Weichnachtsstern !?

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Weichnachtsstern !?

Beitrag von chuede »

Moin

Seit dem DiW 2019 gibt es ein Projekt, das ich immer mal machen wollte.
das Original stammt von Hans Weissflog, aber mich interessierte die Technik der Herstellung, daher habe ich da geübt und
einige Fehlversuche hingelegt (jeder einzelne mit neuen Erkenntnissen)
Jetzt bin ich zufrieden, und dachte mir mal wieder, daß ich davon etwas weiter geben kann .

Dieses ist das Ergebnis: gedrechselt über 4 Achsen
stern 00.jpg
Da ich ab und an auch Fehlversuche nicht gleich der Thermischen Entsorgung zuführe, hier einmal ein Vergleich des ersten Versuchs der grundsätzlich fertig "wäre".
Wie man sieht... ein kleiner Unterschied. hier lag es daran, dass das Objekt in der Aufnahme verrutscht ist, also habe ich eine andere Aufnahme hergestellt.
stern 26.jpg
nun gehts los !
Als Basis dient eine Kugel mit 90,mm Ø
stern 01.jpg
mit Hilfe der Teileeinrichtung werden genau 6 Segmente jeweils 60° eingezeichnet.
stern 02.jpg
Die Aufnahme für die Kugel ist extra so groß, und innen so genau wie möglich mit Hilfe einer Schablone gedrechselt, daß sie die 90er Kugel genau aufnehmen kann und sie möglichst genau überall anliegt (das ist für später wichtig)
Aufnahme 1 .jpg
stern 03.jpg
Jetzt wird die Kugel genau ausgerichtet. Ein Magnet und ein Pfeil aus einer alten Karte leisten hier super Dienste.
stern 04.jpg
Hier kommt das nächste kleine Hilfsmittel. einfach ausgeschnitten aus Pappe. eine Seite ein Kreissausschnitt der die Breite des V-Förmigen Einstichs entspricht, und die andere Seite dient zum kontrollieren der Mitte und der Tiefe beim drechseln.
stern 05.jpg
hier werden die beiden Einstiche markiert.
stern 06.jpg
So, und die erste Seite ist fertig. das V das hier zu sehen ist sollte genau mit der Schablone übereinstimmen
stern 08.jpg
Jetzt der erste Faux Pas : ich habe im Eifer des Gefechtes vergessen rechtzeitig ein Foto zu machen.
Die Kugel wurde um 120° gedreht und wieder an der Hilfsline mit Hilfe von Magnet und Pfeil ausgerichtet. auch die rechte und die linke Seite sind schon markiert, und auch schon korrigiert (Spitze and Spitze).
stern 11.jpg
der 2. Einschnitt ist fertig.
stern 12.jpg
Hier sieht man die Vorbereitungen zum Einspannen mit den aufgefütterten Seiten (die Herstellung muss ich nochmal nachreichen, denn die habe ich total vergessen zu fotografieren)
stern 13.jpg
Fertig eingespannt und ausgerichtet (Magnet+Pfeil -> und wieder nicht fotografiert ...) das Letzte Segment wartet ...
stern 14.jpg
FERTIG! juhuuu, dieser Versuch war (für mich) perfekt . hab mich so gefreut!!
stern 18.jpg
Jetzt folgt noch einiges an Handarbeit beim Schleifen, aber so siehts aus wenn es ausgespannt ist.
stern 21.jpg

So, das wars mal wieder von mir. das hier dokumentierte war "nur" Schritt 2/2. Schritt 1 wird noch kommen wenn ich denn so weit bin .

Jetzt muss ich sehen wo ich trockenes Holz mit 10cm Stärke her bekomme :-) meines ist ganz schön aufgebraucht dadurch (Rest ist nass und dafür noch nicht brauchbar)

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von bernie »

Hallo Carsten.
:danke: für deinen ausführlichen Bericht.Ich habe mir das schon auf deiner Fb Seite angesehen.große Klasse. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Josch »

:.:
:respekt:
:danke:
Für den tollen Werkbericht. Nein, das mache ich jetzt nicht nach, so viel Geduld bringe ich gerade nicht auf. Aber der Werdegang ist durchaus nachvollziehbar. :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Erick »

Hallo Carsten
Danke fürs zeigen und erklären, es reizt mich ungemein den Stern nachzudrechseln !!!
Erick
Benutzeravatar
VeKiBoe
Beiträge: 275
Registriert: Samstag 10. November 2018, 18:20
Name: Vera Kirchhoff-Bödecker
Drechselbank: Stratos FU 230
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von VeKiBoe »

Hallo Carsten,
Danke für den ausführlichen Werkbericht und die Fotos, die das Nachvollziehen super unterstützen.

Und :respekt: für die gelungene Arbeit.

Herzliche Grüße

Vera
Gib jedem Stück Holz die Chance, das schönste deines Wirkens zu werden...
24er
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 10:30
Name: Klaus
Drechselbank: FU 230

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von 24er »

Ein gut nachvollziehbarer Bericht und eine schöne Herausforderung. Danke Dir!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Faulenzer »

Danke Carsten für den schönen und ausführlichen Bericht.

Das Ergebnis sieht klasse aus :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Greenhoorn »

Vielen Dank,
Toll gemacht und sehr schöner Bericht mit noch schönerem Ergebnis.

Gruß Georg
Buddeline
Beiträge: 307
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 12:18
Name: Katharina
Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Wohnort: Hamburg

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Buddeline »

Hallo Carsten!

Grandios!

Ich hatte die Sterndose im Bericht vom DiW 2019 gesehen und habe nicht verstanden, wie man sowas drechselt.
Jetzt habe ich es grundsätzlich verstanden.

Bitte mach beim nächsten noch ein paar Bilder, insbesondere von den benötigten "Polsterungen" bzw. aufgefütterten Seiten, wie du sie nennst, die man extra drechseln muss.
Da fehlt mir nämlich noch die Vorstellungskraft.

Grüße
Katharina
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Fischkopp »

Josch hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 13:25 Nein, das mache ich jetzt nicht nach, so viel Geduld bringe ich gerade nicht auf.
geht mir ähnlich B-) :-D
:respekt: Carsten
schöner Arbeitsbericht
:danke:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von joschone »

Das ist ein tolles Teil, :Pokal: aber das werde ich nie nachdrechseln!
Vorher fange ich an zu häkeln! :red:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Wedlia »

Hallo Carsten
:respekt: Toller Bericht und auch dein Stern, wie Gut , dass man nicht alles nachmachen muss. Ich bekomme meine eigene Ideen nicht alle umgesetzt.
:danke: Mach weiter so.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Weichnachtsstern !?

Beitrag von Didi Holzwurm »

Servus Carsten

Super Arbeit und Bericht. :Pokal: :danke:

Nachdrechseln weis ich noch nicht, aber reizen tut es schon. :prost:

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Antworten

Zurück zu „Objekte“