler116 »

Auch ich erinnere mich an das Video mit der großen flachen Schale ,auf dessen Rand der Becher, mit rundem Boden und einem langen Stab in der Mitte, abgestellt war. Mit einem "Hauch" hat er ihn in Bewegung gesetzt und schaukelnd hat er sich zur Schalenmitte bewegt.

Soweit ich weiß, steht das Teil in Hiddenhausen im Holzhandwerkermuseum.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von piel »

Hallo Hartmut

Danke für diese Erinnerung an Siegfried Schreiber...meine erste Begegnung mit Ihm auf einem Markt liegt wohl 30 Jahre zurück,
Von Beginn an ein konsequenter "Typ" in seiner Philosophie die sich in seiner gestalterischen wie handwerklichen Qualität wiederspiegelte.
Eine schönes Porträt aus dem Jahr 2000 nochmal hier zu lesen:
Streicheleinheiten-BM Online

Eher ungewöhnlich von Siegfried die Kreisel...
Eine Postkarte 1995 von der Teilnahme an der zweiten Kreiselausstellung zur KLP in Luckau...

DSC_6648a1280.jpg

Den "Winzling" - D.ca 4mm , H. ca 20mm gab es damals in einer Lupenverpackung als eine Proportionale Verkleinerung des "Großen"

Gruß
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
ist das das Video, was gesucht wird?



Gruß aus dem Hessenland

Der Karl
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

habe ein Foto von dem Objekt wiedergefunden, welches Manni berschrieben hat .
Schreiber.JPG
Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Reiseholz »

Karl,
vielen Dank für dieses Video!

Erheiterte Grüsse zum Beginn der Fastenzeit sendet
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

ein weiteres Video ist unter



zu finden.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Reiseholz »

Auch hierfür möchte ich mich herzlich bedanken.
Allein durch die beiden Videos ein sehr sympathischer Mensch mit einem (für mich) tollen Sinn für Humor!
:danke:
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Eine Erinnerung an ....

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Jürgen "Bratscher",
besten Dankfür deinen Link zu einem weiteren Video.


Gruß aus dem Werratal......wo Mooreiche in den Teichen liegt

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Objekte“