mal was mit Deckel

Antworten
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

mal was mit Deckel

Beitrag von eifelholzwurm »

Hallo zusammen,

hier zeige ich Euch meine zweite Dose die ich bisher gemacht habe.

Unterteil ist Roteiche, Griff ist Grenadill, beim Deckel vermute ich Kastanie

DM 22cm Höhe mit Griff 23cm
P4106567.JPG
P4106568.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Derfla
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 29. November 2019, 13:53
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE
Wohnort: Warstein

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Derfla »

Hallo Bernhard,
handwerklich klasse gearbeitet, irgendwie fehlt mir aber bei der Zusammenstellung der Hölzer ein wenig die Harmonie. Ich denke gerade, ob man nicht alles aus der wunderschönen Roteiche hätte machen können…inkls. Deckelgriff, wie wir es ja bei Zirbendosen kennen. Aber das sind natürlich immer persönliche Vorlieben.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Alfred
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1061
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von badener »

Hallo Bernhard,

...zuerst mal, handwerklich top, wie auch schon der Alfred schreibt, und das Foto soweit auch zulässt.
Doch meines Erachtens passen die Hölzer nicht so recht zusammen. Bernhard, nix für ungut, aber das war direkt
mein erster Eindruck als ich das Foto sah. Geschmacksache eben. :evil: oO

Gruß Fritz
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Faulenzer »

Gib dem Unterteil einen flachen Deckel aus geschwärzter Eiche mit Griff aus dem gleichen Holz.
Lass den Rand des Unterteils aber sichtbar.

Dein heller Deckel buckelt zu stark und wie die anderen schon schreiben passen die Hölzer nicht zusammen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Fischkopp »

Moin Bernhard,
Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 15:22 Gib dem Unterteil einen flachen Deckel aus geschwärzter Eiche mit Griff aus dem gleichen Holz.
Lass den Rand des Unterteils aber sichtbar.
hör mal ausnahmsweise auf den Frank :evil: :evil:
in diesem Fall stimme ich mit ihm überein...
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von eifelholzwurm »

Danke für Euer Feedback

Deckel geändert
P4156571.JPG
ich werde auch noch einen flachen Deckel machen so zum vergleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Josch »

Hallo Berhard, der Kontrast der Hölzer gefällt mir viel besser. Danke für das Weitermachen und Zeigen. ;-)
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Peter G »

Hallo Bernhard,

deine unverdrossene Suche nach harmonischen Holzkombinationen zeichnet dich aus. Die ideale Kombination hast du noch nicht gefunden. Mein nicht erbetener Ratschlag lautet: Verzichte bei deinen ersten Dosen auf die Verwendung von unterschiedlichen Hölzern und vor allem auf Farbpigmente. Nutze stattdessen Hölzer vom selben Baum. Quer- und Längsholz liefern uns eine unendliche Vielfalt harmonischer Reize.

Grüße von Peter Gwiasda
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Bratscher »

Hallo Bernhard,

Peter G aus W hat soooo was von Recht!

@Faulenzer

Kann man Roteiche mit Eisenessig schwärzen oder kann man sie räuchern? Ich habe Zweifel.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Faulenzer »

Bratscher hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 23:51 @Faulenzer

Kann man Roteiche mit Eisenessig schwärzen oder kann man sie räuchern? Ich habe Zweifel.
Keine Ahnung, ich dachte da wäre auch Gerbsäure drin.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
eifelholzwurm
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 10:29
Name: Bernhard
Drechselbank: Heyligenstaedt
Wohnort: Gindorf
Kontaktdaten:

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von eifelholzwurm »

Faulenzer hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 17:15
Bratscher hat geschrieben: Samstag 16. April 2022, 23:51 @Faulenzer

Kann man Roteiche mit Eisenessig schwärzen oder kann man sie räuchern? Ich habe Zweifel.
Keine Ahnung, ich dachte da wäre auch Gerbsäure drin.
Man kann Roteiche mit Eisenessig schwärzen habe ich vor Jahren schon gemacht.
Ist Eiche mit Gerbsäure
Gruß aus Bitburg
Bernhard


Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: mal was mit Deckel

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

danke @eifelholzwurm. Ich dachte, dass die Roteiche keine Gerbsäure enthielte, weil man keine Weinfässer daraus bauen kann. Das hat wahrscheinlich nur mit dem Zellaufbau zu tun. Ich hätte es auch probieren können...

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Dosen“