Pingvellier

Antworten
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Pingvellier

Beitrag von chrillu »

Servus Zusammen

Heute hab ich mich wieder einem anderen Thema zugewendet, nachdem ich in den Letzten Tagen alle begonnen Schreiber fertig gemacht habe, die aus verschiedenen Produktionen übrig geblieben waren.
Ich wollte eine Dose machen, zuerst war der Plan eine Verzierung in den Dosenkörper zu Lasern als umlaufendes Band.

Als ich den Rohling dann aber hatte war der Kontrast zwischen Kernholz und Stammholz so schön und ausgeprägt das mir das Laserband nicht passend vorkam.
Außerdem hat mich der Spalt sehr an den Ort in Island erinnert an dem zum erstem mal in Europa ein Parlament getagt hat und das vor über Tausend Jahren.
Im Pingvellier Nationalpark klaffen die Erdplatten von Europa und Amerika auseinander, der Spalt wird jedes Jahr 1 - 2 cm größer.
Deshalb hab ich gegenüber des Spaltes in der Dose das Kreuz von Pingvellier angebracht.
Und der Deckel hat als "Griff" einen handgeschmiedeten Nagel bekommen.
Damit die Dose nicht auseinanderfällt habe ich innen 2 mm Teakholz eingeklebt.
Die Dose ist gesamt 29 cm hoch und 13 cm im Durchmesser.
PingvellierDeckel.jpg
PVLG.jpg
PingvellierDeckelhinten1.jpg
Pingvellier.jpg
Innen.jpg
Deckel.jpg
Würde auch gut zum Monatsgeschenk Mai passen: Drechseln, Lasern, schmieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Pingvellier

Beitrag von Faulenzer »

Auf dem letzten Bild sieht sie am schönsten aus :Pokal:
Prima Kontrast im Holz. :.: :.:

Ja, Thingvellir ist ein besonderer Ort. Wir waren 1990 da, mit einer österreichischen Reisegesellschaft.
2 Wochen zelten auf Island.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Pingvellier

Beitrag von Josch »

Tolle Dose. Kontrast, Form und Nagel. :Pokal:
Der Einstich innen mit dem Teak will mir nicht gefallen, vielleicht müsste er rundherum mit Teak sein.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chrillu
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 05:54
Name: Christian Luksch
Zur Person: www.cln.at
Drechselbank: 5 alte restaurierte
Wohnort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: Pingvellier

Beitrag von chrillu »

Servus

Zum Rundherum war ich einfach zu müde, kommt vielleicht noch aber ich bin mir da leider nicht so sicher, ich kenne mich :freunde:
Mit lieben Grüßen

Christian


__________________________________________________ __________

Drechselkurse: https://cln.at
Antworten

Zurück zu „Dosen“