Flaschen-Upcycling

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Flaschen-Upcycling

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

kleine, edle Knabbereien wollen gut verwahrt sein und alte Wein- und Sektflaschen nicht in den Altglascontainer.

So wurden die Flaschen getrennt und ich hab ein paar Deckel dafür gemacht:
20230422_204728.jpg
20230422_204616.jpg
20230422_204340.jpg
Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Grüße ins BLAUE und einen schönen Sonntag
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1341
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Flaschen-Upcycling

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Helmut,
sehr schöne Deckel - ich habe beim "Flaschenschneiden" keine verwertbare Ergebnisse bisher gehabt! Die Bruchkante ist scharf und uneben. Daher mache ich lieber neue Deckel für Gläser.
Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3348
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Flaschen-Upcycling

Beitrag von c.w. »

Hallo Helmut
Schön gemacht :.:
Wie schleifst du die Schnittkante?
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Flaschen-Upcycling

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Christine,

die Schnittkanten der Flasche schleife ich auf der Drechselbank. Ich habe mir eine Schleifscheibe, 30cm Durchmesser mit Klett beklebt und mir einen kleinen Schleiftisch, den ich im Halter für die Handauflage festmache, gefertigt. Dann schleife ich mit kleiner Drehzahl und drehe dabei auch langsam die Flasche. Das ganze mit Unterbrechungen, mit geringem Druck und geringer Drehzahl, damit nicht zuviel Hitze entsteht. Ich glaube, beim letzten Mal 120er Körnung benutzt zu haben.

Schutzbrille, Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen.

Viele Grüße nach Kirberg
Helmut
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Flaschen-Upcycling

Beitrag von Faulenzer »

Dieter, genauso wie Helmut es beschreibt schleife ich die Gläser auch. Geht super.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“