...da war noch was....

Antworten
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

...da war noch was....

Beitrag von oberlausitzer »

nämlich ein Stück Zirbe.... und eine Idee, die ich vor kurzem in diesem oder im
gelben Forum gesehen habe
musste ich nachbauen, leider nur ein Plagiat, da keine Quellenangabe :kloppe:

comp_2021-12-19 Zirbendose 003 (1 von 1).jpg
comp_2021-12-19 Zirbendose 002 (1 von 1).jpg

auch hier wieder ein paar Handyfotos vom Werdegang

für den Deckel musste ich die 50er Bohle in zwei Scheiben aufteilen, da ich noch eine
zweite dieser Dosen fertigen will und das "Material" knapp wird
comp_20211218_125842.jpg
comp_20211218_135101.jpg
der Deckeldurchmesser (und auch der des Unterteils) beträgt 180 mm, die Dicke 12 mm

ein Blick auf die Unterseite vom Unterteil
comp_20211218_142403.jpg
zum Bohren habe ich Deckel und Unterteil (beide waren vorher oberflächenfertig geschliffen)
zusammengeklemmt, hatte zunächst Bedenken, wegen dem Verrutschen, aber kein Problem
comp_20211218_153053.jpg
comp_20211218_153057.jpg
das Problem begann dann bei der großen Bohrung, selbst mit neuem Hartmetallplättchen
auf dem Bohrstahl ergab das am Umfang eine sehr zerfranste Oberfläche
habe es dann mit einem Schaftfräser versucht und damit eine einigermaßen zufrieden
stellende Fläche erreicht
comp_20211218_164632.jpg
comp_20211219_115621.jpg
comp_20211219_120007.jpg

Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: ...da war noch was....

Beitrag von finn2012 »

Andreas,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da kann man sich immer wieder etwas abschauen. :danke:

Ich hätte es etwas schöner gefunden, wenn die Flasche mit Duftöl ganz im Körper verschwunden wäre.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: ...da war noch was....

Beitrag von Faulenzer »

:danke: für den Bericht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Drechsler
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 08:20
Name: Andreas
Drechselbank: 5x Geiger + 1 Kreher
Wohnort: Südniedersachsen

Re: ...da war noch was....

Beitrag von Drechsler »

:-) Hallo Andreas ,
zum Ausdrehen mit Support :
Wenn du einen HSS Rundstab nimmst und ihn einfach schräg anschleifst ( ca. 25° ) entsteht vorne eine "Schneidspitze" die du ( nach dem sauberen Abziehen :-) ) super als "Ersatzröhre" im Support einsetzen kannst .
Du kannst aber auch eine normale ( z.B. eine abgebrochene :-P ) Röhre , die einen runden Außenschliff hat , super im Stahlhalter einsetzen . Mit ein bischen Schleiferei/Tüftelei wirst du glatte , ausrissfreie Oberflächen bekommen , du mußt dir nur einer einfachen Stahlhalter für deinen HSS Rundstab bzw. die Röhre bauen .
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Ritschi
Beiträge: 836
Registriert: Montag 9. Mai 2011, 22:04
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Wohnort: Bürgstadt
Kontaktdaten:

Re: ...da war noch was....

Beitrag von Ritschi »

Servus Andreas,
das sieht schön aus.
Auch wenn es nicht deine idee war!
Meinem Mädel gefällt die Tüte mit Zirbenspänen neben dem Bett nicht so gut. Da werde ich es bei Gelegnheit mal damit versuchen.
:danke: für deinen Bericht und gute Zeit!
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: ...da war noch was....

Beitrag von chrillu »

Servus

Beim Original, ist das Loch für die Zirbenölflasche auch nicht so tief gebohrt, man soll ja erkennen welches Öl da drin steht.
Packmanvv.jpg
:prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: ...da war noch was....

Beitrag von Wedlia »

Hallo Andreas,

:danke: für deine Bildbericht.
Gesehen hattest du die Packmandose , von Chrillu bestimmt im Monatsgeschenk Mai 2021 seitdem darf sie bei mir duften nochmals Danke Christian.

An alle Frohe Weihnachten
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
oberlausitzer
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 08:22
Name: Andreas
Drechselbank: HAGER HDE 250
Wohnort: Bautzen

Re: ...da war noch was....

Beitrag von oberlausitzer »

ein herzliches Dankeschön für die Kommentare

es scheint so, dass Christian (Chrillu) der Schuldige gewesen ist, für mich ergibt sich nun die
Frage, ob ich die Lizenzgebühren in EUR oder Schweizer Franken zahlen muss :-D :-D

Ölfläschchen sichtbar oder verdeckt ... da bin ich auch bei Christian: man sollte es sehen
ich habe einfach tief gebohrt und kann nun durch ein Einlegeplättchen den Überstand
anpassen

manchmal sieht man eben den Wald vor Bäumen nicht, Andreas hat mich wieder in die
Spur gebracht, habe schon eine ganze Weile den Rest einer Schalenröhre herumliegen
und muss nur noch die Aufnahme dazu "basteln"

allen, die es nun nach - nach - nacherfinden wollen wünsche ich genau so viel Spaß wie
ich dabei gehabt habe !


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: ...da war noch was....

Beitrag von chrillu »

Servus

Ich hab überhaupt kein Problem damit wenn jemand meine Sachen nachmacht.
Ganz im Gegenteil, es bestätigt mich, dass ich auf dem richtigen weg bin und freut mich.
Wenn jemand zu mir kommt und mich fragt "wie machst du dass", werde ich niemals sagen das wäre ein Geheimnis.

Es wird ohnehin heute viel zu oft darüber geklagt das einem jemand etwas nachmacht.
Wo wären wir Menschen heute wenn wir nicht etwas nachmachen könnten und daraus lernen, und vielleicht selber etwas neues daraus zu machen.

Aber vielleicht kommt da der Lehrer in mir durch, das Wesen des Lehrers ist doch den Schülern etwas vorzuzeigen damit sie es nachmachen können und es sich aneignen können.
Dadurch besteht und wächst die Menschheit,

Hoffe ich zumindest.

Schöne Feiertage mit meinen Pakmandosen


PS: und wer eine will und nicht selber machen will kann ja bei mir bestellen :evil:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Dosen“