Trizylinder Sägeanleitung

Antworten
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

in meinen Anfangszeiten der Trizylinder-Herstellung habe mich manchmal „versägt“, manchmal auch "versagt", weil ich die Sägeschnitte nicht richtig angezeichnet hatte. Nun habe ich mit eine Methode des Aufzeichnens ausgedacht, die narrensicher ist.

Man markiere eine Ecke des Würfels, die später zu einer Spitze des Trizylinders wird. Jede der drei angrenzenden Quadratflächen wird mit einem schrägen Strich versehen. Von der rechten Ecke dieses Striches geht man nach rechts bis ans Ende der Kante. Genau dort befindet sich der Punkt, wo man mit dem Zirkel einstechen muss. Das wird auf allen drei Flächen ausgeführt, die an die gekennzeichnete Ecke stoßen.

Wenn man den „Schwung“ des Trizylinders anders herum wünscht, so führt man die Aktion so aus, dass man von der linken Ecke aus bis ans Ende der Kante geht und dort den Zirkel einsetzt.

Ich hoffe, dass die Fotos meinen Text ausreichend illustrieren.

DSC07007 (min).JPG
DSC07008 (min).JPG

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Das ist eine gute Anleitung ! Im gelben Forum gab es in einem Trizylinder Beitrag ein Foto von einem Drechselfreund der an zwei Würfel die rechts und links Variante angezeichnet hatte. Zwei solcher Würfel liegen nun auch bei mir in der Werkstatt .
Im laufe der Zeit haben sich bei mir viele runde Sperrholzscheiben und Scheibchen angesammelt, eine mit dem passenden Radius zum anzeichnen ist sicher immer dabei.
Erick
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von derauskam »

Hallo Jürgen und Erick,

Den anderen Beitrag kenne ich auch und habe es gleich ausprobiert.
Die Reihenfolge der Schnitte ist aber glaube ich auch wichtig.
Ich habe nicht aufgepasst und mir mit dem ersten Schnitt gleich eine andere angezeichnete Fläche abgesägt. :kloppe:
Nicht weiter schlimm, einfach mit Malerkrepp wieder angepappt und weiter gesägt.
Die Trizylinder machen Spaß und sind ein hübscher Blickfang.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 442
Registriert: Mittwoch 5. August 2015, 09:41
Name: Martin Grüter
Drechselbank: Jet 1014
Wohnort: Kamen

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,
Jetzt bin ich selbst drauf gekommen. Die Reihenfolge der Sägeschnitte ist egal. Jedes abgesägte Teilstück wird wieder mit z.B. Malerkrepp angeklebt, so hat man beim Sägen immer einen festen Stand. Und Vorsicht, unter eine Kantenlänge von 4 besser 5cm würde ich nicht gehen, man ist schon verdammt nah am Sägeblatt. Zudem kann man die Trizylinder beim Schleifen sonst sehr schlecht halten.

Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Erick »

Hallo Martin
Malerkrepp ist nicht so gut, doppelseitiges Klebeband eignet sich besser.
Erick
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

"ganz früher" habe ich auch doppelseitiges Klebeband verwendet. Inzwischen nehme ich durchsichtiges Paketklebeband. 5 cm breit. Man kann gut auf die aufgezeichneten Sägeschnitte schauen. Ab 6.5. wird es bei Norma wieder angeboten. 3 Rollen je 50 m, 2,99 €.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Greenhoorn »

Trizylinder für Angsthasen,

Ich wollte auch mal einen Trizylinder probieren aber,wie Martin schon bemerkte, befinden sich die Finger dabei........
Deshalb habe ich mir eine Sägehalterung aus einem Brett ausgedacht, die mir genügend Abstand zum Sägeblatt lässt und gleich zeitig eine sehr gute Führung des Werkstücks erlaubt.
Es ist ein einfaches Brett, Stärke sollte 2 oder mehr cm sein . Daraus wird mit der Stichsäge ein Quadrat passend für den Würfel geschnitten. Beim Sägen kann man immer den gleichen Zugang durch das Brett benutzen. Außerdem hält das Brett die Teile nach dem ersten Schnitt zusätzlich zum Klebeband zusammen.
Ich hoffe, die Bilder zeigen den Rest.

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von drmariod »

Schöne Idee! Kann man bestimmt mit verschiebbaren Anschlägen nachrüsten um unterschiedliche Größen zu sägen...

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Bratscher »

Hallo Georg,

ein guter Gedanke! Ich stimme auch Mario zu, dass man die quadratische Aufnahme in flexibler Größe gestalten sollte. Denn ich verwende fast immer Würfel verschiedener Größe, was halt so rumliegt.

Gruß
Jürgen
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Mario und Jürgen,

Das ganze ist ein Prototyp. Natürlich kann man da noch Anschläge einbauen für verschiedene Maße. Anderseits ist das Aussägen einer passenden Ausnehmung auch ein sehr geringer Aufwand.

Gruß Georg
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von bioschreiner »

Hi

Jetzt bin ich auch am Sägen. Hab mal ein 8 mm Band draufgemacht, da ging das mit den kleinen Mahagoniwürfeln .
Aber, daß da 3 Schalen abfallen ist bei mir nicht der Fall, meine Reststücke sehen irgendwie total zerschnitten aus, macht es auch schwieriger. Ich übe halt weiter und nehme mir jetzt mal Jürgens Anleitung zur Brust.

Mein Erster Trizylinder:

C79B0B8F-1E62-469D-A9B8-CB5ED9119AD8.jpeg

Als zweites habe ich gleich eine neue Dreifachdurchdringung „ erfunden“

B5DD43BD-2EA4-4EE5-BBAA-A237FB190CD6.jpeg

Stand gestern Abend

DEDA138D-BC6C-4E90-88BD-9CC1D5C9C07B.jpeg

Mit dem Schleifen tu ich mich ein bisschen schwer, ich habe nur noch 320 er Korn Scheiben für meinen 30 cm Schleifteller, trotzdem werden die Fingernägel permanent kürzer und die Dinger knallen alle Zeit mal auf den gepflasterten Werkstattboden.

Aber ich bleibe dran.

Grüße
Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Josch »

Trotzdem sind deine Ergebnisse sehenswert! :.: :.:
:danke: für das zeigen!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von bioschreiner »

Ja, wenn man einmal damit angefangen hat die Dinger zu machen...

Jetzt ist aber erst mal genug, 3/4 Stk muss ich noch einlassen mit Firnis.
Obwohl ich ja noch eine ganze Kiste mit Mahagoniwürfeln habe, Kantenlänge 50 mm.
CBB3D7E0-3262-4358-BB48-1A5E094B7F14.jpeg


Diese sind frisch geölt.
Esche und Mahagoni

85712B1A-2DF5-4BEC-8147-640EF85A326B.jpeg

Direkt mal drei Stück auf Speichen gesetzt, Mahagoniwürfel hab ich ja, sind etwas zu leicht für die Trizylinder doch fürs Erste geht es.
Trizylinder im Abendlicht

50471691-66F8-47D6-BA84-1B8A9A7C9094.jpeg




Aber es gibt auch schon wieder eine neue Form, das passiert wenn man nicht wirklich weiß was man tut.

97A89E99-0FA1-4368-8B07-34A0FCA817CE.jpeg

Mann oh Mann, mir hat es die ganzen Photos durcheinandergeschmissen.

Letzter Veruch
Tschau
Bio
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von bioschreiner »

Allerletzter Versuch

7A7A1DE4-5477-48C1-9BE3-4B7DA0F52935.jpeg
66F8402B-0F92-49F5-A167-ED11C3AB8D5A.jpeg

Extra gedreht, ich könnt brechen.

B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Uwe,
nicht verzweifeln.....

7A7A1DE4-5477-48C1-9BE3-4B7DA0F52935.jpeg
66F8402B-0F92-49F5-A167-ED11C3AB8D5A.jpeg

Bitteschön.....Gruß aus dem Werratal

Der Kall
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von bioschreiner »

Merci Kall
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jürgen,

gut schauen sie aus, Deine Designer-Trizylinder!

Hatte ich Dir schon meine Outdoor-Variante gezeigt?
20200711_170821.jpg
20200711_170937.jpg
Würfel vom Zimmerer in Fichte-KVH 100x100x100 mm gibt Trizylinder mit gut 180 mm, gebürstet und mit Clou-Color-Beize gefärbt...

Gruß nach Hessen

Heinu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Bratscher »

Hallo Heinz,

bei näherer Betrachtung fällt mir auf, dass der Trizylinder auf dem ersten Bild recht oben noch nicht so recht gelungen ist. Die anderen vier sind gut. Nicht verzagen!

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
kingapis
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 21. August 2012, 11:26
Name: Rudi FRANK
Drechselbank: Hager HDE59
Wohnort: Pellendorf bei Himberg

Achtung aufpassen, sonst wird's ein Sexzylinder!

Beitrag von kingapis »

Hallo, Jürgen und alle anderen Süchtigen, :prost:
Gestern Abend habe ich mich erstmalig auch einmal an diesen süchtigmachenden Trizylindern versucht:
Trizylinder.jpg
aber, wenn abends die Konzentration nachlässt, sollte man aufhören, ich tat es aber nicht! :Sauer:
Tja und wie immer, wenn man nicht aufpasst??? :Sauer: passiert es und.....
Sexzylinder 1.jpg
Sexzylinder.jpg
....entsteht ein Sexzylinder!!! oO noch nicht perfekt, aber der Name gefällt mir :-D

:evil: :evil: :lol: :lol:
Tri & Sexzylinder.jpg
Schöne Woche und gesund bleiben wünscht Euch der Rudi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Climber84 »

Eine tolle Idee und super erklärt! :danke:

Da war ich gestern mal eben kurz in der Werkstatt und habe in der Resteholzkiste kekramt...

Ein kleines Stück Fichte ein Stück Kerto und ein Apfelwürfel sind meiner Bandsäge zum Opfer gefallen...

...ihr hättet ja wenigstens vorwarnen können, dass es so schnell süchtig macht :.: :prost: :-D

Grüßle Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Dresi »

Hallo zusammen,
Ich habe auch mal welche hergestellt und es hat echt Spaß gemacht. :-D
OI000030.JPG
Die kleinen sind aus Würfeln mit einer Schenkellänge
von 50 mm und die Großen von 120 mm.
OI000033.JPG
Die kleinen habe ich so wie es auch Georg gemacht hat, mit der Schablone ausgesägt. Ging echt gut.
20210508_164439.jpg
Drei kleine stecken jetzt als Beetstecker bei uns an der Hütte im Blumenkasten.
20210508_155906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Trizylinder Sägeanleitung

Beitrag von Daddy »

Hallo Dresi,
ce ne pas si mal que ca.
auf deutsch: gar nicht so übel.
Ich habe bloß keine Bandsäge und müßte es mal mit der Dekupiersäge versuchen - reizt mich jetzt schon.
Mein Nachbar war eben da und mir gesagt, daß das bestellte Sägeblatt angekommen ist, für die von mir ihm
überlassene uralte Metabobandsäge mit Bohrmaschinenantrieb angekommen ist.
Vielleicht geht es auch mit der alten Krücke!
:danke: für´s Zeigen!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Antworten

Zurück zu „Objekte“