Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Maserkirsche

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Maserkirsche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich mich in den Keller an die Drechselbank verdrückt und ein Stück Kirschbaum Maserholz in eine Dose verwandelt. Da es ein sehr ausdrucksstarkes Holzbild ist habe ich eine glatte Form gewählt und dem Deckel auch keinen Griff verpasst:
20210110_000050.jpg
20210109_235954.jpg
20210109_235934.jpg
Am Deckel wollte ich etwas den Naturrand stehen lassen. Daraus ergibt sich die Spitze Form. Nach Feinschliff bis 400 und mit 0000-er Stahlwolle habe ich sie mit Hartwachsöl versehen.

Kritik und Hinweise sind wie immer willkommen.

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
finn2012
Beiträge: 2310
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: Maserkirsche

Beitrag von finn2012 »

Hallo Helmut,

handwerklich wie immer in Top Qualität.

Mit dem Deckel kann ich mich nicht sowohl mit der Form wie auch der Holzauswahl anfreunden. Ich hätte hier einen Kontrast gut gefunden.

Viele Grüße

Uli
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Maserkirsche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Helmut,

Bei so einem Holzbild wäre eine rechteckige Form d.h. keine Spitze sonder alles gerade. Man hätte vielleicht nur kleine Veränderungen machen können wie z.B. einen Ring aus schwarzen Holz, Ebenholz, Mooreiche oder Wenge anleimen können zwischen Dosenkörper und Dosendeckel. Mit einer Dicke von 2-4 mm. Denn das Auge des Betrachters wird dadurch abgelenkt und sieht den Übergang der Zeichnung des Holzes von Unterteil zum Oberteil übereinstimmend. Das ist meine persönliche Meinung und ich finde es schade um die sehr selten vorkommende so gemaserte Kirsche.

Andreas
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5434
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Maserkirsche

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Uli,
hallo Andreas,

vielen Dank für Eure kritischen Anmerkungen. Ich denke auch, dass ein dunkler Deckel der Dose gut stehen würde.

Um Euch zu zeigen, warum ich den Deckel so ausgearbeitet habe noch ein paar schärfere Fotos:

P1000488.JPG

P1000494.JPG

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Dosen“