Weinflaschenhalter

Antworten
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Weinflaschenhalter

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
ich wollte mal meinen Weinflaschenhalter zeigen, sowie die Weiterentwicklung vorstellen.
Bisher sah er so aus.
IMG_01.JPG
Einige meinten, dass der Fuß mit dem abgeflachten Kreis sowie die Spitzen nicht mit dem Gesamtbild harmonieren.
Also habe ich den Fuß entsprechend dem Kreis gegenläufig aber ebenfalls rund ausgebildet und die Spitzen durch Kugeln ersetzt.
IMG_02.JPG
IMG_8894.JPG
Was meint ihr dazu?

Übrigens habe ich durch Zufall in Ebbs den Drechsler Hans Neuenschwander getroffen der vor einiger Zeit im gelben Forum den Weinflaschenhalter eingestellt hatte und von dem ich die Idee abgeschaut hatte. Er hat sich darüber gefreut und wir stehen nun im Austausch unserer arbeiten.

Einen schönen Tag wünscht euch
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Josch »

Meiner Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung. Sehr schöne Präsentation eines besonderen Weins.
:.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
richie
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:53

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von richie »

Hallo Ritschi

Ich habe deinen Wacholder-Flaschenhalter in Ebbs schon bewundert, die Weiterentwicklung gefällt mir sehr gut.

Mich würde noch interessieren, wie universell der Halter einsetztbar ist, ob die meisten Flaschen hineinpassen.
Es gibt ja doch eine große Zahl an unterschiedlichen Flaschenformen bzw. Größen ...

Gruß
der anders geschriebene richie (Erich).
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Drechselfieber »

Selbst meine Frau sagt:"Vieeeel besser."

Ich nehme auch nichts für die Beratung. :evil:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Carsten
Beiträge: 395
Registriert: Donnerstag 7. März 2019, 21:42
Name: Carsten Brink
Drechselbank: Twister ECO

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Carsten »

Deine Weiterentwicklung wirkt wesentlich harmonischer, da die Formen in sich ähnlicher und stimmiger sind.
:Pokal:
Als Idee:
Vielleicht könnte man die Kugeln noch durch einen Halbkreis (der sich in die Kreisform einbringt) ersetzen?
Dann hättest du nur Kreisformen und keine Kugeln?

Gruß Carsten
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von finn2012 »

Ritschi,

gelungene Weiterentwicklung. Zum Glück trinke ich nur Bier.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Jens »

Hallo Ritschi,

sehr schöne Flaschenhalter.
Hast Du aus der Mitte noch etwas vom Holz retten können?

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Weinflaschenhalter

Beitrag von Ritschi »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Kommentare!

@ richie: Das ist in der Tat ein Problem. Da gibt es sehr viele Unterschiede. Gerade mit den langen dünnen 0,75 Winzerflaschen. Ich hab den Ring nun schon extra größer gemacht, ebenso auch das Aufnahmeloch.
@ Drechselfieber: Schöne Grüße an deine Frau, sie hat halt Geschmack.
@ Carsten: Ich fand den Sprung von den Spitzen zu Kugeln sehr gut. Trotzdem danke für deinen Tipp, das werde ich beim nächsten Mal versuchen umzusetzen.
@ Jens: Ja natürlich, habe die Mitte komplett gerettet. Ist auch schon fertig, aber noch nicht geknipst. Bei den Zirbenholzpreisen muss man zusehen, dass alles verarbeitet wird.

Schönen Sonntag und gruß an alle Wein und Biertrinker
und alle anderen natürlich auch
Gruß ritschi
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Antworten

Zurück zu „Objekte“