Schon wieder ne Dose!

Antworten
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Schon wieder ne Dose!

Beitrag von joschone »

Diesesmal Eiche, nur geölt!
Durchmesser 120mm und Höhe 60mm.
P5230636.JPG
P5230634.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
bernardo
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 13:38
Name: Bernd Bauer
Drechselbank: Oneway
Wohnort: Neukirchen

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von bernardo »

Servus Josef,

schönes Döschen in Eiche, wirkt sehr filigran.
Du wirst wohl zum Dosen-Guru :-D

Gruß Bernd
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von DirkM »

Hallo Josef,

Mit welchem Werkzeug drehst du denn die Dosen aus?
Oder sind die gar nicht.....? :-/
Schöne Form mit leichter Schattenfuge!
Lässt sich der dünne Deckel auch ohne Pinörkel gut greifen?
Ist der Deckel schon leicht verzogen,oder täuscht das Foto?

Grüße aus Brühl
Dirk
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von joschone »

DirkM hat geschrieben: Montag 24. Mai 2021, 06:05 Hallo Josef,

Mit welchem Werkzeug drehst du denn die Dosen aus? [b]Da kommt alles zum Einsatz, Haken, Röhre, Meißel. [/b]
Oder sind die gar nicht.....? :-/ Doch die sind!
Schöne Form mit leichter Schattenfuge!
Lässt sich der dünne Deckel auch ohne Pinörkel gut greifen? Ja, durch den kurzen Absatz geht sie Problemlos auf!
Ist der Deckel schon leicht verzogen,oder täuscht das Foto? Täuscht, Holz ist furztrocken! :evil:

Grüße aus Brühl
Dirk
Moin Dirk
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von Faulenzer »

Jupp, 1a :Pokal:

Schöne schlichte Form mit wunderbarer Maserung. :.:

Ein klitzekleiner Makel ist mir aufgefallen. Der kleine Absatz am Rand der Dose stört mich.
Wahrscheinlich beim einstechen der Schattenfuge passiert.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von Woifi »

Minimalistisch vom Feinsten. :Pokal: :Pokal:
Weniger ist mehr, hat Mies van der Rohe, einer der Bauhausgründer gesagt,
noch weniger aber als bei Deiner Dose geht kaum lieber Josef, dann bleibt ja nur noch das Loch in dem so feinen Teil
gratuliere Dir dazu :.: %b :Pokal: :Pokal: :daf?r:
und schicke liebe Grüße an alle
aus ganz kurz vor den Bergen
Euer
Woifi
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von Tiwis-II »

Wow, die gefällt mir sehr gut. Gratulation.
Wie ist der Boden ausgeführt, hast Du da eine feinen Steg stehenlassen, wie oben?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von joschone »

Tiwis-II hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 11:16 Wow, die gefällt mir sehr gut. Gratulation.
Wie ist der Boden ausgeführt, hast Du da eine feinen Steg stehenlassen, wie oben?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Der Boden ist 7mm dick!
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von Tiwis-II »

Hallo Josef,

Danke für die Antwort. Ich meinte eigentlich die Standfläche der Dose: steht sie plan oder, so wie es auf dem Foto den Anschein hat, auf sie einen kleine Rand und hebt sich dadurch etwas von der Stellfläche ab?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7412
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von joschone »

Tiwis-II hat geschrieben: Dienstag 25. Mai 2021, 15:18 Hallo Josef,

Danke für die Antwort. Ich meinte eigentlich die Standfläche der Dose: steht sie plan oder, so wie es auf dem Foto den Anschein hat, auf sie einen kleine Rand und hebt sich dadurch etwas von der Stellfläche ab?

Schöne Grüße,
Wolfgang
Wolfgang ich hoffe das erklärt alles!?
Ansonsten musst du vorbeikommen! :evil:
20210525_172851.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Tiwis-II
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 22:12
Name: Wolfgang
Drechselbank: Twister FU-200

Re: Schon wieder ne Dose!

Beitrag von Tiwis-II »

Hallo Josef,

Danke für das Bild, genau das meinte ich. Sehr interessante Lösung, muss ich mir merken (wenn erlaubt). Ich lasse oft einen kleinen Rand von wenigen Millimetern Breite und Höhe stehen, die Idee mit der Fläche gefällt mir sehr gut.
Pass auf mit Einladen zum Vorbeikommen, zum Schluss komme ich wirklich mal. B-)
Ich hoffe, es gibt sich mal die Gelegenheit eines Austauschs.

Schöne Grüße,
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Dosen“