Buche besonders

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Buche besonders

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinde,

mein Nachbar hatte mal wieder Esche und Buche zur Brennholzvorsorge angeschafft.
Muschel 7.gif
Bei einigen Stämmen war mir eine unregelmäßige Kernverfärbung aufgefallen.

Die erinnerte mich an Ränder von Wasserschäden. Oder an Muscheln. Jedenfalls konnte ich mir ein Stück von einer 80 cm Buche abschneiden und zwei Rohlinge für ganz große Dosen drehen.

Muschel 3.gif
Muschel 1.gif
Muschel 4.gif

Buche nehm ich sonst selten zur Hand, hier haben mir die auffälligen Farbverläufen Hoffnung auf ungewöhnliche Stücke gemacht.


Grüße von vor der großen Schneefall

Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 652
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Buche besonders

Beitrag von dalbergia_63 »

Hallo Jan,

das ist ja ein gigantischer Drechselfundus !!!!!

Schwatz Deinem Nachbarn doch den ein oder anderen Stamm ab - natürlich für den Brennholzpreis!

Und berichte uns über die Ergebnisse aus diesem Rohmaterial...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Buche besonders

Beitrag von Faulenzer »

Jan,

da bist du ja mit deiner neuen Werkstatt direkt an die richtige Quelle gezogen :.:

Bin auf die Ergebnisse gespannt. :prost:

Esche ist auch nicht zu verachten
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3159
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Buche besonders

Beitrag von Mr. Wood »

Moin JAn,

also das Holz sollte man vor dem Feuer dringend retten,
dafür würde der ein oder andere sicherlich auch ein paar Kilometer fahren :kruni:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Antworten

Zurück zu „Dosen“