Zwiebel a la Willi

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Zwiebel a la Willi

Beitrag von Josch »

Nach der gestrigen Motivation zog es mich heute Abend an die Bank... der Ring ist aus einem tropischen Bankbrettholz, vermutlich Bongossi. Der Korpus aus einem recht weichen Holz. Ist mir unbekannt.
20210823_214757_copy_1548x2064.jpg
20210823_214847_copy_1548x2064.jpg
20210823_203335_copy_1548x2064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Muck74 »

Moin Josch,
Die hast du gut hinbekommen :.:, hattest ja auch einen guten Lehrmeister ;-)
Beim Farbton des Ringes bin ich mir aber nicht ganz schlüssig ob was dunkleres nicht besser gepasst hätte, aber das ist ja Geschmackssache.
Lg Michael
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Mr. Wood »

Moin Josch,

das nenne ich mal eine schnelle Umsetzung des gesehenen :.:

Dann wird es jetzt Zwiebelchen geben :prost:
Finde ich prima, da wäre ich auch gerne dabei gewesen aber die lange Fahrt schreckt mich zur Zeit ab! oO
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Faulenzer »

Schön geworden :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Mephy »

Kompliemnt für Deine saubere Gemüse-Realisierung :prost:

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo zusammen,

Das sind genau die Effekte, die ich mir als Vorführer wünsche.
Zuerst geht es um die technische Ausführung, die Arbeit am Design kann danach erfolgen.

Ich hoffe, dass Barbara und andere in Kürze auch ihr Werk einstellen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Josch,

ne schöne Zwiebeldose. Klasse, wie du oben den Zipfel hinbekommen hast. Für meinen Geschmack passen auch die Hölzer gut zusammen, :Pokal:

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Mali
Beiträge: 641
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 17:18
Name: Barbara
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Herscheid

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Mali »

Hallo Josch,
...da liegt die Messlatte aber ganz schön hoch! :respekt: :.:
...ich gebe ja zu, dass auch ich gestern im Keller verschwunden war um ein
Zwiebelchen zu versuchen!
Mangels geeigneten trockenen Holzes, wurde es dann ersteinmal eine bereits
gekeimte Zwiebel mit bereits fauler Druckstelle aus nasser Linde ;-)
Zwiebel 1 Versuch ;-).jpg
Liebe Grüße
Barbara
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Josch »

:.: :.: :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Josch »

Muck74 hat geschrieben: Dienstag 24. August 2021, 03:49 Moin Josch,
Die hast du gut hinbekommen :.:, hattest ja auch einen guten Lehrmeister ;-)
Beim Farbton des Ringes bin ich mir aber nicht ganz schlüssig ob was dunkleres nicht besser gepasst hätte, aber das ist ja Geschmackssache.
Lg Michael
Da hast du Recht, hatte gerne dunkleres Holz genommen, aber als Regionalholzdrechsler (ganz überwiegend jedenfalls) hab ich das nicht. Alternativ muss die Dose aus Esche, damit habe ich aber kürzlich schlechte Erfahrung gemacht, je nach Standort passt der Deckel drauf oder nicht.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3166
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Fischkopp »

Moin Joachim,
saubere Sache...
:Pokal: :.: :.: :.:
ich mag auch die Holzauswahl :prost:
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Benutzeravatar
Mac*Murphy
Beiträge: 859
Registriert: Montag 25. März 2013, 12:18
Name: Frank
Drechselbank: Geiger, VL100
Wohnort: Wenden

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Mac*Murphy »

[quote=Josch post_id=151593 time=1629816098 user_id=42938
Da hast du Recht, hatte gerne dunkleres Holz genommen, aber als Regionalholzdrechsler (ganz überwiegend jedenfalls) hab ich das nicht. Alternativ muss die Dose aus Esche, damit habe ich aber kürzlich schlechte Erfahrung gemacht, je nach Standort passt der Deckel drauf oder nicht.
[/quote]

Moin Josch,
dunkles Holz kann man selber "erzeugen", z.B. Eiche mittels Ammoniak oder Eisenessig beizen.

Gruß
Frank
:evil: is my name (frei nach T.J. Horowitz)
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Josch »

Hallo Frank, da hast du uneingeschränkt recht. :danke:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Moderator
Beiträge: 2453
Registriert: Samstag 29. April 2006, 16:32
Name: Willi Lübbert
Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Wohnort: Geseke

Re: Zwiebel a la Willi

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo Barbara,

Du hast den richtigen Weg eingeschlagen. :.: :.:
Grüße vom Hellweg
Willi
Antworten

Zurück zu „Dosen“