Noch eine Dreiecksdose

Antworten
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Noch eine Dreiecksdose

Beitrag von Reiseholz »

Hallo zusammen!

Auf Wunsch jetzt nochmal separat:

Max hat's vorgemacht. Meine Frau hat sie gesehen und gleich gefragt, ob ich ihr auch so eine machen kann.
Was soll man darauf schon antworten...?

20210202_175341.jpg
20210202_175419.jpg
20210202_175448.jpg
20210202_175528.jpg

Dosenkörper Erle, außen geölt, innen halbrund ausgehöhlt (Schalenröhre), mit Eisenacetat gebeizt und mit Shellawax seidenmatt poliert. Geschlitzt mit Schiebeschlitten auf der TKS.

Deckel aus Eichenholz, gebeizt mit Eisenacetat, glänzend poliert mit Shellawax.
Griff Lindenholz, handgeschnitzt und geölt mit Walnussöl.

Nicht so schön wie das Original, aber meiner Frau gefällt sie!

Inzwischen weiss ich auch (Danke nochmal, Max!), wie ich den Deckel besser hätte machen können. Die seitliche Passung ist eigentlich gut, allerdings ist die Randstärke des Deckels ungleichmäßig (im Futter versehentlich verkantet eingespannt). Für meine 3. Dose finde ich sie aber selber ganz gut gelungen.

Grüße,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: Noch eine Dreiecksdose

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Tobias,

ist auch eine wunderschöne Dose geworden,
gefällt mir sehr gut. :Pokal: :.: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Noch eine Dreiecksdose

Beitrag von Faulenzer »

Hallo Tobias,

schön das du die Dose nochmal extra eingestellt hast.

Mir gefallen die Dreiecksdosen, auch deine. :.:

Die beiden Holzarten passen gut zueinander, auch der Deckel mit dem Griff passt.
Innen hätte für mich auch hell bleiben können.

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wären die Nuten und die Leisten unterschiedlich breit.
Auch kleine Abweichungen fallen natürlich sofort auf.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Noch eine Dreiecksdose

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo Tobias, wie schon erwähnt gefällt mir deine Dose sehr gut!
Reiseholz hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 18:18 Inzwischen weiss ich auch (Danke nochmal, Max!), wie ich den Deckel besser hätte machen können.
Gerne doch! Für sowas sind Foren da :prost:

Vg
Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Reiseholz
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2020, 13:04
Name: Tobias Staab
Drechselbank: Midi & Stratos
Wohnort: Pfaffenhofen an der Glonn

Re: Noch eine Dreiecksdose

Beitrag von Reiseholz »

Danke euch!
Faulenzer hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 19:11 ...
Innen hätte für mich auch hell bleiben können.

Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als wären die Nuten und die Leisten unterschiedlich breit.
Auch kleine Abweichungen fallen natürlich sofort auf.
Innen Dunkel zu machen war mir ein Anliegen.
Erstens wollte ich damit nochmal etwas Spannung reinbringen, zweitens die Deckelfarbe auch im Inneren aufgreifen und drittens (sieht man nur leider auf den Bildern schlecht) geht ein Streifen mittig durch den "Pol" der die Beize nur wenig angenommen hat und einen leicht rötlichbraunen Schimmer hat. Ich versuch das morgen mal photografisch zu dokumentieren.
Die Nuten sind leider tatsächlich unterschiedlich breit. Ist der PTS10 geschuldet. Selbst mit Schiebeschlitten ist es nur sehr schwer möglich, wiederholgenau zu arbeiten. Bei solch einer kleinen Dose fällt das natürlich sofort auf.

Lieben Gruß,
Tobias
Herzlichen Gruß, Tobias

was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt
Antworten

Zurück zu „Dosen“