Schmuckschatulle drehbar

Antworten
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von KensingtonChap »

Hallo ihr Blauen :-) ,

hier noch eine weitere Art Dose, die ich kurz vor Weihnachten gemacht habe.
Es handelt sich um eine vierstöckige, drehbare Schmuckschatulle. Die Herstellung hat mich einiges an Hirnschmalz gekostet. Wie realisiere ich die Drehachse, wie kann ich die Außenform nach dem Zusammenbau überdrehen (für exakt gleichen Durchmesser der Fächer) usw..
Bewegen lassen sich nur die mittleren zwei Böden, da die Schatulle sonst kippen könnte.
Das oberste Fach ist gedrechselt und die drei Fächer darunter mit der Oberfräse ausgefräst (s.Skizze), da das ganze mit einem verdeckten 13mm Bolzen auf der Hinterseite gelagert ist.
61k4WIHvnEL._SL1001_.jpg
Holzarten: Eiche, Ahorn, Buche (Bolzen)
Deckel aus Schiefer mit Hirschlederschlaufe
Maße: Ø14cm, h 12,5cm
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020.jpg
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020 (2).jpg
Dose-Schmuckschatulle-EicheAhornSchiefer2020 (3).jpg
Vg
Max :prost:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Erick »

....gefällt mir sehr gut !
Erick
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3423
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Josch »

Tolle Materialkombination. Sauber ausgeführt! :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Faulenzer »

Materialien und Formen, alles sehr stimmig :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1030
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Touchma »

Max,

die Dose finde ich richtig toll :.:
Auf den ersten Blick erscheint sie sehr unscheinbar. Könnte mir vorstellen, dass wenn man Sie in der Hand hält und öffnet ein richtiger WOW-Effekt entsteht.
Schöner Materialmix, das Detail mit dem Schieferdeckel und Ledergriff ist toll.
Womit hast Du die Fächer ausgekleidet?
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Timo »

Moin,

sehr schön! :.:

Gruß
Timo
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von bernie »

....gefällt mir sehr gut ! :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Benutzeravatar
Drachenspan
Beiträge: 1491
Registriert: Freitag 14. Oktober 2011, 20:26
Name: Drachenspan
Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300.
Drechselbank: Vicmarc Vl 300

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von Drachenspan »

Hallo Max,
du machst wirklich pfiffige Dosen.
Auch die dreieckige aus dem anderen Beitrag gefällt mir.
Gruß
Drachenspan
stefan
Benutzeravatar
KensingtonChap
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:04
Name: Max
Drechselbank: Heylige & KM1500SE
Wohnort: Oberteisendorf

Re: Schmuckschatulle drehbar

Beitrag von KensingtonChap »

Servus,

vielen vielen Dank an Alle :danke:

Ich muss zugeben, dass ich auch wirklich Stolz war als sie fertig war und auch alles so geklappt hat wie ich es mir vorgestellt habe. Die Schatulle hab ich für einen Freund gemacht, da ich sowas unbedingt mal ausprobieren wollte. Jetzt könnt ihr euch ein Bild davon machen wie die Regierung zu Hause reagiert hat, als sie erfahren hat, dass die Schatulle nicht für sie ist...:kruni:
...wenn ich mal Zeit habe dann bekommt sie auch eine... :red:
Touchma hat geschrieben: Dienstag 19. Januar 2021, 12:47Womit hast Du die Fächer ausgekleidet?
Das ist eine Art Samt-Fleece. Befestigt hab ich das ganze mit Holzleim über die gesamte Fläche .

Vg Max
Saufts ned so vui! Trinkt´s liaba a Bier! - Karl Valentin -

Heyligenstaedt Bj. 1946
Killinger KM1500SE
Antworten

Zurück zu „Dosen“