Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Kleines eksperiment

Antworten
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Kleines eksperiment

Beitrag von Jan »

Hallo Leute,

Da ich seit den 16ten juli offiziël in rente bin habe ich schon vor einige zeit den entschuss gefasst um die kommerziëlle arbeiten etwas zu drosselen und mehr mein eigenes ding zu machen. Theorie und praxis laufen noch nicht ganss parallel aber hin unt wieder gelingt es mir was zu machen.
Hier eine dose aus gestocktem Ahorn, Ich wollte den deckel über den dosenkörper fallen lassen aber trotzdem mit gewinde. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es schön finde aber Monique ist zufrieden :-P

20220724_172615_resized.jpg
20220724_172550_resized.jpg
gruss,

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Burgberger
Beiträge: 1371
Registriert: Samstag 28. Juli 2018, 15:03
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180
Wohnort: Burgberg

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Jan,
wenn Monique zufrieden ist, ist die Welt doch in Ordnung! Also: alles richtig gemacht!
Grüße an den Neurentner
Dieter aus dem Allgäu
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3369
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von c.w. »

Hallo Jan
Mir gefällt deine Dose.
Haste gut gemacht :.:
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Delinquent
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2019, 19:14
Name: Christian
Drechselbank: Diverse

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Delinquent »

Hallo Jan,
die Idee mit dem Deckel gefällt mir!

Wie groß ist die Dose? (Lässt sich schwer abschätzen von den Bildern)

Gruß

Christian
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Peter G »

Lieber Jan,

ich schätze deine Zweifel über die Schönheit deines Experiments. Ich bezweifle auch die These, wonach Frauen immer den besseren Geschmack und folglich immer recht haben. Im Klartext: Mir gefällt deine Dose nicht. Vielleicht ändert sich diese Wertung, wenn ich das Experiment mal befingern dürfte.

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3173
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Jan,

das mit den umgekehrten Gewinden finde ich sehr interessant und
ich gehe natürlich bei dir davon aus, das sie auch tadellos funktionieren.

Die Dose will mir aber nicht richtig gefallen.
Ich könnte mir vorstellen das es besser wirkt wenn das Unterteil länger ist also 2/3 oder 3/4 der Dosenhöhe ausmacht.
Bei dem jetzigen Modell erdrückt der Deckel die Dose.

Und natürlich viel Freude im Unruhestand! :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9268
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Faulenzer »

Ja, ich habe auch direkt gedacht der Deckel ist zu groß.

Ansonsten schön schlicht :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Eisenfinger03
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 25. Februar 2018, 22:09
Name: Dietmar Schöneweiß
Drechselbank: Twister 200

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Eisenfinger03 »

Moin

Kunscht liegt ja im Auge des Betrachters.
Für mich ist sie sehr sehr schön!
Auch die Gewindelösung ist sehr inspirierend.

Vielen Dank fürs Zeigen
Dietmar
Benutzeravatar
Drechselwurm
Beiträge: 1727
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:54
Name: Drechselwurm
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: LIPPBORG

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Drechselwurm »

Mr. Wood hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 06:08 das Unterteil länger ist also 2/3 oder 3/4 der Dosenhöhe ausmacht.
Bei dem jetzigen Modell erdrückt der Deckel die Dose.

Moin Jan,

das sehe ich auch so.

Gruß

Hubert
Gruss Hubert
der BUCHMACHER
Jan
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 15:47

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Jan »

Ahhh, verschiedene meinungen, das finde ich prima!
Die dose hat einen durchmesser von 95 mm und eine höhe von 35 mm.
Meine idee war ein sehr flache dose aber mit ein so hoch möglichen körper damitt die dose viel fassen kann.
Werde weiter eksperimentieren.


Jan
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von Mali »

Hallo Jan,
mir gefällt die Dose sehr gut, gerade weil sie nicht wie
eine "standard" Dose aussieht!
Ich hatte die Grösse aber komplett falsch eingeschätzt!
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
dreamcatcher
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2013, 07:32
Name: Hans Habegger
Zur Person: Zwischen meiner beruflichen Tätigkeit (27 Jahren als Trainer/Coach in der Personalentwicklung, speziell mit Führungskräften) und dem Drechseln gibt es Gemeinsamkeiten und einen großen Unterschied.

In beiden Bereichen hab ich es mit Individuen zu tun, jeder Mensch ist anders, jedes Stück Holz auch. Und in beiden Fällen gilt es, sich auf diese Besonderheiten einzustellen und damit umzugehen.

Der Unterschied?

In der Personalentwicklung ist man nie "fertig" im Sinne von "abgeschlossen". Es ist eine Zusammenarbeit auf Zeit, wie es danach mit der jeweiligen Person weitergeht weiß ich oft nicht.

Ein Drechselobjekt, eine Schale, eine Dose unterscheidet sich davon. Ich hatte die Idee, ich habe es umgesetzt, es ist fertig und ich kann es in de Hand halten und mich daran erfreuen. Von der Idee bis zum fertigen Objekt habe ich es selbst gemacht.

Ein Ausgleich, der mir im Laufe der Zeit immer wichtiger wurde.
Drechselbank: Twister eco
Kontaktdaten:

Re: Kleines eksperiment

Beitrag von dreamcatcher »

Mir gefällt die Dose sehr gut, denke aber, auch eine Variante mit längerem Unterteil wäre eine schöne Variante.
Gruß vom Hans

Am Ende ist alles gut. Wenn's noch nicht gut ist, musste halt weiter drechseln.
Antworten

Zurück zu „Dosen“