hell - dunkel

Antworten
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

hell - dunkel

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen,

zwei kleine Dosen möchte ich euch zeigen, die eigentlich nicht nebeneinander stehen sollten, da sie sind nicht gleich hoch sind.
Eiche und Robinie geschwärzt und die Deckel sind aus fin. Maserbirke.
K800_20211128_160814.JPG
K800_20211128_160842.JPG
K800_20211128_160933.JPG
K800_20211128_161035.JPG
70 mm hoch und 50 mm Durchmesser hat der Deckel
In Lengerich wurde der Weihnachtsmarkt abgesagt und nun war Zeit für Fotos.

Viele Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: hell - dunkel

Beitrag von Josch »

Hallo Jens, sie gefallen mir beide. Form und Verarbeitung wie gewohnt von dir perfekt. :Pokal:
Allein der Deckel hätte etwas dicker gekonnt nach meinem Empfinden.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2301
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: hell - dunkel

Beitrag von finn2012 »

Hallo Jens,

bei der linken höheren Dose stört mich etwas der abgerundete Rand am Dosenkörper (Übergang zum Deckel). Dadurch wirkt er etwas heller und es wirkt nicht stimmig.

Die Form gefällt mir gut.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9235
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: hell - dunkel

Beitrag von Faulenzer »

Jens,

wenn ich nicht wüsste, dass du die gemacht hast, würde ich glatt denken an der linken Dose sind
auf dem ersten Bild noch Schleifspuren zu sehen. :prost:

Mich stört auch der Übergang bei der linken Dose ein wenig. Das Holz der Deckel sieht irre aus.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: hell - dunkel

Beitrag von Muck74 »

Moin Jens,
Schöne Dosen hast du da gezaubert, wobei ich mich bezüglich des Überganges bei der linken Dose meinen Vorrednern anschließen muss, wobei es das Öffnen des Deckels wahrscheinlich erleichtert wenn er mit plopp öffnet.
Lg Michael
Palmendrechsler
Beiträge: 317
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 17:26
Name: Helmut Palme
Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten.
Drechselbank: Stratos
Wohnort: Solingen

Re: hell - dunkel

Beitrag von Palmendrechsler »

Hallo Jens,
sehr schöne Dosen, die durch die besonderen Deckel außergewöhlich sind.
Ist Maserbirke in dieser Dimension nicht anfällig für Kernrisse? Sieht toll aus.
Liebe Grüße
Helmut
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: hell - dunkel

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Jens,
Form follows Funktion. :.: :.: Durch den Übergang von Dosenkörper zu Deckel bei der linken Dose lässt sie sich vermutlich leichter öffnen zumal der schmale Deckel wenig Griffmöglichkeit bietet.

Gruß Georg
Antworten

Zurück zu „Dosen“