Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

Liebe Freunde,

diese Kugel aus Zwetschgen- / Pflaumenbaumholz habe ich nass gedrechselt und in der Sonne trocknen lassen. Dabei sind, wie erwartet, zahlreiche Risse aufgetreten. Da Zwetschgenholz sowieso gerne reißt, hatte ich mir gedacht, wenn schon - denn schon. :-D

Die Kugel habe ich dann in Epoxidharz getränkt und in der Druckkammer für eine gute Durchdringung gesorgt. Dadurch ist auch die Maserung des Splintholzes so stark hervor getreten.

Abschließend habe ich die Kugel noch einmal überdreht, gewachst und poliert.
Für die rundum Ansicht gibt es wieder ein kurzes Video:


Runde Grüße
Paul
1a.JPG
2a.JPG
2aa.JPG
3a.JPG
4a.JPG
5.JPG
6.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von Peter G »

Hallo Paul,

diese Kugel gefällt mir richtig gut. Die Formen und Farben deiner Veredlung beziehungsweise Verfremdung eines Naturmaterials reizen die Augen. Ansonsten sind Kugeln ja langweilig, weil sie ja immer nur kugelig sind...

Mach' schön weiter so, wünscht

Peter Gwiasda


Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
maserknollen
Beiträge: 1870
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von maserknollen »

Der Josef aus dem schönen Negertal hat es vor einigen Jahren Mal so ausgedrückt:

" Die fünf Seiten einer Kugel"

Gefällt mir sehr gut :.: :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von Faulenzer »

Paul,

ich hoffe das Holz war wirklich trocken. Wäre schade wenn die Kugel noch reißt.

Ansonsten gefällt mir das Kügelchen sehr gut, einzig bei der Farbe des Epoxi bin ich mir nicht sicher.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Freddy_HF
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 1. November 2018, 15:27
Name: Freddy
Drechselbank: Twister Eco

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von Freddy_HF »

Bei buntem Epoxi tue ich mich immer schwer! Ansonsten saubere Arbeit!
Beste Grüße
Freddy
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo Pa Ray,

Wie hast du die Kugel getränkt?
Damit mann wenig Epoxid braucht. In einem normalen Gefäß hatt mann ja viel Abfall.

Gruß Siegi
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 902
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von PaRay »

Drautaler 1 hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2020, 18:52 Wie hast du die Kugel getränkt?
Damit mann wenig Epoxid braucht. In einem normalen Gefäß hatt mann ja viel Abfall.
Hallo Siegi,

die Röhre zum Gießen ist aus einer dicken Polycarbonat-Folie. Im unteren Teil habe ich eine Negativform aus Gips, mit Silikon abgedichtet. Im oberen Teil hatte ich einen Holzring, innenseitig angeschrägt, mit dem Durchmesser der Röhre im Harz schwimmen, dadurch war mein Verbrauch recht gering.

Beste Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Drautaler 1
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 17. Juni 2018, 19:01
Name: Siegmund
Zur Person: Exilösterreicher nähe Hannover
Drechselbank: Twister XL

Re: Kugel aus Zwetschge mit Epoxidharz

Beitrag von Drautaler 1 »

Hallo Paul,
danke für die Erklärung.

Gruß Siegi
Antworten

Zurück zu „Objekte“