Mal ne andere Dose,

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Mal ne andere Dose,

Beitrag von joschone »

aber wieder aus verwitterter, alter Eiche.
180x145x55
P7071991.JPG
P7071987.JPG
P7071986.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von woodyschmidtke »

Hallo Josef,

ich finde deine Arbeiten von der Gestaltung und vor allem beim gezielten Einsatz des Verwitterten sehr gelungen. :Pokal:

Hier muss ich allerdings etwa Kritik äußern: Auf den Bildern sieht es so aus als wäre nur ein kleiner Teil des Blockes ausgehöhlt. Dadurch wirkt das allein optisch schon sehr schwer, was es vermutlich auch in Realität ist. Kann es sein, dass das innere der Dose nicht geölt (Vermutung meinerseits) wurde?

Die Verwendung des alten vierkant Nagels als Griff finde ich persönlich sehr gewitzt. Allerdings sticht beim Deckel die raue Oberfläche in mitten des glatten Dosenkörpers sehr heraus uns erzeugt nicht so ein schön anmutendes Gesamtbild.

Mich würde noch die Tiefe des Falzes interessieren hast du hier eine Maßangabe für mich, denn rein optisch wirkt der Falz sehr tief.

Viele Grüße
Moritz
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
Henner58
Beiträge: 286
Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 08:55
Name: Heinz
Drechselbank: MIDI 2 und Flottjet

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von Henner58 »

Josef, das Holz ist dir bestimmt zugelaufen, aber die Dose gefällt. Sehr schön aus der Mitte, Deckel passt. Daumenhochpokalklatsch Emoji.
"Alles Geschmacksache " sagte der Affe und biss in die Seife.

Gruß Heinz
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von GärtnermeisterD »

Moin Josef!
Ein schönes Schmuckstück hast du da gedrechselt.
Und meiner Meinung nach ist gerade die rauhe Oberfläche mit dem Nagel der Hingucker...
:danke:
Fürs zeigen...
Gruß, Daniel
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von maserknollen »

Hallo Josef
Tolle Idee,tolle Ausführung und vor allem tolle angegammelte Eiche.
Das ist jetzt nicht bös gemeint B-)
Hat ein bisschen was von nem Plumpsklo oO
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von joschone »

woodyschmidtke hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 15:23 Hallo Josef,

ich finde deine Arbeiten von der Gestaltung und vor allem beim gezielten Einsatz des Verwitterten sehr gelungen. :Pokal:

Hier muss ich allerdings etwa Kritik äußern: Auf den Bildern sieht es so aus als wäre nur ein kleiner Teil des Blockes ausgehöhlt. Dadurch wirkt das allein optisch schon sehr schwer, was es vermutlich auch in Realität ist. Kann es sein, dass das innere der Dose nicht geölt (Vermutung meinerseits) wurde?

Die Verwendung des alten vierkant Nagels als Griff finde ich persönlich sehr gewitzt. Allerdings sticht beim Deckel die raue Oberfläche in mitten des glatten Dosenkörpers sehr heraus uns erzeugt nicht so ein schön anmutendes Gesamtbild.

Mich würde noch die Tiefe des Falzes interessieren hast du hier eine Maßangabe für mich, denn rein optisch wirkt der Falz sehr tief.

Viele Grüße
Moritz
Moin Moritz
ja, die Dose ist innen nicht geölt!
Die Falztiefe ist dem Deckel geschuldet und ist 6mm tief.
den Deckel musste ich so stark lassen, ansonsten hätte er sich in Einzelteile zerlegt! :-(
Und jetzt eine Gegenfrage:
Wie sollte man mehr aushöhlen?
Das Doseninnere geht bis 10mm an die kürzeste Seite! :-(
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von woodyschmidtke »

Jetzt kann ich einige Punkte besser verstehen Vielen Dank für die Antwort.
:danke:
Hat das mit dem Öl einen speziellen Grund?

Mit dem mehr aushöhlen hätte ich der Dose etwas Wuchtigkeit nehmen wollen. Gedacht habe ich eher an eine exzentrische Aushöhlung in Richtung der längeren Seite.
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Josef,

die gefällt mir richtig gut! :.:
Der geschmiedete Nagel passt perfekt! Ich hoffe, der war nicht im Holz versteckt :kloppe:

Deine Dose könnte ich mir gut als ständige Tischdeko für Zuckerwürfel o.ä. vorstellen.

Jetzt aber mal eine andere Frage.... Geht dir etwa das Maserholz aus?

Wirst du jetzt zum Altholz-Josef? :saege:

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal ne andere Dose,

Beitrag von Faulenzer »

Ich finde die Holzwahl sehr gelungen. Ein schönes Objekt :Pokal:

Aber warum eine Falz in den Dosenkörper? Es reicht doch die Falz im Deckel, oder habe ich einen Gedankenfehler?

Ohne Falz würde mir das Unterteil noch besser gefallen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“