Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Schmuckdose in Kirsche

Antworten
Kreisel_tobi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 22:08
Name: Tobias Krause
Drechselbank: Kreher

Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Kreisel_tobi »

Guten Abend,

noch ein paar Fotos von einer Schmuckdose aus Kirsche, welche ich schon vor längerer Zeit gedrechselt habe.

Der Durchmesser beträgt ca. 130mm und die Höhe 75 mm.
Die Dose wurde nach dem drechseln mit Steinert Öl behandelt.
DSC04094.JPG
DSC04093.JPG
DSC04095.JPG
DSC04096.JPG
Viel Spass
Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1813
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Jens »

Hallo Tobias,

die Form einer Dose ist immer Geschmacksache, diese sieht sehr sauber gearbeitet aus und erinnert mich an ein Zucherdöschen von meiner Oma.
Wenn ich es richtig sehe, passt die Maserung vom Deckel zum Dosenunterteil sehr gut. :.:
Viele Grüße
Jens

der erst heute den unkommentierten Beitrag von einem "Neuen" gefunden hat :Sauer:
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Dreispan
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 21:29
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200
Wohnort: Halle Westf

Re: Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Dreispan »

Die Schmuckdose gefällt mir auch sehr gut. Nur der Fuß scheint mir etwas zu hoch. Mach doch bitte mal ein Foto von unten, dann kann man es etwas besser sehen.
Ich habe in den letzten Monaten auch sehr viel Kirsche bekommen, sogar mit dunklem Kern. Es läßt sich sehr gut drechseln, schleifen und polieren.
Es grüßt dich Jochen
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Wedlia »

Hallo Tobias,

deine Dose ist von der Form schon etwas anderes wie es momentan gezeigt wird, trotzdem besonders. Den Deckel hast du mit dem Griff schon sehr interessant gefertigt.
Ich mache auch gerne meine Formen, wie ich es will und lasse mir nicht unbedingt sagen wie meine Teile aussehen sollen.
Auf jeden Fall ist sie auch gut verarbeitet.

:danke: für‘s zeigen
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Jan_txu
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2021, 20:47
Name: Jan
Drechselbank: Midi Pro
Wohnort: Hannover

Re: Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Jan_txu »

Moin Tobias,

meinen Geschmack trifft diese Dose. Kann mich aber den Vorrednern anschließen: Ich würde auch gerne den Boden sehen und verstehen, wie Du den Deckel gefertigt hast.

Grüße, Jan
Kreisel_tobi
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 31. Dezember 2022, 22:08
Name: Tobias Krause
Drechselbank: Kreher

Re: Schmuckdose in Kirsche

Beitrag von Kreisel_tobi »

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Kommentare zu meiner Dose.

Ich finde die Form der Dose eigentlich ziemlich zeitlos, ich verwende diese Dosenform sehr gern.
Aber wie schon gesagt wurde sind die Geschmäcker verschieden, ist ja auch gut so, sonst würde jeder das gleiche herstellen.

Zur Dosenunterseite kann ich leider kein Foto mehr machen, denn die Dose wurde an den Kirschbaum Eigentümer verschenkt.
Er war ca. 5mm hoch und vielleicht 35 mm im Durchmesser.

Beim Deckel drehe ich erst die Innenseite fertig und lasse an der Außenseite entsprechend Material für das einspannen und den späteren Griff stehen.
Für die Außenseite fertige ich mir ein passendes Holzfutter an.

Wünsche noch einen schönen Abend
Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „Dosen“