Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Pickeldose

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Pickeldose

Beitrag von joschone »

Dose aus Rosskastanie mit einem Durchmesser von 100mm und einer Höhe von 130mm, Wandstärke 7mm.
Um den Abdruck der mitlaufenden Körnerspitze zu entfernen, habe ich einen alten, geschmiedeten Nagel eingesetzt.
Deckel und Dosenkörper mit Brandring abgesetzt.

P9251264.JPG
P9251265.JPG
P9251269.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 343
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 15:18
Name: Veit Tandler
Drechselbank: Eigenbau/Stratos XL

Re: Pickeldose

Beitrag von Veit »

Sehr fein,
gefällt mir.
Und das Holz ist der :kloppe:
schöne Grüsse aus Bayern, Veit
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 650
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Pickeldose

Beitrag von Mali »

Hallo Josef,
die Dose ist wie immer der Hammer :.: ,
erst recht mit dem Nagel on Top!
Da hat der Drechsler den Nagel mal wieder direkt auf den Kopf getroffen!
Lg
Barbara Nagel :-D
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Pickeldose

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josef,

ein Schmuckstück, toll mit dem Nagel :Pokal:

Herzliche Grüße
Helmut
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 222
Registriert: Samstag 12. Januar 2013, 20:43
Name: Markus
Zur Person: Seit 2012 süchtig nach drechseln
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: 2620 Raglitz
Kontaktdaten:

Re: Pickeldose

Beitrag von Markus »

Hallo Josef !

Ein Detail das ich genial finde ist die verbrannte Fase , hebt sich als verschlossene Dose super vom Rest ab ! Und stört auch nicht bei geöffneter Dose ! :Pokal:

Liebe Grüße

Markus
Was ist das schlimmste was einem Drechsler nach seinem Tod passieren kann ?
Das seine Frau das komplette Inventar in der Werkstatt um den Preis verkauft den er ihr gesagt hat :.:
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3172
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Pickeldose

Beitrag von Mr. Wood »

Dose ist wie immer der Hammer :.: ,
erst recht mit dem Nagel on Top!
Da hat der Drechsler den Nagel mal wieder direkt auf den
…das sehe ich auch so :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pickeldose

Beitrag von Josch »

Mr. Wood hat geschrieben: Sonntag 26. September 2021, 11:18
Dose ist wie immer der Hammer :.: ,
erst recht mit dem Nagel on Top!
Da hat der Drechsler den Nagel mal wieder direkt auf den
…das sehe ich auch so :.:
Ich auch!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
badener
Beiträge: 1065
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 09:04
Name: Fritz Rauch
Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
Wohnort: Wittlich

Re: Pickeldose

Beitrag von badener »

Hallo Josef,

...geniales Teil !! :Pokal: :.:

Gruß Fritz
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Pickeldose

Beitrag von Wedlia »

Ja Josef,

Super. :Pokal:

Tolles Holz, schöne passende Form, klasse Idee mit dem Griff und und der Brennfuge.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Colt 45
Beiträge: 467
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Pickeldose

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Josef,
eine traumhafte Dose, gigantisches Holz einfach Klasse. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Pickeldose

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josef,
Ich bin wohl der Einzige der Kritik übt. An sich ist die Dose von der Drechselqualität sehr gut gearbeitet, dünne Wandung, wahrscheinlich auch innen sehr gut gearbeitet.
Was mir nicht gefällt ist die Aufteilung von Dosen Körper und Dosen Deckel hier wäre eine Verhältnis 2/3 zu 1/3 meiner Meinung nach die schönere Lösung gewesen oder 3/5 zu 2/5 ebenfalls. Als zweiten Kritikpunkt, Dein Deckel ist vom Holzbild und der Struktur an sich schon sehr spannend, der Nagel ist damit einfach zu viel.
Das ist meine Meinung mit 24 jähriger Tätigkeit im drechseln, damit meine Meinung nicht als blöde Ansicht angesehen wird :evil:
Andreas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Pickeldose

Beitrag von joschone »

andreas d. hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 19:42 Was mir nicht gefällt ist die Aufteilung von Dosen Körper und Dosen Deckel hier wäre eine Verhältnis 2/3 zu 1/3 meiner Meinung nach die schönere Lösung gewesen oder 3/5 zu 2/5 ebenfalls.
Als zweiten Kritikpunkt, Dein Deckel ist vom Holzbild und der Struktur an sich schon sehr spannend, der Nagel ist damit einfach zu viel.
Das ist meine Meinung mit 24 jähriger Tätigkeit im drechseln, damit meine Meinung nicht als blöde Ansicht angesehen wird :evil:
Andreas
Hallo Andreas
da ich noch einiges von dem Holz im Lager habe, werde ich diesen Vorschlag der Aufteilung, bei Zeiten aufgreifen. ;-)
Beim Deckel stimme ich dir mit 100% zu!
Aber da war der Abdruck der mitlaufenden Körnerspitze! :-(
Also mußte da etwas hin!
Wie wäre das Spannproblem bei so einem Deckel zu lösen???
Bin für Tipps dankbar! %b

PS: Es gibt auch Leute die eine Tätigkeit schon über 50 Jahre ausführen und trotzdem blöde Ansichten haben! :kloppe: :evil:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Pickeldose

Beitrag von Peter G »

Hallo Josef,

Andreas hat recht. Ich schließe mich seiner konstruktiven Bewertung deiner Dose in allen Teilen an.
Nutze bitte solche Reflexionen als wertvolle Hilfen, rät aus Erfahrung ein Hobby-Holzwerker mit einem halben Jahrhundert Holz-Bilanz.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 838
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Pickeldose

Beitrag von Daddy »

Hallo Josef,
Schönes Holz, schöne Dose. Danke für´s Zeigen.
joschone hat geschrieben: Montag 27. September 2021, 20:31
Aber da war der Abdruck der mitlaufenden Körnerspitze! :-(
Also mußte da etwas hin!
Wie wäre das Spannproblem bei so einem Deckel zu lösen???
Bin für Tipps dankbar! %b
Wäre es nicht mit einer gepolsterten Körnerspitze gegangen, einfach ein Stück Holz oder Kork oder dickes Gummi auf der Spitze angesetzt?
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Pickeldose

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Ich habe schon einige Dosendeckel mit Naturoberfläche gedrechselt ohne eine Körnerspitze zu benutzen.
1. Das Holz für den Deckel an der Bandsäge gut rund und ca. 4 - 5 mm größer zuschneiden wie das Endmaß sein soll.
2. Den Deckel mit entsprechend großen Spannbacken klemmend spannen so das die Innenseite bearbeitet werden kann.
3. Den Deckel innen fertig drechseln, so das er innen spreizend gespannt werden kann .
4. Nun kann der Deckel auf das passende Aussenmaß fertig gedrechselt werden.
Gruß Erick
Antworten

Zurück zu „Dosen“