Wurmdose aus Eiche

Antworten
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Wurmdose aus Eiche

Beitrag von Climber84 »

Hallöchen miteinander!
Vor einiger Zeit habe ich diese Dose gefertigt.
Diese Idee ist mir schon länger im Kopf herum geschwirrt: eine Dose mit wildem Deckel.

Da mir in der Werkstatt ein passendes Eichenstück in die Hände gefallen ist, musste es natürlich geformt werden :lol:

Ich hatte natürlich auch noch tatkräftige Unterstützung vom Holzwurm, ohne ihn wär die Dose nur halb so schön! 💪💪 :baum:

Grüßle Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Wurmdose aus Eiche

Beitrag von DirkM »

Hallo Chris,

die Dose sieht doch ganz gut aus!
Da Deckel und Dose nicht aus der selben Eiche sind, gibt es einen leichten Farbunterschied.
Ich würde daher in diesem Fall die Dose räuchern und so einen Kontrast zum Deckel herstellen.
Dann käme dieser aus meiner Sicht auch besser zur Geltung.
Das der Deckel leicht übersteht ist nicht so mein Ding, aber das ist Geschmacksache.

Grüße aus Brühl
Dirk
Climber84
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 23:09
Name: Christian Schöttner
Drechselbank: Record Power coronet

Re: Wurmdose aus Eiche

Beitrag von Climber84 »

DirkM hat geschrieben: Montag 10. Mai 2021, 08:34 Hallo Chris,

die Dose sieht doch ganz gut aus!
Da Deckel und Dose nicht aus der selben Eiche sind, gibt es einen leichten Farbunterschied.
Ich würde daher in diesem Fall die Dose räuchern und so einen Kontrast zum Deckel herstellen.
Dann käme dieser aus meiner Sicht auch besser zur Geltung.
Das der Deckel leicht übersteht ist nicht so mein Ding, aber das ist Geschmacksache.

Grüße aus Brühl
Dirk
Hallo Dirk, danke dir für deine Meinung.

Die Dose ist tatsächlich aus einem Stück gefertigt. Ich habe den Deckel direkt am splint abgestochen, daher der farbliche Unterschied. Überstand ist auch nicht vorhanden. Kommt vielleicht auf den Bildern nicht so gut rüber %b :-S
Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht. :-D
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Wurmdose aus Eiche

Beitrag von finn2012 »

Hallo Chris,

auch mir gefällt die Dose. Vor allem die Maserung im Inneren.

Störend ist nur die leicht abgerundete Kante am Dosenkörper. Hieraus entsteht vielleicht der Eindruck, dass der Deckel übersteht. Ich würde eine scharfe Kante am Deckel und am Dosenkörper bevorzugen. Die Kante kann man dann ja mit 400 er Schleifpapier ganz leicht brechen. Alternativ wäre eine Schattenfuge von 1 -2 mm Breite und Tiefe möglich um Deckel und Dosenkörper bewusst optisch zu trennen.

Viele Grüße

Uli
Antworten

Zurück zu „Dosen“