Dose Olive Mooreiche

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Erick »

Hallo
Gern kombiniere ich Mooreichen und Olivenholz. Beide sind so finde ich, sehr interessante Hölzer.
Die Dose hat im Durchmesser 9,5 cm und ist 4,5 cm. hoch. Sie ist einmal mit Clou Hartwachsöl behandelt.
Gruß Erick
Berichtigung , als ich den Beitrag eingestellt habe, habe ich die Maße der Dose mit einem Zollstock abgenommen, heute mit der Schieblehre gemessen, ergibt sich eine Höhe von 50 mm.
Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erick am Sonntag 29. Mai 2022, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 592
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Derfla »

Oh, ja, die gefällt mir richtig gut!!! Viele Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Faulenzer »

Erick,

die ist einfach nur wunderschön %b :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

tolle Holzkombination. Die Dose gefällt mir sehr gut, :Pokal:

Danke für´s Zeigen und herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von PaRay »

Hallo Erick,

du hast völlig recht. Eine sehr gelungene Kombination.
Die Dose gefällt mir ausnehmend gut. :.: :.: :.:

Es ist auch ein großes Glück, ein Stück rissfreie Morreiche auf der Bank zu Haben.

Übrigens, Dosen sind auch das Thema im Monatsgeschenk Mai. Du hast also noch die Möglichkeit mit dieser Dose teilzunehmen.

Liebe Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Bratscher »

Hallo Erick,

die Proportion der Dose finde ich nicht gut. Auf dem Foto scheinen Höhe Deckel zu Höhe Grundkörper nahezu 1 : 1. Das ist kein gutes Verhältnis. Das alte Verhältnis 5 : 8 wäre besser.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Erick »

Hallo
Danke für Eure Beiträge !
Hallo Jürgen, habe die Maße der Dose noch einmal mit der Schieblehre abgenommen, das Unterteil hat 28 mm. Höhe under der Deckel 22 mm. In echt wirkt das Verhälnis ganz passabel.
Gruß Erick
GärtnermeisterD
Beiträge: 594
Registriert: Samstag 12. Februar 2022, 19:43
Name: Daniel Thumann
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Langenberg

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von GärtnermeisterD »

Hallo Erick!
Mir gefällt die Dose sehr gut. Der Deckel wirkt optisch etwas schmaler als das Unterteil. Das würde mir reichen...
Die beiden Holzsorten sind toll kombiniert, weiß gar nicht was mir besser gefällt. :danke: fürs zeigen :.:
Gruß, Daniel
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Dose Olive Mooreiche

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Erick,
So muss Dose. Passt wie immer.

Gruß Georg
Antworten

Zurück zu „Dosen“