Doppeldeckeldose

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Doppeldeckeldose

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Zusammen,
nach langer Zeit will ich euch mal wieder eine Dose von mir zeigen.
Außen habe ich sie mit weißem Drechsleröl von Steinert behandelt. Innen ist sie unbehandelt.
Holzart: Zirbelkiefer & Eiche
Maße: dm 75mm, h 100mm

Über Rückmeldungen, gerne auch Kritik und Verbesserungsvorschläge, würde ich mich freuen.

Vg Max :prost:
[attachment=0]IMG_20210515_183009.jpg[/attachment]
[attachment=2]IMG_20210515_183142.jpg[/attachment]
[attachment=1]IMG_20210515_183047.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1799
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Jens »

Hallo MAx,

schöne Idee und sauber gedrechselt.
Kannst Du die Eichendose auch herausnehmen?
Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7411
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von joschone »

Moin Max,

Top Dose, da gibt's einen :Pokal: !
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Max,

schöne Tee(?)-Dose, sauber gedrechselt, :Pokal: .
Ich bin jedoch nicht sicher, ob Eiche zur Aufbewahrung von Tee eine gute Wahl ist.

Vielleicht erfahren wir da ja noch mehr von den anderen Forenmitgliedern ....

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Max,

schöne Arbeit deine Dose, aber ich suche noch nach dem Sinn des zweiten Deckels :frage:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von Touchma »

Hallo Max,

coole Dose :.:
Vor allem die Seitenansicht gefällt mir, sehr schlicht mit dem Eiche Ring und dann die kleine Spitze :.: :.:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Max,

auf jeden Fall mal eine gut gestaltete und sauer gearbeitetete Dose, Chapeau!

Zur Frage doppelt verschlossener Dosen: Spannagel zeigt in seinem Buch eine Teedose mit doppeltem Deckel, damit der Tee besonders gut abgeschlossen ist und nicht "ausraucht" - könnte mir auch vorstellen, dass das Prinzip auch für Gewürze oder Pfeifentabak funktioniert.

Ob das Deine Intention war, Max, geht nicht hervor aus Deinen Ausführungen - wenn ja, gebe ich aber Helmut-P recht, Eiche ist für die Aufbewahrung von Geschmacksintensiven Dingen (außer natürlich Wein und Whiskey) eher nicht geeignet.

Hast Du beide Deckel konisch eingepasst? Mir gefällt die Form des Deckels, gerade bzw. zylindlisch ginge auch. Der innere Deckel braucht natürlich einen Griff

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Doppeldeckeldose

Beitrag von KensingtonChap »

Servus, vielen Dank für eure Rückmeldungen. :danke:

Ich versuch mal die ganzen Fragen der Reihe nach zu beantworten:
Jens hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 09:28Kannst Du die Eichendose auch herausnehmen?
Nein, der Einsatz ist fest mit der eigentlichen Dose verleimt und komplett ausgehöhlt bis an den Boden der Zirbe. Der Einsatz dient nur der Optik und als Fassung/Passung für die Deckel.
Helmut-P hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 09:55... ob Eiche zur Aufbewahrung von Tee eine gute Wahl ist.
Ich vermute nicht. Mir ging es in diesem Fall rein um die Herstellung einer solchen Dose, da ich immer die wunderschönen Dosen von George Watkins bewundere. Den zweiten Deckel kann man somit als Gimmick betrachten :lol:
dalbergia_63 hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 18:51Hast Du beide Deckel konisch eingepasst?
Der innere Deckel liegt schön auf ohne zu wackeln. Der Äußere lässt sich butterweich saugend öffnen. Zu 100% dicht ist sie somit nicht. Allerdings würde ich sowieso keine teuren Lebens- oder Konsummittel, die nicht austrocknen dürfen, in Holz lagern.

@lutz
Deine Frage sollte somit auch beantwortet sein oder? ;-)

Vg Max :prost:
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Dosen“