Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von joschone »

Ich habs wieder mit einer Dose versucht.
Verwitterte Eiche, Durchmesser 130mm und 70mm hoch.
Bin gespannt auf eure Reaktion!
P7061976.JPG
P7061974.JPG
P7061975.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von joschone am Mittwoch 6. Juli 2022, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Willi56
Beiträge: 697
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 17:47
Name: Willi
Drechselbank: Killinger KM 3100SE
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Willi56 »

Hallo Josef,

die Dose hat was. :.:

Aber stimmen die angegebenen Abmessungen?

LG

Willi,
der mit den drei Islandhunden
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von joschone »

Willi56 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 18:05 Hallo Josef,

die Dose hat was. :.:

Aber stimmen die angegebenen Abmessungen?

LG

Willi,
Jetzt ja! :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
woodyschmidtke
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 17:25
Name: Moritz
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Rosenheim

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von woodyschmidtke »

ich finde die schlichte Form sehr ansprechend :respekt: handwerklich ebenfalls sehr gut ausgeführt :Pokal:
Immer wieder mal was Neues
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Mali »

Hallo Josef,
die Dose gefällt mir! :.:
Ist aber kein "echter Josef"! :evil:
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von bernardo »

Hallo Josef,

sehr schöne Dose da hast ja tolle Eichenbalken in den Kofferraum hüpfen lassen :-D
Und noch besser der Deckel passt hier perfekt :evil:

Danke fürs zeigen
Gruß Bernd
sebastian51
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 01:40
Name: Sebastian
Drechselbank: Hegner 175

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von sebastian51 »

Hallo Josef,

als Drechselneuling bin ich immer wieder beeindruckt von den Dingen die ihr erfahrenen Drechsler macht. Was mich ein wenig irritiert sind die geraden Seiten relativ zu dem schräg zu laufenden Griffknopf. Ich wüsste aber auch nicht, ob es anders meinen Augen mehr pläsieren würde.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10125
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Drechselfieber »

Oje, wieder eine Dose.

Aber es gibt nichts zu moppern.
Eigentlich war es immer der Deckel. Hier ist der Pömpel durch die Wiederaufnahe
der alten Oberfläche und Struktur gelungen. Form und Proportionen sind stimmig.

Ich habe den Eindruck, der Dekel ist nicht aus dem Dosenholz, was dann noch stimmiger wäre.
Der Boden steht ganz flach auf. Ein kleiner Fuss oder ein leicht angeschnittene Boden würde der Dose gut stehen.

Die ist ganz nahe an der :Pokal: .
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Greenhoorn
Beiträge: 493
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Josef,
Sehr schön das Ausgangsmaterial zur Geltung gebracht aber muss der Kringel um den Nupsi?

Gruß Georg
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9274
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Faulenzer »

Gefällt mir sehr gut :Pokal:

Einige kleine Kritiken haben die Kollegen ja schon angesprochen.
Wobei das Meckern auf sehr hohem Niveau ist.

Klasse Teil :.: :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von badener »

Moin Josef,

...super Döschen, für mich ein absoluter Hingucker, :.: auch wenn es kein Maserholz ist. :evil:

Dem Eindruck von Hartmut stimme ich voll zu. ( Deckelholz, Aufstellfläche)
Josef, klär uns mal auf !! %b

Gruß Fritz
Woifä
Beiträge: 250
Registriert: Freitag 28. Februar 2020, 15:35
Name: Wolfgang
Drechselbank: Hager

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Woifä »

Greenhoorn hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 20:37 Hallo Josef,
Sehr schön das Ausgangsmaterial zur Geltung gebracht aber muss der Kringel um den Nupsi?
Gruß Georg
Also mir gefällt der Kringel, ein kleines accessoire

Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von joschone »

Drechselfieber hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 20:20
Ich habe den Eindruck, der Dekel ist nicht aus dem Dosenholz, was dann noch stimmiger wäre.
Der Boden steht ganz flach auf. Ein kleiner Fuss oder ein leicht angeschnittene Boden würde der Dose gut stehen.

Moin ihr Dosenbewerter.
Der Deckel ist aus dem gleichen Eichenbalken wie der Dosenkörper! Nur von der Unterseite des Balkens!
Wegen des anderen Kritikpunktes hab ich extra noch ein Foto gemacht!
Der angeschnittene Boden ist sogar noch als Brandring hervorgehoben!
20220707_084748.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von badener »

Hallo Josef,

...danke für die Aufklärung, aber der vermutete Eindruck war einfach da . oO

Gruß Fritz
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von KensingtonChap »

Servus Josef,

an sich eine schöne Dose, aber irgendwas passt für mich nicht.

Sind es die Proportionen?
Oder nur die Fotos? (das kannst du definitiv besser)

Für die Kritik bist du jetzt selber Schuld. Wir wissen ja schließlich alle was du kannst :evil:

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7434
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von joschone »

KensingtonChap hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 09:22 Oder nur die Fotos? (das kannst du definitiv besser)
Will ich aber nicht! :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Oje, schon wieder ne Dose von mir.

Beitrag von Woifi »

Hallo Josef ich gratuliere Dir :respekt:
nicht jeder hat den Mut, das Althergebrachte, wie eine Dose auszusehen hat, so zu durchbrechen :Pokal: :Pokal: :respekt: :respekt: :.:
und es dann auch noch öffentlich zu zeigen.
Bei deiner neuesten Dose ( Mal ne andere Dose )ist das noch ausgeprägter, :respekt:
Natürlich ist das wie immer, vor allem bei ungewöhnlichen Objekten in unserem Bereich auch Geschmackssache %b
Ich finde immer wieder auch Dinge gut, oder auch sehr gut, die meinen Geschmack so gar nicht treffen. :red: man sollte das trennen können.
hier sage ich auch :.: die gefällt mir :.:
Ich sag danke fürs Sehen dürfen.
Schöne Grüße zu Dir und allen unseren Freunden hier
Woifi
aus ganz kurz vor den Bergen
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Antworten

Zurück zu „Dosen“