Mal was von Saueracker!

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Mal was von Saueracker!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Nach dem letzten Beitrag von mir hat mich jemand aufmerksam gemacht das es da noch einen Herrmann Saueracker gibt
der noch viel schönere Sachen macht wie ich. Im Juni 2016 war eine Ausstellung in der Handwerkskammer in Nürnberg.
In der Ausstellung war ich damals und die dazugehörige CD habe ich erworben. Saueracker ist ein Kunstdrechsler aus Nürnberg
der in den 40- iger Jahren verstorben ist. Was der Mann so gedrechselt hat ist ganz phantastisch. Ich habe damals eine Singapurkugel
mit 180 Spitzen nach gedrechselt. Aber nun die Bilder:
272a.JPG
273.JPG
274.JPG
275.JPG
276.JPG
277a.jpg
278a.jpg
279a.jpg
281.JPG
282.JPG
283.JPG
286.JPG
289.JPG
290 - Kopie.JPG
291 - Kopie.JPG
293.JPG
294.JPG
005c-4.JPG
Links vorn 180 Spitzen und rechst vorn 252 Spitzen.

Viel Spass beim Ansehen der Bilder
Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von kingapis »

Jürgen,
:freunde: ich bewundere Dich!
Das ist ganz großes Kino!
:respekt: :daf?r:
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Drechselfieber »

Bei mir hätte nicht eine Spitze aus dem Loch geschaut.

Genial, grossartig und bewunderswert. :Pokal: :Pokal: :Pokal:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Faulenzer »

Unglaublich :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jürgen

Immer wieder erstaunlich was für Kunstwerke du herstellst. Darf ich frage wie viele Stunden du etwa brauchst um sowas herzustellen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Reiseholz »

...Ich verneige mich in Ehrfurcht.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von c.w. »

%b %b %b %b
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 690
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Willi56 »

Hallo Jürgen,

ich bin ganz bei Christine: zum Niederknieen schön. %b %b %b %b

Gruß Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Jürgen,

das sind wirklich außergewöhnliche Arbeiten :respekt:!!

Wunderschön anzuschauen und phantastisch gearbeitet...

Da bin ich ganz bei Christine und Willi und wir knien in einer Reihe...

%b %b %b %b

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von drmariod »

Hallo Jürgen,

echt echt beeindruckendes Ergebnis, aber irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich hab so Bilder von diesen Chinesischen Kugeln gesehen, also ausgehöhlte Sphären in mehreren Ebenen und innen ist immer eine Kugel mit Spitzen, die durch das aushöhlen entstehen...
Aber bei Dir sind die Spitzen einzeln... Oder sehe ich das falsch? Teilweise stehen sie in verschiedenen Richtungen und Du hast auf dem einen Bild auch noch Spitzen übrig...
Was passiert mit dem Rest vom Holz im inneren?

Irgendwie verstehe ich es gerade nicht. Würde mich freuen, wenn mich Jemand aufklären könnte.

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1010
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von drexler116 »

Erst einmal Hut ab, %b :.:

So wie ich das verstehe ist das eine Kugel in der Kugel, in der du dann die Spitzen reinleimst ???
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich habe hier mal ein Video für euch.

Ich hoffe das erklärt einiges. Die Spitzen sind lose in die Löcher eingepresst.
Sie bewegen sich noch fallen aber nicht raus- das ist die Kunst bei der Sache.

Gruß Jürgen!
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von drmariod »

Achse... also ne ganz andere Idee als bei den chinesischen Kugeln...

Darf ich fragen wieviel 10tel die Spitzen dicker als die Löcher sind?

Dann ist die große Kunst bei der 180 Spitzen Kugel hauptsächlich das exakte einspannen und das aushöhlen durch so kleine Löcher?
Und ich will mit meiner Formulierung nichts klein Reden!!!

Danke Jürgen

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Josch »

Vermutlich nicht ganz, innen muss ja die passende Kugel sein, die den Eintauchweg der Spitzen begrenzt, damit sie nicht verschwinden und wieder raus geschoben werden. Richtig?
Tolles Teil. Meinen :respekt: hast du. Ich mache erst mal weiter Schalen...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Buddeline »

Ich habe das so verstanden, dass die Kugel nicht ausgehölt ist. Sondern jede Spitze sich jeweils in einem Sackloch befinden. Und jedes Loch ist leicht konisch, so dass die Spitze nicht rausfällt.



Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo zusammen!

Katharina hat recht- !80 bzw. 252 Löcher fräsen( beim Bohren reisen die Löcher leicht mal aus) konisch hinter drehen ,daß
vorne ein kleiner Bund stehen bleibt die Stöpsel ca. 2 bis 3 zehntel mm größer drechseln und dann ein pressen. Sind die Stöpsel
zu groß bewegen sie sich nicht in der Kugel -sind sie zu klein fallen sie raus. Die Kunst ist es den Eindruck zu erwecken das die
Spitzen aus dem selben Holz sind, sind sie aber nicht sie sind eingepresst. Ich hoffe jetzt ist alles klar.
Werner wollte noch wissen wie lange ich für die Kugel gebraucht habe. Ich weis es nicht der Aufwand ist schon riesig groß.
Die Werkzeuge gibt es ja auch nicht zu kaufen, sie sind selber hergestellt. Dann ausprobieren wie es am besten geht braucht
auch seine Zeit. Wie man 180 Punkte auf der Oberfläche einer 40 mm großen Kugel im gleichen Abstand aufzeichnet war auch
eine Herausforderung. Aber gerade das ist es was mich an solchen Arbeiten fasziniert. Wenn ich dann 5 Euro pro Stunde rechne
komme ich auf utopische Preise die keiner zahlt.
Da ich nichts verkaufe spielt bei mir Zeit auch keine Rolle. Wie man sagt -der Weg ist das Ziel!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 08:17
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200
Wohnort: Dorf

Re: Mal was von Saueracker!

Beitrag von Schnedo »

Hallo Jürgen

Etwa so oder noch länger hab ich mir das vorgestellt. Sowas wäre nichts für mich, ich sehe gerne das Ende der Fahnenstange.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Antworten

Zurück zu „Objekte“