Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Antworten
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Erick »

Hallo
Eine dieser Dosen hatte ich ja letztens in Hiddenhausen gedrechselt, aber noch nicht geschliffen und oberflächenbehandelt.
Das ist nun erledigt und hier ist sie, sind sie.
Die Dosen sind 5,5 cm. hoch und haben einen Durchmesser von 9,5 cm.
Diese Rillen im fast halbkugelförmigen Dosenunterteil habe ich eingedreht um einen besseren Halt beim öffnen der Dose zu haben, für den Fall das der Deckel mal klemmt, was ja vorkommt wenn dieser von Anfang an stramm sitzt.
Von den Spiegeln mal abgesehen ist das Platanenholz ja schlicht und ich finde das die Rillen die Optik etwas verbessern.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7414
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von joschone »

Sehr schön, und die Rillen sind das i-Tüpfelchen! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Erick,

zwei ganz tolle Dosen. Ich finde die Gestaltung mit den Rillen sehr gut. Auf dem Deckel zeigt sich ein wunderbares Holzbild. Ich bin immer wieder begeistert, wie sauber und perfekt du die halbkugelförmige Innenform herstellst, :respekt: .

Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Erick,

zwei sehr schön gestaltete Dosen in einem wunderbaren Holz hast Du da gedrechselt.

Vielen Dank für´s Zeigen!

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Faulenzer »

Die beiden Dosen sind wieder wunderschön :Pokal:

Ein Klassiker von dir :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von fsmart »

Hallo Erick,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Danke, dass du uns diese beiden
wundervollen Dosen zeigst.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Erick,

ganz tolle Dosen sind es wieder geworden :.:
Durch die extrem starken Spiegelzeichnungen sieht es so aus als hättest du ein Furnier ausgeklebt.
Ja die Platane richtig aufgeschnitten ist schon ein tolles Holz!!!
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Daddy »

Guten Morgen Erick,
ich schließe mich den Vorrednern an - mir gefallen diese Dosen auch sehr gut.
:danke: für´s Zeigen.

Spiegelschnitt einer Platane - wie muss ich mir das vorstellen?
Schneidet man da einen Zylinder bzw. Stammabschnitt von oben nach unten auf - quer sicherlich nicht?
Ist das ein Schnitt senkrecht durch die Markröhre oder etwas vesetzt zur Rinde hin?
Wenn ich eine Kugel drechsel, müsste dann nicht auch irgendwo an der Kugelfläche ein Spiegel zu sehen sein?
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von fsmart »

Hallo Heiner,

der Spiegelschnitt wird auch Radialschnitt genannt. Also am besten durch die Markröhre.
Die "Spiegel" sind die angeschnittenen Markstrahlen. Auch bei der Eiche kann man die Spiegel
sehr gut sehen. Bei der Platane wirken sie absolut spitze.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Greenhoorn »

Hallo Erick,

„Form follows Function“ - super Erklärung für die Rillen, abgesehen davon, dass Deine Dose mal wieder ein ästhetisches Highlight ist.

Gruß Georg
RS-36
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 20:02
Name: Ralf
Drechselbank: Killinger KM 1450 SE

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von RS-36 »

Hallo Erick,

sehr schön :.: die Deckeloberfläche ist alles andere als
schlicht, gefällt mir sehr gut.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Erick »

Hallo Heiner
Spiegel oder Markstrahlen sind immer zu sehen wenn man stehende Jahresringe in der Bohle hat.
Bei Platane kann man die Markstrahlen an Hirnholzseiten erkennen und das Holz dann danach an der Bandsäge passend zuschneiden. Die M. sollen waagerecht zur Oberfläche laufen.
Eine Art Spiegelschnitt im Sägewerk zu erzeugen geht so , der Stamm wird der Länge nach in vier Viertel geschnitten.
Dann wird so ein Viertel Hochkant eingespannt die Rindenseite vom Stamm zeigt nach aussen.
Dann wird von oben an Bohle für Bohle gesägt , oben hat man dann natürlich nur ein Dreieck und zur mitte des Stammstücks werden die Bohlen immer breiter.......
Gruß Erick
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Daddy »

Martin und Erick,
ich bedanke mich für schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Bleibt alle gesund!
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Woifi »

Ganz wunderbar,
die Form, die Ausführung, die Oberflächen(Gestaltung) und das Holz.
Alles zusammen im schönen, schlichtem Einklang.
Meisterlich mein Freund.
Dir und allen Freunden hier, schöne Grüße und bleibt gesund
Euer Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Bratscher
Beiträge: 437
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Bratscher »

Hallo Erick,

der Deckel ist gut ausgewählt und hat ein attraktives Aussehen, wie es bei gut durchdachtem Drechseln üblich ist. Nachdem gut zehn lobende Beiträge abgesetzt wurden, erlaube ich mir eine gegenteilige Meinung zu den Rillen. Man möge es mir nachsehen.

Dein Gedanke war, dass die Rillen das Anfassen erleichtern. Ich kann mir vorstellen, dass bei 5,5 cm Höhe die Finger auch den oberen Rand des Dosenkörpers umfassen und somit die Dose sicher halten – ohne Rillen. Durch die Rillen hast du das Platanenbild zerstört, denn ohne Rillen wären die Markstrahlen zwei Mal abgebildet worden, vorn und hinten. Sie wären wahrscheinlich nach unten sogar größer geworden aufgrund der Rundung. Die Rillen machen aus dem Holz einen optischen Einheitsbrei (man verzeihe mir den wahrscheinlich treffenden Ausdruck). Der Dosenkörper hat an Spannung verloren.

Gruß
Bratscher
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Platane Dosen in Hiddenhausen angefangen .....

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Konstruktive Kritik finde ich gut und sie regt an etwas besser zu machen.Ich werde eine dritte Dose in dieser Art anfertigen und dann mal sehen wie sie wirkt ohne Rillen. An beiden Dosenunterteilen sind je nur an einer Seite kleine Markstrahlen zu sehen, wenn die Dose auf einem Tisch steht sind die M. nicht zu sehen weil sie so weit unten sind.
Mit meiner Hand, ( Handschuhgröße 9 ist mir zu klein ) kann ich den Dosenkörper gut umfassen.Zu den 5,5 cm. Höhe kommen ja noch 9,5 cm. Durchmesser und darum meine ich das die Rillen für Leute mit kleineren Händen nützlich sind.
Es grüßt Dich Erick
Antworten

Zurück zu „Dosen“