Zypresse, sanft und spannungslos

Antworten
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Zypresse, sanft und spannungslos

Beitrag von Peter G »

Hallo ihr holzvernarrten Menschen,

Holz ist bekanntlich nicht wirklich berechenbar, Holz reagiert immer anders, Holz reißt an Stellen, an denen es nicht spalten soll, Holz schwindet, obwohl es furztrocken ist, Holz verbiegt sich und so weiter. Und doch gibt es Wunderholz: es bleibt sanft und auch nach der Bearbeitung regungslos, obwohl es sich nach den bekannten Regeln und unseren Erfahrungen verändern müsste.
Aus einem solchen Passivholz habe ich diese kleine Dose (d=100 mm, h=90 mm) gedreht. Der Durchmesser entspricht fast dem Stamm (120 mm). Es handelt sich um eine wundervoll duftende Lawsons Scheinzypresse, kerzengerade gewachsen, beim Start der Bearbeitung maß ich eine Feuchte von 16 Prozent, Dose und Deckel mit 70er Forstner zentrisch nach den Jahresringen ausgebohrt, danach drei Wochen in der Wohnung runtergetrocknet auf 12 Prozent.
Ich habe fest damit gerechnet, dass sich an beiden Teilen der Dose Risse bilden oder sich aus dem Kreis ein Oval bildet. Aber nix ist passiert! In jeder Lage öffnet sich der Deckel mit einem melodischen Plop.
Das ist kein Klagelied, sondern Ausdruck meiner Freude über ein Stück Holz frei aller möglichen Spannungen.

Und das ist selten genug, wie die meisten von uns Drechslern leidvoll wissen.

Freundliche Grüße von Peter Gwiasda

Und hier ist zu sehen, dass die Früh- und Spätholzzonen fast zirkelgenau verlaufen und sich der Mittelpunkt der Dose exakt mit dem des Baumes deckt. Die Jahresringe verkleineren sich zum Rand hin, das müsste beim Austrocknen der Zellen doch eigentlich zu Spannungen führen - eigentlich.
Zur Bearbeitung: Forstnerbohrer, gerader und gekröpfter Haken, Meißel -fertig.

P1030477.JPG
P1030478.JPG
P1030479.JPG
P1030480.JPG
P1030481.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zypresse, sanft und spannungslos

Beitrag von Josch »

:danke: für den Bericht, Peter. Schöne Schnörkel- und Pinörkel-lose Dose! :.:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Dosen“