Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schiebeburgen

Antworten
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Schiebeburgen

Beitrag von Wedlia »

Heute einfach noch mal was von der Dekupiersäge
0247D3DD-3593-4834-98C8-7509505B6F61.jpeg
60D1C397-32EB-4B22-8F2E-CCD61718D2FD.jpeg
A75AF2FF-9228-48C6-B3BA-AA2D9CB64642.jpeg
58E4E797-1D19-46C1-91EC-D93B1DD4787A.jpeg
DF12CC3E-E871-4729-9265-77E374DD837B.jpeg
AE00F4B3-A895-4CA4-BD53-A9D6A06A63BD.jpeg
7EEE09C0-1F08-4F5B-9FD7-9E38AB216009.jpeg
3032F6D1-78B6-4694-B9D7-24C03BB8317A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
fsmart
Beiträge: 331
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Schiebeburgen

Beitrag von fsmart »

Hallo Horst,

auch wenn es nicht gedrechselt ist, einfach schön! Ist schon fantastisch, was man mit Holz alles machen kann.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
maschi
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. September 2020, 22:27
Name: -----
Drechselbank: -----

Re: Schiebeburgen

Beitrag von maschi »

Servus,

diese Art Holz zu gestalten finde ich faszinierend. Die Ergebnisse - wunderschön.
Seit einigen Jahren besitze ich eine kaum genutzte Hegner Dekupiersäge mit versch. Blättern.
Gibt es von dieser Schneidetechnik für die Burgen irgendwo einen Workshop im Netz oder so was in der Art?
Ich würde das auch gerne mal versuchen, weiß aber nicht so recht wie ich da anfangen soll.
Wenn da mal jemand einen Hinweis hätte...
Vielen Dank im voraus.

VG
Manfred
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4110
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Erick »

......einfach wunderbar !
Erick
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7431
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schiebeburgen

Beitrag von joschone »

:.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Wedlia »

Hallo Manfred
Wenn du deine Säge noch nicht viel benutzt hast wird es nicht einfach für dich. Obwohl ich mal kurz erklären möchte wie ich es mache. Trockener Ast vierteln Dekupiersäge mit 7er oder 9er Sägeblatt ausrüsten, Sägetisch leicht schräg stellen und los geht es von der winkligen Seite den ersten kleinen Turm ausschneiden, dann den nächst größeren und immer größer. Ich zeichne mir nie was auf sondern schneide immer frei Schnauze aus dem Kopf raus. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim üben, bitte zeige uns Ergebnisse, viel Spaß
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
maschi
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 12. September 2020, 22:27
Name: -----
Drechselbank: -----

Re: Schiebeburgen

Beitrag von maschi »

Hallo Horst,

vielen Dank für die kurze Erlärung.
Schneidest Du dann von hinten, also hinter den Türmen, ein oder wird da was gebohrt wo dann das Blatt eingesetzt wird?

VG
Manfred
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Wedlia »

Manfred einfach von Hinten einschneiden, das mit dem Loch bohren ist noch mal eine Steigerung. Schaffe mal erst die einfache Variante.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 899
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Schiebeburgen

Beitrag von PaRay »

Servus Horst

:danke: für's zeigen. Deine Burgen gefallen mir sehr gut.
Es ist das erste Mal, dass ich sie aus Holz sehe. Bisher kannte ich Schiebeburgen nur aus Baumpilzen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Horst,

auch mir gefallen die Burgen sehr gut. :.:
Wollte ich auch immer mal probieren, wie so vieles :-D
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
24er
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2020, 10:30
Name: Klaus
Drechselbank: FU 230

Re: Schiebeburgen

Beitrag von 24er »

Ich konnte mit dem Titel so wirklich gar nichts anfangen, bis ich die Bilder sah. So etwas habe ich bisher noch gar nicht gesehen.
Aber ich finde, dass du das toll gemacht hast!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Faulenzer »

Erick hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 18:45 ......einfach wunderbar !
Finde ich auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1593
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schiebeburgen

Beitrag von bernie »

Hallo Horst,
auch mir gefallen die Burgen sehr gut. :.:
ich wollte das mal mit einer Krippe probieren,hast du da evt.Vorlagen von?
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Horst,

ganz, ganz toll. Die Burgen gefallen mir sehr gut. :respekt: , dass du das frei Schnauze so schön hinbekommst.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3454
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Josch »

Wedlia hat geschrieben: Sonntag 13. Dezember 2020, 20:55 Hallo Manfred
Wenn du deine Säge noch nicht viel benutzt hast wird es nicht einfach für dich. Obwohl ich mal kurz erklären möchte wie ich es mache. Trockener Ast vierteln Dekupiersäge mit 7er oder 9er Sägeblatt ausrüsten, Sägetisch leicht schräg stellen und los geht es von der winkligen Seite den ersten kleinen Turm ausschneiden, dann den nächst größeren und immer größer. Ich zeichne mir nie was auf sondern schneide immer frei Schnauze aus dem Kopf raus. Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim üben, bitte zeige uns Ergebnisse, viel Spaß
Danke für die Erklärung Horst. Die Neigung des Tisches nach vorn oder hinten und wieviel? Da ich ihn nicht neigen kann, kann ich bestimmt einen Keil unterlegen. Vermutlich nach vorn, damit die Ausschitte unten dicker werden und nach oben geschoben klemmen?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Wedlia »

Josch
der Sägetisch wird seitlich wie bei der Bandsäge schräg gestellt zwischen 1-3 grad kommt auf die Stärke vom Holz an. Wie du schreibst damit die Teile konisch werden.
:kruni: :baum:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Wedlia »

Schön das Euch meine Burgen gefallen.
Da meine Märkte dieses Jahr alle ausgefallen sind habe ich noch viele und werde so schnell keine schneiden .
Ihr könnt ja gerne Mal üben.

Hallo Berni
Also Vorlagen für Krippen habe ich nicht in der Richtung, da gibt es aber genug im Netz.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Colt 45
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Schiebeburgen

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Horst,

die Burgen sehen super aus, sehr gut gemacht,wunderbar. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Antworten

Zurück zu „Objekte“