Gewindefräsgerät Probedose

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

Wie der Titel schon sagt, ist es eine Dose um auszuprobieren wie das Gewindefräsgerät arbeitet.
Eigentlich war das mein Geburtstagsgeschenk vom Oktober. Die ersten Versuche hab ich mit dem Gerät von Simon Hope gemacht, das Prinzip des Hope Geräts ware überzeugend, aber leider die Ausführung. Aber wie das so ist, wenn wir etwas kaufen, dann ist es kaputt, funktioniert nicht so wie es soll oder es kommt gar nicht erst.
Auf jeden Fall war mir das Hope Gerät zu ungenau und es ging zurück.
Mein Favorit war von Anfang an das Gerät von Steinert, aber das ist nicht lieferbar.
Also hab ich das Gerät von Hager über Neureiter bestellt.
Das schöne ist, das Gerät wird an die Drechselbank nach Kundenzeichnung angepaßt.
Der Aufbau ist schnell gemacht, und relativ simpl.
IMG_3433.jpeg
Maschinenbautechnisch ist das Gerät sauber gemacht.

Man sollte mit dem Gewinde im Deckel beginnen das macht die Sache einfacher aber da bin ich auch erst nachher drauf gekommen.
Denn der Unterteil muss bis zur Fertigstellung im Futter bleiben, den Deckel kann man zum fertigdrehen auf den Unterteil schrauben.

Dose Ahorn Höhe 100 mm Durchmesser 60 mm
IMG_3430.jpeg
IMG_3434.jpeg
IMG_3435.jpeg
IMG_3432.jpeg

Den Ring aus Katalax hab ich nur gebraucht weil ich nicht genau geschaut habe beim einstellen des Maserverlauf´s und es fehlte dann eine halbe Umdrehung, man lernt nie aus.
IMG_3428.jpeg
IMG_3429.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von Derfla »

Hallo Christian,
das hat ja schon sehr gut geklappt. Und dann ging es am Ende doch nur noch um Millimeter.. Die Zeit bringt die Erfahrung mit sich, und ich musste bei meiner Vorrichtung, einem Eigenbau vom W. aus LA, lernen , dass es klug ist, alle Misserfolge und die Lehren daraus aufzuschreiben….Zumindest, wenn man in meinem Alter ist und die Vorrichtung nur in größeren Zeitabständen verwendet :Sauer:
Die Hager Technik sieht ja beeindruckend perfekt aus!! Glückwunsch.
Viele Grüße
Alfred
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christian,

vielen Dank für den Bericht. Hierzu habe ich 2 Fragen:

a) Was ist Katalax?
b) Die Steigung des zu fräsenden Gewindes wird über die Spindel und die Übersetzung des Kettenantriebes vorgegeben. Konntest Du hier eine Steigung auswählen?

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von bernie »

finn2012 hat geschrieben: Dienstag 20. Dezember 2022, 23:34 Hallo Christian,

vielen Dank für den Bericht. Hierzu habe ich 2 Fragen:

a) Was ist Katalax?
b) Die Steigung des zu fräsenden Gewindes wird über die Spindel und die Übersetzung des Kettenantriebes vorgegeben. Konntest Du hier eine Steigung auswählen?

Viele Grüße

Uli
Die Antworten würden mich auch mal interessieren.
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von chrillu »

Servus

Katalax stand auf dem Holzklotz von Mark Terhörst, es war wahrscheinlich schlampig geschrieben oder ich hab schlampig abgeschrieben.
Es soll heißen Katalox und wird auch als Eisenholz bezeichnet.

Ich hab 3 Verschiedene Gewindespindeln, auf der Achse der Spindel sind 2 verschieden große Kettenräder dabei, also jetzt 6 Steigungen möglich.
Es gäbe noch für die Spindel ein anderes Kettenrad, dann wären 12 verschieden Steigungen möglich.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Gewindefräsgerät Probedose

Beitrag von finn2012 »

Hallo Christian,

danke für die Antwort.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Dosen“