Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Trizylinder aus Schnurbaum für Angsthasen

Antworten
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Trizylinder aus Schnurbaum für Angsthasen

Beitrag von Greenhoorn »

Habe mich mal mit der Herstellung von Trizylindern beschäftigt und aus Angst um meine Finger, habe ich mir eine Sägehilfe ausgedacht, die insgesamt die Herstellung sehr erleichtert.

Das Ganze ist ein ca. 16mm starkes Brett mit einer passenden Ausnehmung für den Würfel und einem Sägeschnitt in Richtung linke obere Ecke. Der Würfel wird immer wieder in die Ausnehmung gelegt,nachdem er nach jedem Schnitt mit Klebeband rekonstruiert wurde.
1.Der Würfel lässt sich beim Sägen sehr gut führen
2.Nach dem 1. und 2. Schnitt wird der rekonstruierte Würfel durch die Passung in der Sägehilfe zusätzlich stabilisiert
3. Die Finger sind immer auf Abstand zum Sägeblatt

Ich hoffe die Bilder zeigen noch mehr. (Die Kreise im Brett haben keine Bedeutung, stammen von einem anderen Zweck, da ich ein Reststück verwendet habe.)
Unbeabsichtigt habe ich beide Trizylinder in verschiedenen Richtungen hergestellt.
Die Trizylinder sind mittlerweile in guten Händen.

Gruß Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder aus Schnurbaum für Angsthasen

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Georg,

danke für den guten Tipp mit der Sägehilfe, :.: :.: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder aus Schnurbaum für Angsthasen

Beitrag von Jens »

Hallo Georg,

Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste.
Danke für deinen Beitrag hier im Bereich Arbeitssicherheit.

Gruß
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Objekte“