Zylinderdose

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Zylinderdose

Beitrag von Josch »

Und es ist noch eine Dose entstanden, der Korpus vermutlich aus Platane oder Esche, so sicher bin ich mir nicht.
Der Deckel ist aus Eiche aus dem 16. Jahrhundert, gedrechselt aus uralten Dachlattenstücken, die als Abstützung unter unserem früheren Fußboden lagen. Die Eiche habe ich gebeizt und noch mal leicht übergeschliffen.
DM 78mm Höhe 125mm
P1190820a.jpg
P1190822a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Daddy
Beiträge: 832
Registriert: Montag 27. April 2009, 00:17
Name: Heiner
Drechselbank: Woodfast M305
Wohnort: Hamm

Re: Zylinderdose

Beitrag von Daddy »

Hallo Joachim,
hübsches Teil hast Du da gezaubert.
:danke:
für´s Zeigen.
Ich vermute, der Korpus ist aus Esche.
Mein Platanenholz ist jedenfalls viel feiner in der Maserung.
Liebe Grüsse, Heiner
__________________________________________________
"Die eine Hälfte der Menschen drückt sich nicht klar genug aus, die andere Hälfte hört nicht genau genug zu." Rudolf Affemann
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Zylinderdose

Beitrag von Erick »

Hallo Joachim
Ich denke auch das Deine Dose aus Esche ist. Zur Form der Dose denke ich das die Dose noch besser wirken würde wenn der Deckel mehr Höhe hätte, im Verhältnis zu Unterteil. Natürlich sollte der Deckel dann auch innen ausgedreht sein damit er nicht schwer und zu massiv wirkt. Eventuell kannst Du ja noch einen zweiten höheren Deckel anfertigen um mal einen Vergleich zu haben.
Es grüßt Dich Erick
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Zylinderdose

Beitrag von maserknollen »

Hallo Joachim
Ich finde, die Kombination hell dunkel passt immer gut .
Auch die Formgebung gefällt mir. Über die Deckelhöhe kann man natürlich philosophieren. Ich würde bei der 400 Jahre alten Eiche gern mal wissen, wieviel Gerbsäure da wohl noch mit Amoniak reagiert? Räuchern statt beizen wäre doch mal einen Versuch wert.
Beim Holz der Dose tippe ich eher auf Rüster
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zylinderdose

Beitrag von finn2012 »

Joachim,

schöne Dose. Mir gefällt sie wie sie ist.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Zylinderdose

Beitrag von joschone »

finn2012 hat geschrieben: Samstag 4. September 2021, 19:43 Joachim,

schöne Dose. Mir gefällt sie wie sie ist.

Viele Grüße

Uli
Mir auch!!! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Zylinderdose

Beitrag von Fischkopp »

Moin Joachim,
ich schließe mich mit meiner Meinung
dem Uli und dem Josef an.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Zylinderdose

Beitrag von Jens »

Hallo Joachim,

was für eine langsam gewachsene Eiche, zähl mal die Jahresringe bei dem Deckel mit 78 mm Durchmesser.
Schöne Dose, :danke: fürs hier vorstellen.
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Antworten

Zurück zu „Dosen“