Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Eckige Dose

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Eckige Dose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

nachdem Josef seine schöne Eichen-Kastanienmaser Dose gezeigt hat, will ich euch auch noch meine Dose zeigen.

Scheinbar hatten wir bzgl. Holzkombination die gleiche Idee.
Eiche, ca. 24h mit Ammoniak begast, Deckel aus Kastanie Maser.
Formgebung + Struktur an der Formatkreissäge, Innen + Deckel gedrechselt.
Maße: ca. 80x80x160 (geschätzt, hab die Dose gerade nicht zur Hand)
Mit der Form, hab ich mal was anderes probiert. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen von euch freuen.
_25A1568be.jpg
(Foto: Carina Engle Berchtesgaden)
IMG_20230215_204410.jpg
IMG_20230215_163151_edit_477820574525526.jpg
IMG_20230215_162907_edit_477935907591134.jpg
VG Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dose

Beitrag von Maggus »

Ich glaube, die Dose sähe gut aus, wenn man mehr erkennen könnte ;-)
Will sagen - auf meinem Bildschirm sind weite Teile der Dose so im dunklen Bereich, dass ein Gesamteindruck nicht zu geben ist.

Bei dem, was ich sehen kann, scheinen mir die hoch gezogenen Seitenteile über Deckelhöhe hinaus etwas zu hoch.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dose

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Max,

mir gefällt die Gestaltung gut. :.:
Ich finde die Form/Proportionen stimmig, soweit man das auf den dunklen Bildern erkennen kann.

Hast du die dünnen Seiten angeleimt, oder dir die Arbeit gemacht und aus einem Stück gearbeitet?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Eckige Dose

Beitrag von joschone »

Moin Max
der Josef hat für den Deckel nich das billige Kastanienmaserholz genommen! :noo:
Er hat edles Ahornmaser verwendet! :evil: :red:
Zu deiner Dosevariante, schließe ich mich Lutz Meinung an!! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Eckige Dose

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Markus, Lutz & Josef,

danke schon mal für eure Kommentare.

@ Markus: Ich reiche noch Bilder nach, ich dachte man sieht alles. Liegt aber vmtl. daran, dass ich die Dose selbst hergestellt und eben in der Hand hatte.

@Lutz: Angeleimt? Selbstverständlich ist die Dose aus einem Stück! Sonst wärs ja langweilig... :-D

@Josef: Entschuldige vielmals. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

VG Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Eckige Dose

Beitrag von woodyschmidtke »

Servus Max,

ich finde deine Dose sehr schön. :respekt: Tolle Holzauswahl, auch die Proportionen sind sehr gut gewählt. Alles in Allem eine sehr stimmige Dose.

VG Moritz
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Eckige Dose

Beitrag von Faulenzer »

Max,

ich finde die Dose sehr gelungen. Eine spannende, außergewöhnliche Form, auch der Kontrast
der beiden Hölzer ist stimmig.

Mach weiter so :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1026
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Eckige Dose

Beitrag von drexler116 »

Tolle Idee :Pokal: :respekt:
Mit wirkungsvollen Kontrast :.:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Eckige Dose

Beitrag von finn2012 »

Max,

schöne neue Dosenvariante.

Viele Grüße

Uli
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Eckige Dose

Beitrag von Peter G »

Hallo Max,

deine Dose mit Ecken und Kanten ist reizvoll, weil sie mit Konventionen bricht und Antworten auf die Frage nach dem Warum provoziert.

Für den begrüßenswerten Fall, dass wir uns im Juni beim Heyligen-Treffen in Südtirol treffen: Bring' die eckige Dose bitte mit.


Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Eckige Dose

Beitrag von Mr. Wood »

@Lutz: Angeleimt? Selbstverständlich ist die Dose aus einem Stück! Sonst wärs ja langweilig... :-D
Max ich habe auch nichts anderes von dir erwartet :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Eckige Dose

Beitrag von KensingtonChap »

Danke, für die netten Kommentare.

Freut mich sehr :danke:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Dosen“