Quadratdose mit Update!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Quadratdose mit Update!

Beitrag von joschone »

Eiche geschwärzt mit Eisenessig, Ober-und Unterseite gebürstet.
Deckel aus Ahornmaser.
135mm x 135mm, 50mm hoch.
P2280008.JPG
P2280007.JPG
P2280006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joschone am Dienstag 28. Februar 2023, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose

Beitrag von Maggus »

Spitze!!
Diese Dose gefällt mir gut. :Pokal:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Quadratdose

Beitrag von Faulenzer »

Das Rentendasein bekommt dir gut, viel Zeit um schöne Sachen zu drechseln :.:

Klasse Stück :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose

Beitrag von Ritschi »

Hallo Josef,
du zeigst uns eine sehr schöne Dose.
Der Kontrast vom rauhen, dunklen Holz zum hellen, glatten Deckel passt sehr gut.
:.:
Macht Lust zum nachahmen!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose

Beitrag von DirkM »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 16:03 Das Rentendasein bekommt dir gut, viel Zeit um schöne Sachen zu drechseln :.:

Klasse Stück :Pokal: :Pokal:
Anders ist das für mich nicht zu erklären :prost:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Quadratdose

Beitrag von joschone »

Mir fehlte noch was an der Dose!
Also hab ich sie noch 4mal über die Erika geschoben. :evil:
So gefällt sie mir besser!
20230228_175224.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
jesse
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 20. August 2016, 12:17
Name: Jens
Drechselbank: VEB Olbernhau
Wohnort: Langenburg

Re: Quadratdose

Beitrag von jesse »

Josef, genau so ging es mir beim Betrachten. Ich wollte nichts schreiben. Jetzt ist die Dose sehr schön geworden.
Erika sei Dank.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Rolf2
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 20. November 2021, 20:44
Name: Rolf Föcker
Zur Person: Selbsternannter Multidilettant
Besten Gruß
Rolf
Drechselbank: Holzmann
Wohnort: Gescher

Re: Quadratdose

Beitrag von Rolf2 »

Moinsen, gefällt mir richtig gut. Schöne Kombination.
Besten Gruß aus Gescher
Rolf
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von oberlausitzer »

nach der "Begegnung mit Erika" gefällt sie mir so richtig gut! :Pokal: :Pokal: :Pokal:

Grüße aus Bautzen
Andreas
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von Greenhoorn »

Schade- ohne Erika war auch gut.

Gruß Georg
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

das mit der Erika war eine gute Idee. Muß man erst mal drauf kommen! Die Dose ist so perfekt! :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von Peter G »

Geschätzter Josef,

weil ich deine Werke immer wieder als hochwertig schätze und lobe, erlaube ich mir im konkreten Falle deiner Quadratdose eine Rüge. Die planen Seiten des Dosenkörpers hast du offenkundig auf einer rotierenden Schleifscheibe geglättet mit der Folge von hässlichen Kornspuren entgegen der Holzmaserung (Foto 3). Die optimale Technik vor der letzten Ölung wäre ein Feinschliff per Hand in Faserrichtung gewesen.

Schludrigkeiten dieser Art kenne ich von einigen meiner Werke mit grobporigen Hölzern,

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
dreamcatcher
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 07:32
Name: Hans Habegger
Zur Person: Zwischen meiner beruflichen Tätigkeit (27 Jahren als Trainer/Coach in der Personalentwicklung, speziell mit Führungskräften) und dem Drechseln gibt es Gemeinsamkeiten und einen großen Unterschied.

In beiden Bereichen hab ich es mit Individuen zu tun, jeder Mensch ist anders, jedes Stück Holz auch. Und in beiden Fällen gilt es, sich auf diese Besonderheiten einzustellen und damit umzugehen.

Der Unterschied?

In der Personalentwicklung ist man nie "fertig" im Sinne von "abgeschlossen". Es ist eine Zusammenarbeit auf Zeit, wie es danach mit der jeweiligen Person weitergeht weiß ich oft nicht.

Ein Drechselobjekt, eine Schale, eine Dose unterscheidet sich davon. Ich hatte die Idee, ich habe es umgesetzt, es ist fertig und ich kann es in de Hand halten und mich daran erfreuen. Von der Idee bis zum fertigen Objekt habe ich es selbst gemacht.

Ein Ausgleich, der mir im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde.
Drechselbank: Twister eco
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von dreamcatcher »

Form, Proportionen, Farbenspiel…. einfach Top! Chapeau
Gruß vom Hans

Am Ende ist alles gut. Wenn's noch nicht gut ist, musste halt weiter drechseln.
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Josef!
Du hast wiederholt eine tolle Schale gezaubert.
Eine schlichte aber besondere Form, kombiniert mit einem ausgefallenen Deckel. :Pokal:
Nur hätte, meiner Meinung nach, die Begegnung mit der Erika nicht sein müssen...
Nicht desto trotz, ein schönes Stück.
Danke fürs zeigen...
Gruß, Daniel
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Josef,

Klasse. Die Holzkombi kommt mir bekannt vor.
Hab ich auch erst vor Kurzem gemacht. Allerdings eine komplett andere Form.


Danke fürs Zeigen.

VG Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Quadratdose mit Update!

Beitrag von Mr. Wood »

Josef & Erika,

das habt ihr zwei gut gemacht :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“