Tempel-Dose aus Fichte

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von PaRay »

Servus zusammen,

manchmal dauert es etwas länger oO
Vor ca. 1 Jahr habe ich mit dieser Dose angefangen, doch dann wusste ich nicht so recht, wie ich den Deckel gestalten sollte. Als ich ihn fertig hatte, stellte sich die Frage nach der Oberfläche. Bürsten kam nicht in Frage, das gab die Maserung nicht her. Also hatte ich es mal mit Reiß-Lack versucht. War aber auch nichts, vielleicht die falsche Farbkombination. Also wieder ins Regal.
Irgendwo hatte ich dann eine Vase mit strukturierter Oberfläche gesehen und es hier auch einmal ausprobiert und das Ganze dann lackiert. Ursprünglich wollte ich die Struktur zum Schluss noch mit Goldbronze abreiben, habe mich dann aber dagegen entschieden und alles schwarz gelassen.
Jetzt ist diese etwas spezielle Tempel-Dose endgültig fertig.

Beste Grüße
Paul

2021_03 Fichte Tempel (1).JPG
2021_03 Fichte Tempel (2).JPG
2021_03 Fichte Tempel (3).JPG

2021_03 Fichte Tempel (4).JPG

2021_03 Fichte Tempel (5).JPG

2021_03 Fichte Tempel (6).JPG

2021_03 Fichte Tempel (8).jpg

2021_03 Fichte Tempel (9).jpg

2021_03 Fichte Tempel (11).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von maserknollen »

Paul, ich find die Klasse
Das nenne ich eine absolut gelungene Veredlung von Bauholz :Pokal: :.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Muck74 »

Moin Paul,
Da hast du eine wirklich schöne Dose gemacht :Pokal:
Lg Michael
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von andreas d. »

Hallo Paul,

ich verstehe leider nicht, warum Du Deine gedrechselten Objekte aus aktueller Produktion zu einem sehr niedrigen Preis bei Ebay anbietest?

Andreas
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Wedlia »

Hallo Paul,

deine Mühe und Geduld, die gelungene Struktur zu finden, hat sich vollkommen gelohnt.
Du hast eine besonders schöne Dose fertig gemacht.

:respekt: :.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Tempel-Dose aus Fichte

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Paul,

deine Dose aus Fichte hast du mit der Struktur
und der schwarzen Farbe richtig edel gestaltet.
Eine tolle Dose, gefällt mit sehr gut. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Antworten

Zurück zu „Dosen“