Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Peter G »

Hallo Freunde/innen,

ich teile die Lust vieler Hobbydrechsler, die Vielfalt unseres wichtigsten Werkstoffs kennenzulernen. Unser Lieblingswerkstoff ist Holz. Heute zeige ich euch eine ältere Arbeit, die nicht aus Holz besteht, allenfalls den Eindruck erweckt, als Baum gewachsen zu sein. Ich gestatte mir, euch die Namen der beiden verwendeten Materialien selbst herauszufinden.
Die Dose ist insgesamt mit Deckel 200 mm hoch und hat einen Durchmessen zwischen 72 und 76 mm. Das Material für den Dosenkörper ist recht hart, lässt sich dennoch mit scharfem Meißel bearbeiten, neigt aber zum splittern. Der Deckel ist weich und leicht und hat erkennbar Jahresringe; der Deckel verschließt die Teedose präzis und öffnet sich mit einem sympathischen Plop.
Beide Werkstoffe sind nicht hölzern, dennoch natürlich und nicht von Menschen verändert.

Ich werde früher oder später die Namen nennen.

Grüße von Peter Gwiasda

P1040102.JPG
P1040103.JPG
P1040106.JPG
P1040104.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rainer C.
Beiträge: 130
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:08
Name: Rainer
Drechselbank: G25 / Midi

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Rainer C. »

Bambus?
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Josch »

Deckel aus Baumpilz?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Faulenzer »

Bambus
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von maserknollen »

Industriell aufbereiteter Bambus
Heißt: in Furnierschichten geschält und dann als sog. Fineline wieder als Block hochdruckverklebt
Ker ,wat bin ich n Kluchkacker

:danke: für das kleine " Holzrätsel"
ach nee , gehört ja zu den Gräsern.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Erick »

...... eine Grasart wollte ich gerade schreiben
Erick
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Peter,

beim Dosenkörper schließe ich mich mit Bambus den Kollegen an, beim Deckel werfe ich mal Rattan ins Rennen...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Sieht aus wie Holz, ist aber keines

Beitrag von Peter G »

Hallo,

und hier kommt die Lösung: Ihr seid so kenntnisreich wie von mir erwartet.
Die Dose besteht aus dem "Holz" des Süßgrases Bambus, einer unüberschaubar artenreichen Pflanze, die weltweit endemisch gedeiht, nur nicht in Europa. Bambus wird vielfältig verwendet - als Gerüst, als Bambussprotte, für leichte Fahrräder und gefährliche Waffen, in der Zellstoff- und Papierproduktion und so weiter...
Der Deckel stammt aus der Kernmasse des Zunderschwamms, eines Weißfäulepilzes, der mit Lust Buchen befällt. Er gilt als Vitalpilz mit universaler Heilkraft (wenn man dran glaubt), noch heute wird in Südosteuropa aus dem im Alter großen Pilz nach einer bestimmten Methode ein "Textil"-Material hergestellt für die Produktion von Westen, Hüten, Jacken und Taschen. Und Zunderschwamm heißt er, weil man mit ihm und Feuerstein ein Lagerfeuer starten kann. Sein melodischer Name lautet Fomes fomentarius.

Danke für euer Interesse und Grüße von
Peter Gwiasda
Antworten

Zurück zu „Dosen“