Globus

Antworten
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Globus

Beitrag von Marei »

Ich möchte Euch heute meinen Globus vorstellen.

Von meinem vorherigen Arbeitgeber war ich in 48 Ländern auf 4 Kontinenten unterwegs. Hauptsächlich Asien, aber auch Australien, Neuseeland, Nord- und Südamerika und natürlich auch Kreuz und Quer durch Europa. Dabei habe ich über 400 Produktionsstätten auditiert und Qualitätskontrollen durchgeführt. Teilweise war ich auf Kundenwunsch bei kompletten Produktionen vor Ort und habe die Einhaltung der Vorgaben überwacht.
Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass man sich mit den Ländern, den Gegebenheiten und Menschen auseinandersetzt.

Mein Fazit: es gibt überall auf der Welt schöne Ecken, es gibt überall auf der Welt leckeres Essen und es gibt überall auf der Welt liebenswerte Menschen.

Um mir diese Erfahrungen zu bewahren, entstand mein Globus.

Linde, Durchmesser 15 cm mit Kirschfuß. Höhe 24 cm
Die Kontinente sind frei Hand aufgebracht und eingebrannt.
Oberfläche: Danish Oil
Die Innenseite ist mit Samtpulver bezogen.

Vorgehensweise:
• Nach der Erstellung der Kugeldose habe ich Längen- und Breitengrade noch auf der Bank aufgezeichnet.
• in den Rezess wurde der Fuß eingeleimt
• Mit Hilfe der Goode-Projektion ist es dann relativ einfach, die Kontinente zu übertragen.
• Pyrographie wie bekannt, leicht überschleifen, um die Schmauchspuren zu entfernen und ölen
• Die Samtbeschichtung innen ist ganz einfach - Klebstoff aufpinseln, Samtpulver einfüllen, Deckel zu und gut schütteln. Abschließend das Pulver mit einem weichen Pinsel leicht andrücken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 22:08
Name: Markus
Drechselbank: 3520B
Wohnort: Hoitlingen
Kontaktdaten:

Re: Globus

Beitrag von Maggus »

Allein die Idee an diese zigtausenden von Kilometern finde ich sehr gelungen und die Ausführung inkl. Brennwerk ebenfalls. %b

Nur mit dem Nordpol bin ich nicht ganz einverstanden, weil der mir zu dominant ist und das Gesamtwerk etwas erdrückt.

Schönen Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Re: Globus

Beitrag von Marei »

Danke Markus für die Rückmeldung.
Da der Griff für die Dose (Nordpol) oben ausgedrechselt ist, sieht es am Objekt nicht so schwer aus.
Er POLarisiert etwas...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wippdrechsler_in_spe
Beiträge: 54
Registriert: Montag 8. März 2021, 12:26
Name: Dirk
Zur Person: Bin in der EDV tätig und brauche als Hobby etwas bei dem ich handfeste Ergebnisse erhalte.
Schnitze gerne und habe mir nun eine Wippdrechselbank gebaut mit der ich auch ins Drechseln einsteigen möchte.
Drechselbank: Eigenbau

Re: Globus

Beitrag von wippdrechsler_in_spe »

Das ist wunderschön.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 08:26
Name: Joachim
Drechselbank: Killinger
Wohnort: Betzigau

Re: Globus

Beitrag von da_Joe »

Hallo Mario,

ich bin sonst keiner, der überall gleich "gut gemacht" schreibt, auch wenn mir das gezeigte Werkstück gefällt und mich beeindruckt. Mir würde ein "Daumen hoch" Button leicht reichen.

Aber hier muss ich auch: Wow! Respekt, Lob, Anerkennung! Das ist ja mal wirklich eine ausserordentliche Arbeit.
Da kannst richtig stolz drauf sein.

Eine kleine Frage: Was kommt mal rein in die schöne Dose? Hat ja auch ne funktionale Seite.

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Globus

Beitrag von bernie »

Hallo Mario,
der Joe hat ja bereits schon alles gesagt.Von mir bekommst du dafür noch einen :Pokal:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Globus

Beitrag von Faulenzer »

Schöner Hohlglobus :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Globus

Beitrag von Touchma »

Tolle Arbeit :.:
Streusamt kannte ich noch nicht, wieder was gelernt.
Aber auch für mich ist der Nordpol etwas zu dominant, auch wenn er ausgehöhlt ist.
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 17. März 2021, 13:56
Name: Mario Nagel
Drechselbank: 2x STRATOS XL
Kontaktdaten:

Globus

Beitrag von Marei »

da_Joe hat geschrieben: Donnerstag 8. April 2021, 13:43 Hallo Mario,

ich bin sonst keiner, der überall gleich "gut gemacht" schreibt, auch wenn mir das gezeigte Werkstück gefällt und mich beeindruckt. Mir würde ein "Daumen hoch" Button leicht reichen.

Aber hier muss ich auch: Wow! Respekt, Lob, Anerkennung! Das ist ja mal wirklich eine ausserordentliche Arbeit.
Da kannst richtig stolz drauf sein.

Eine kleine Frage: Was kommt mal rein in die schöne Dose? Hat ja auch ne funktionale Seite.

Grüsse
Joe


Hallo Joe!
Der Globus ist bereits gefüllt!
Mit Erinnerungen...

Die Bearbeitung war für mich sehr emotional. Es war der Abschluss eines sehr reiseintensiven Lebensabschnittes.
Somit ist mir das Stück zu wertvoll, um etwas anderes als meine Gedanken an liebe Freunde rein zu tun.
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Globus

Beitrag von joschone »

Spitze! :.: :Pokal: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Globus

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Mario,

auch ich finde deinen Globus als
eine super tolle gelungene Arbeit.
Auch mit den gebrannten Kontinenten
ist eine gute Idee, ich dachte es wäre gefräst
und dann gebeizt. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Dosen“