Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Muscheldose

Antworten
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Muscheldose

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Drechselfreunde,
Da ich ja einiges an Platane in Spiegelschnitt habe, ist jetzt eine Muscheldose nach Vorbild von Mark Baker entstanden.
An der Form bin ich noch am feilen, ob flacher oder mehr gewölbt?
Dose 1 Durchmesser 11,5cm, Höhe 6,5cm
IMG_3592.JPG
IMG_3598.JPG
IMG_3600.JPG
IMG_3601.JPG
IMG_3603.JPG
Dose 2 Durchmesser 11,5, Höhe 5cm
IMG_3610.JPG
IMG_3611.JPG
IMG_3612.JPG
IMG_3613.JPG
IMG_3620.JPG
Welche gefällt euch besser?
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Muscheldose

Beitrag von Josch »

:respekt: Herrmann, beide schön. Die erste spricht mich mehr an.
Zuletzt geändert von Josch am Mittwoch 21. April 2021, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Muscheldose

Beitrag von klausp »

Hallo Herrmann ,

die erste Dose ist dir wirklich gelungen ,
bei der zweiten stimmen die Proportionen nicht.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muscheldose

Beitrag von Faulenzer »

Echt schönes Holz :.:

Bei der flachen Form sind mir die „Lippen“ zu dick.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
c.w.
Beiträge: 3370
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 08:43
Name: Christine Wenzhöfer
Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln..................
Drechselbank: Hager HDE 59
Wohnort: Hünfelden

Re: Muscheldose

Beitrag von c.w. »

Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 20:25 Echt schönes Holz :.:

Bei der flachen Form sind mir die „Lippen“ zu dick.
Das empfinde ich auch so. Wenn die Dose flacher ist vieleicht auch mal die "Lippen" flacher machen.
liebe Grüße Christine



ich bin auf dem Holzweg
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1302
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 17:51
Name: Hermann Straeten
Zur Person: Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich mit dem Bau von Puppenstuben u. dem Zubehör. Seit etwa 20 Jahren drechsle ich auch Miniaturen. Alles im Maßstab 1zu12. In den Jahren ab 1997 habe ich 9 Guinnes-Rekorde erzielt. (kleinste Kuckuksuhr, kleinste Regulatur-Uhr, kleinste engl. Uhr, kleine Pokale mit gefangenm Ring, kleinster Stempel mit Zubehör, kleinste Pfeifen, kleinste Flöte, kleinste Gitarre, kleinstes Nähkästchen). Ich verwende alle Materialien außer Holz auch Samen von Palmen, Acryl, Corian, Knochen, Mamut-Elfenbein, Mamor ect.
Neuer Besitzer einer Heyligenstaedt und einer Stratos FU 230
Drechselbank: Unimat 4, Mini +Midi
Wohnort: Geldern

Re: Muscheldose

Beitrag von Minidrechsler »

:danke: für eure konstruktiven Verbesserungen.
Ich habe ein neues Teil aufgepannt und ich denke die Form ist jetzt stimmiger.
IMG_3623.JPG
IMG_3624.JPG
IMG_3626.JPG
Gruß Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drmariod
Beiträge: 793
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Muscheldose

Beitrag von drmariod »

Hallo Herrmann, an dieser Dose gibt es meiner Meinung nach nix mehr auszusetzen. Viel stimmiger!

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Muscheldose

Beitrag von Faulenzer »

Viel besser :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Fischkopp
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 2. März 2009, 11:39
Name: Alois
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Bramsche

Re: Muscheldose

Beitrag von Fischkopp »

Minidrechsler hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 09:24 ich denke die Form ist jetzt stimmiger
ist sie , Hermann, ist sie!!!
:.: :.: :.:
eindeutig die beste Version.
Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Dosen“