Kleine Dose in Satinholz

Antworten
Kreisel_tobi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 22:08
Name: Tobias Krause
Drechselbank: Kreher

Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Kreisel_tobi »

Hallo zusammen,

heute eine kleine Dose aus Satinholz.
Mit einer Rosette aus Buchsbaum und Ebenholz, alle Teile wurden gedreht und entsprechend gefräßt.

D.: 55mm H.: 45mm D.: der Rosette 19mm
DSC04438.JPG
DSC04439.JPG
DSC04440.JPG
DSC04441.JPG
Liebe Grüße Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von DirkM »

Hallo Tobias,

Feine kleine Dose mit toller Verarbeitung!
Mir gefällt sie!

Gruß aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Drechselfieber »

Der Schmuckdeckel gefällt. Schickes Döschen. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Tobias,

sehr fein gearbeitet mit schönen Details! Gefällt mir sehr gut.

"Welches" Satinholz hast Du genutzt und wo hast Du es gefunden?

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Peter G »

Hallo Tobias,

deine Schmuckdose aus Satinwood ist beeindruckend schön, einfach edel. Sie gemahnt mich, endlich auch mal die vielen Edelhölzer aufzuspannen, die seit Jahren in meinem Lager darauf warten, genutzt zu werden. Das sind besondere europäische Arten, aber auch viele Exoten, die ich legal zu Zeiten erwarb, als der Schlachtruf "Tropenholz Nein danke!" noch nicht erschreckte.
Ihr kennt gewiss den Reflex von Holzsammlern: Sammeln ja, verarbeiten nein, weil dann ja das Holz weg ist. Son Quatsch!

Morgen inspiziere mal die Ecke in meiner Scheune, in der die Kostbarkeiten lagern.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Faulenzer »

Feine Dosen zeigst du uns regelmäßig, wunderbar :Pokal: :Pokal:

Die sind bei uns ein bisschen unterrepräsentiert, unbedingt weitermachen %b
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Erick »

Hallo Tobias
Schließe mich zu 100% den Meinungen siehe oben an !
Erick
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Wedlia »

Erick hat geschrieben: Mittwoch 22. Februar 2023, 08:27 Hallo Tobias
Schließe mich zu 100% den Meinungen siehe oben an !
Erick
Da bin ich auch mit dabei :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Touchma »

Sehr schick und edel, gefällt mir sehr 👍🏼👍🏼
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Imkerreiner
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 8. Mai 2020, 08:35
Name: Reiner Rupp
Drechselbank: Altes Model mit Kreu

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Imkerreiner »

Hallo Tobias, sehr schöne Dose. Wie hast du denn das mit dem Stirnholz des Deckels gemacht, ist da eine Scheibe aufgeklebt?
Viele Grüße Reiner
Kreisel_tobi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 22:08
Name: Tobias Krause
Drechselbank: Kreher

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Kreisel_tobi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen zu meiner kleinen Dose.

@ Heinz- das Satinholz hatte ich 1999 von Drechselholz Scheuer gekauft, die Herkunft kann ich aber nicht sagen. Ob es die Firma noch gibt weiß ich nicht, das Holz war damals noch günstig zu erwerben.

@ Peter- in deinem großen Holzlager wirst du bestimmt etwas passendes finden. Für meine Arbeiten brauche ich ja nicht wirklich große Stücke, ich habe mich vor 20- 25 Jahren mit vielen Edelhölzern eingedeckt aber nur kleinere Stücke. Mit diesen Hölzern arbeite ich sehr gern.

@ Rainer- die fertige Rosette besteht aus einer Scheibe von ca. 4-5 mm Stärke, welche ich dann in den Deckel einleime. Nach dem trocknen wird dann alles noch fertig gedreht. Ich habe noch Fotos von den fertigen Rosetten gemacht.
DSC04278.JPG
DSC04275.JPG
DSC04279.JPG
einen schönen Tag wünscht Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kleine Dose in Satinholz

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Tobias,

eine sehr schöne Dose hast du gefertigt :.:

Danke auch für die Erklärung der Rosette, das sieht ja nach viel Arbeit aus 8-)

Noch eine Frage: der Boden und Deckel sieht viel dunkler aus als die Seiten der Dose, das täuscht aber nur auf den Bildern oder?
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“