Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Alles nur «geklaut»

Antworten
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 765
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Alles nur «geklaut»

Beitrag von Mephy »

Im September letzten Jahres in Plouhinec zeigte mir Hartmut seine Schatzkiste und darin befanden sich geschliffene Stachelrochen-Häute. Hartmut meinte: «Ich will mal mit einer Haut einen Dosendeckel veredeln»
Ich konnte es nicht lassen und durfte von ihm eine orangige erwerben «nicht geklaut»! Nur wie sollte ich diese und zu was verwenden? Sie lag einfach im gehorteten Arsenal. Und dann kam Lutz mit seiner neuen Dosenform die mir sofort ins Auge stach. Er hatte auch zugleich die Lösung mit unterschiedlichen Holzarten, denn das orange wirkt auf hellem Holz scheusslich, aber in der Kombination mit einem dunklen Deckel sensationell! So entstand aus zwei geklauten Gedanken meine Stachelrochen-Dose .

Körper Erle / Deckel Grenadill / Einlage Geschliffene Stachelrochenhaut / h= 13 / d=9.5 cm
IMG_3243.jpeg
IMG_3247.jpeg
Mia culpa, ich bekenne mich des geistigen Diebstahles schuldig :evil:

Gruss mephy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Alles nur «geklaut»

Beitrag von Josch »

Daniel, wenn schon klauen, dann richtig und auf jeden Fall weiter entwickeln!!!
Das hast du gemacht und das hier präsentierte Ergebnis ist Spitze. :respekt: :Pokal:

Und bei Döschen geht sogar ein Fuß... ( :-D )
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Drechsler1234
Beiträge: 374
Registriert: Samstag 16. März 2019, 22:21
Name: Martin
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: 41751

Re: Alles nur «geklaut»

Beitrag von Drechsler1234 »

Den Deckel finde ich top, auch im Kontrast zum hellen Holz des Gefäßes.
Aber, sorry, die Form des Gefäßes und der Fuß sind absolut nicht meins.
Benutzeravatar
kerouer
Beiträge: 1453
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 17:48
Name: Pascal
Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Wohnort: 93 kerouer plouhinec
Kontaktdaten:

Re: Alles nur «geklaut»

Beitrag von kerouer »

Hallo Daniel,

Sehr schön.

Eine Reise nach Plouhinec lohnt sich immer.

Grüße

Pascal
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3174
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Alles nur «geklaut»

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Daniel,

ich habe "geschliffene Stachelrochen-Häute" noch nicht gekannt.
Ist die Farbe original so oder hast du gefärbt? Das sieht echt super aus.
Da die Haut bei der Dose der Star sein soll hätte ich den Körper auch aus Grenadill gemacht.
Dann wäre die Wirkung noch deutlich besser!
Der Fuß könnte, für mich, nur halb so hoch sein.

Meine Dosen hatten nie einen Fuß, das habe ich dieses Jahr mal speziell angefangen zu testen.
Ich hätte nicht gedacht wie schwierig das ist hier das Optimum zu finden.

Aber auch so ist es eine tolle Dose! :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10126
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Alles nur «geklaut»

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Daniel, ich wollte auf andere Deko-Materialien aufmerksam machen. Den Einsatz von
Fischhäuten habe zunächst bei Christian Masche und danach bei Schmuck- und Taschenmacherinnen
aus dem Ostseeraum gesehen.

Der geschliffene Rochen ist schon das Interessanteste, das Rot passt sehr gut zu dunkelten von der Zeichnung unauffälligen Hölzern.

... und vielleicht ist die Geschichte eine Anregung für andere.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Antworten

Zurück zu „Dosen“