Ovale Dose

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Ovale Dose

Beitrag von chrillu »

Servus zusammen

Ich hatte ja schon erwähnt das ich gerade Zeit im Überfluss habe da ich das Haus nicht verlassen darf.
Ich wollte mich mal schlau machen was es im Internet über Ovaldrehen zu finden gibt, gleich vorweg es ist nicht viel und ein Teil stammt von mir, also nicht schlauer geworden.
Also hab ich ein Projekt wieder aufgenommen das ich schon mal begonnen habe aber dann wegen "Zeitmangel" wieder in Vergessenheit geriet.
Beim Ovaldrehen ist es wichtig das die Schneidkante des Werkzeugs Immer genau auf der Drehachse liegt. Das ist Freihand oft recht schwierig und schränkt auch die Schneidengeometrie stark ein.

Von meiner Radmaschine war noch ein Schiebeschlitten da, ein Kreuzsupport war auch noch vorhanden, und ein Befestigungswinkel für einen Fräsmotor wurde schon vor Jahren hergestellt. Das ganze musste jetzt noch ein wenig angepaßt und auf der Ovaldrehmaschine montiert werden.

Die ersten Versuche waren vielversprechend, Drehzahl und Vorschubgeschwindigkeit noch optimieren und das erste Projekt konnte starten.

Ein kleines Video dazu gibt's hier: Video "Ovale Dose"
Ovalwerk.jpg
Das Ovalwerk
Unterteil.jpg
Unterteil aufgespannt
GestockteNuss.jpg
Die Nuss ist etwas gestockt , was zu Ausrissen führt.
Fertige Dose.jpg
Die fertige Dose
Unterteil.jpg
Und von unten
Unterseite.jpg
Material: leicht gestockte Walnuss, Riegelahorn und Pappelmaser
Maße ca: Höhe 9 cm Länge 10,5 Breite 7,5cm
geradeFertig.jpg
Der Versatz von y zu X beträgt 1,5 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ovale Dose

Beitrag von chrillu »

Wie an anderer Stelle gewünscht noch ein Paar Fotos.
schraeg.jpg
vonoben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Ovale Dose

Beitrag von Faulenzer »

Gut dass du soviel Zeit hast :.: :.:

Da kommt ja immer wieder was neues von dir %b

Unterteil und Oberteil deiner Dose gefallen mir, schöne Holzauswahl. :.:
Aber die Birkenmasereinlage ist mir zu viel. Für mich hätte ein schlichter Deckel besser ausgesehen.

Mal sehen was die anderen so sagen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2147
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Ovale Dose

Beitrag von Dresi »

Hallo Chrillu,
großes Kino :.: :Pokal: :.:
Die Dose ist sehr schön und die Holzkombi
ist ebenfalls klasse.
Die Dose gefällt mir sehr gut.
:danke: fürs Zeigen
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Ovale Dose

Beitrag von chrillu »

Danke

Gestern hab ich noch ein wenig an der Maschine gearbeitet, zuerst noch einige Optimierungen und dann noch eine neue Dose.

Die wollte mich aber irgendwie nicht.
Zuerst ist die Papierverleimung gerissen, also neu verleimen und dann ist sie mir beim Polieren ausgekommen, meine Frau meint sie sieht keine Fehler, aber ich sehe sie und das ärgert mich.

Aber seht selbst.
DSC_0167.jpg
DSC_0168.jpg
Deckel.jpg
Im Deckel sieht man das dieses Material auch nicht mein Freund ist (Muira Pixuna) war auch nur ein Rest, also nicht so schlimm.
Der Unterteil ist aus Sucurpira, das läßt sich wesentlich besser arbeiten, und da bin ich froh noch einige Teile zu haben.
beide.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Ovale Dose

Beitrag von finn2012 »

Christian,

dein Zeitvertreib bringt schöne Dosen hervor.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Dosen“