Dose aus Problem Holz

Antworten
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Dose aus Problem Holz

Beitrag von Valli »

Hallo an alle und noch mal meinen :respekt: :.: was ihr auf dem Drechslertreffen geleistet habt.
:danke: :daf?r: das man so viele schöne Kunstwerke sehen konnte.


Jetzt weis ich gar nicht wie ich anfangen so. Ein Bekannter hat mir ein Gitterbox Holz angeboten .Alle in ca. 80 cm lange Rollen in der Box von seinen Schwager auf seinen Hof abgeladen vor ein paar Jahren . Mit der Bemerkung das Akazie da bau was raus. Nur ist seit dem nichts geschehen außer das vor sich hin gammelt . Nun kam ich ins spiel ,ob brauchen kann . War dann zum begutachten. Da was soll ich sagen ,die Rinde war nur noch Torf und Krabbelviecher und das Holz war auch keine Akazie . Habe mir ein Stück nach Säuberung mit dem Hochdruckreiniger ,zur probe mit genommen . und nun schaut was draus geworden ist.
WIN_20220625_19_15_13_Pro.jpg
WIN_20220625_19_15_47_Pro.jpg
WIN_20220625_19_15_23_Pro.jpg
WIN_20220625_19_16_13_Pro.jpg
mit dem Holz tu ich mit schwer bei der Verarbeitung :-S Es ist rissig und bei drechseln fasert und reist Sehr aus . Habe mehr geschliffen als gedrechselt.
Ich glaube das Holz ist sonn Billiger China Kram und ihr werdet es sofort erkannt haben das es sich um Chinesische Spießtanne handelt . Für den der noch nicht erkannt hat der Chinesische Schriftzug der in dem Holz gleich ein gearbeitet ist.
WIN_20220625_19_17_11_Pro (2).jpg
Zur zeit kann ich mich nicht entscheiden holen oder doch Feuer über lassen .
würde mich über ein paar Tipps zu dem Holz freuen.
ganz liebe Grüße aus dem Sauerland

Valli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bauer am Weck
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 12. Mai 2017, 18:59
Drechselbank: Centauro

Re: Dose aus Problem Holz

Beitrag von Bauer am Weck »

Hallo
Das ganze schaut nicht gerade nach lohnenes Handwerk aus :Sauer:
Die graue Farbe des Holzes würde mich am meisten stören wenn sie den in Echt auch so kommt wie auf den Bildern.
Ofenholz ist zur Zeit aber auch keine Option, (Viel zu warm Das heizt den Klimawandel nur zusätzlich an)
Also Hackschnitzel und als einstreu unter Rosen in den Garten damit!
Gruß
Anselm
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Dose aus Problem Holz

Beitrag von Fischkopp »

Bauer am Weck hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 16:38 Also Hackschnitzel und als einstreu unter Rosen in den Garten damit!
sehr guter Vorschlag :evil: :.:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Valli
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 16:25
Name: Michael Valland
Drechselbank: Twister FU-180
Wohnort: Kierspe Dorf

Re: Dose aus Problem Holz

Beitrag von Valli »

:danke: für die Antworten ,werde euern Rat befolgen und das Holz den Krabbelviechern über lassen.


Nachtrag: das Holz ist nicht die Chinesische Ziertanne sondern die Chinesische Schmucktanne.
die Dose ist 11 cm hoch und ca. 24 cm im Durchmesser.


liebe Grüße aus dem Sauerland

Valli
Antworten

Zurück zu „Dosen“