Zwei Dosen in Eiche

Antworten
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo liebe Drechslergemeinde,

nach einer Pause, der Garten musste teilweise neu angelegt werden, kann ich euch wieder etwas zeigen.
Fertig geworden sind 2 Dosen in Eiche, strukturiert, teilweise weiß gefärbt und geräuchert.

Dose 1: h = 170 mm, d = 97 mm,
Dose EI-geräuchert weiß g1 170-97.jpg
Dose EI-geräuchert weiß g2 170-97.jpg
Dose 2: h = 155 mm, d = 104 mm
Dose EI-geräuchert weiß k2 155-104.jpg
Dose EI-geräuchert weiß k3 155-104.jpg
Die Markstrahlen im Deckel zeigen ein interessantes Bild.
Dose EI-geräuchert weiß Deckeöjpg.jpg
Bleibts alle gesund und munter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Josch »

Hallo Martin, sehr ansprechend finde ich deine fein gestalteten Dosen. Form, Kontraste und Farbgestaltung sind sehr gelungen. :Pokal:
:danke: für das Zeigen!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von finn2012 »

Martin,

klasse Dosen mit einer tollen Oberfläche.

Nur den Fuß hätte ich etwas niedriger gemacht.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Timo »

Herausragend.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Faulenzer »

Josch hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 19:47 Hallo Martin, sehr ansprechend finde ich deine fein gestalteten Dosen. Form, Kontraste und Farbgestaltung sind sehr gelungen. :Pokal:
:danke: für das Zeigen!
Finde ich auch :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Mr. Wood »

Josch hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 20:47
Hallo Martin, sehr ansprechend finde ich deine fein gestalteten Dosen. Form, Kontraste und Farbgestaltung sind sehr gelungen. :Pokal:
:danke: für das Zeigen!
Finde ich auch :Pokal:
Da kann auch ich mich nur anschließen :Pokal:

Wenn ich deine Dosen anschaue muß ich direkt an die Kirche denken,
wahrscheinlich habe ich da schon mal ähnliche Formen gesehen! oO
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Touchma »

Die Dosen gefallen mir sehr gut.
Farb und Strukturvariationen passen gut zusammen und sind nicht überladen. Mit dem hohen Fuß erinnern sie eher an einen Kelch, wie Lutz auch schon meinte :evil:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Martin,

zwei sehr schöne Dosen hast du gefertigt,gefallen
wir gut.
Aber wie schon vor mir gesagt wurde, wäre auch mein Geschmack,
wenn die Füße kleiner wären. :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Es freut mich sehr, dass meine beiden
Dosen gefallen. Gewisse Ähnlichkeiten mit sakralen Gegenständen bei der kleineren sind
mir im Nachhinein auch aufgefallen. Liegt wohl an meiner Vergangenheit.
Klar über die Höhe der Füße kann man diskutieren. Ich wollte das bewußt einfach mal ausprobieren. Ich finde es nicht schlecht, einfach mal anders.

Bleibts gesund!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von dalbergia_63 »

Lieber Martin,

das war meine erste Idee: perfekte Liturgiegefäße!

Bewerb Dich doch mal beim Freisinger Diözesanmuseum - beim Kollegen Quirin Herzinger hat es auch funktioniert...

https://www.bm-online.de/inspiration/bl ... des-herrn/

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

PS: Vielleicht interessant für Dich, die Arbeiten meines alten Freundes Christof Guttermann zum Thema Gefäß

http://www.gefaesskultur.de
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
fsmart
Beiträge: 325
Registriert: Montag 25. März 2013, 11:20
Name: Martin Bauer
Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
Drechselbank: Drechselmeister Max
Wohnort: Freising

Re: Zwei Dosen in Eiche

Beitrag von fsmart »

Hallo Heinz,

es ehrt mich schon sehr, in welchen Zusammenhängen du meine Dosen siehst.
Mit den Werken von Quirin Herzinger kann ich sicher nicht mit halten. Das ist schon
eine ganz andere Liga. Aber danke für den Hinweis. Ist schon fantastisch, was er macht.
Danke auch für den Link zu Christof Guttermann. Die Formensprache ist schon toll. Wieder ein paar Anregungen, die in die eigenen Überlegungen einfließen können. Überall findet man Ideen, der Tag sollte viel mehr Stunden haben um die alle umsetzen zu können.
Ich finde das Leben ist wunderbar. Mit offenen Augen und Hinweisen und Unterstützung von Freunden, Austausch hier im Forum oder den Foren - einfach toll.

So genug damit. Machen wir weiter!
Viele Grüße aus Freising

Martin
Antworten

Zurück zu „Dosen“