Dose Eibe mit Eichendeckel

Antworten
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von holgi.h »

Hier noch eine Dose. die habe ich letztes Jahr gemacht aber irgendwie verpennt mal zu fotografieren. Hier ist sie also
Korpus aus Eibe fein geschliffen und Deckel aus Eiche , exzentrisch gedreht und grob geschliffen.
125 mm Durchmesser, 80 mm Gesamthöhe

Gruß Holger :baum:


Eibe Schellack mit Deckel Eiche_125_80_April_2020_1_Bildgröße ändern.jpg
Eibe Schellack mit Deckel Eiche_125_80_April_2020_3_Bildgröße ändern.jpg
Eibe Schellack mit Deckel Eiche_125_80_April_2020_5_Bildgröße ändern.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drexljoe
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 20:26
Name: Joachim Völlm
Zur Person: Ich bin gelernter Metaller, verdiene aber seit 1981 als Staatsdiener mein Brotgeld. Nach dem wir nun keine selbst gebauten Möbel mehr brauchen, bin ich 2012 oder 13 aufs Drechseln gekommen.

Mittlerweile bin ich schwer krank: --------Drechselfieber------, Skandinavienfieber, Afrikafieber und beginnende Geschäftsalergie :-)
Ich hoffe, die in mittlerer Reichweite befindliche Pensionierung schafft Heilung.
Drechselbank: Stratos FU230

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von drexljoe »

Sehr schön gemacht. Der Deckel würde dunkel geräuchert noch einen besseren Kontrast bieten.
Aber wie immer alles Geschmackssache.

Gruß Joe
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Josch »

:.: Holger, formschönes Döschen. :.:
Zum Kontrast stimme ich meinem Vorredner zu.
:danke: für das zeigen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 562
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 17:12
Name: Timo
Drechselbank: 2 alte,eine günstige
Kontaktdaten:

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Timo »

Holger,

Ich bin großer Fan deiner Arbeiten.
Bei dieser Dose würde ich einen dunklen Deckel als störend empfinden. Er wäre durch die Größe und Gestaltung zu dominant.

Ich finde die Dose genau richtig so :.:

Gruß
Timo
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von joschone »

Gut das du uns deine Werke mal wieder zeigst! :.: :Pokal: %b
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Faulenzer »

Ich tue mich ein bisschen schwer mit den zwei verschiedenen Hölzern mit sehr ähnlicher Farbe.
Von daher würde mir ein etwas dunkleres Holz besser gefallen.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Greenhoorn
Beiträge: 491
Registriert: Montag 21. November 2016, 21:58
Name: Georg
Drechselbank: Twister eco
Wohnort: Hamm

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Greenhoorn »

Mir gefällt besonders der schräge Deckel. Dadurch hebt er sich m.E. genug von der Dose ab. Vielleicht wäre eine dunkle Farbe dann zuviel?..

Gruß Georg
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Holger,

schöne Dose mit eigenwilliger Form.
Den Deckel mal exzentrisch zu machen ist auch eine gute Idee.

Aber für mein Auge kommt hier zu viel zusammen:
- das unruhige Holz der Eibe
- das unruhige Holz der Eiche mit Ästen und offenen Stellen
- Die eigenwillige Form des Dosenkörpers
- Der exzentrische Deckel

Ich finde wenn man mit den Formen spielt ist schlichtes Holz besser.
Wenn man das Holz in seiner Wildheit betonen will ist eine schlichte Form besser.

Aber wie gesagt nur meine Meinung. :prost:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Jens »

Hallo Holger,

Lutz bringt es auf den Punkt, aber ich würde die Dose gerne mal in echt sehen und dann beurteilen.
Irgendwann wenn es wieder möglich ist und Du sie nicht verschenkt oder verkauft hast. :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
Benutzeravatar
holgi.h
Beiträge: 984
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:21
Name: Holger
Zur Person: Eine Schale geht immer ;)
Drechselbank: Becker & Knebusch
Wohnort: Wadersloh

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von holgi.h »

Jens hat geschrieben: Dienstag 12. Januar 2021, 19:27 Hallo Holger,

Lutz bringt es auf den Punkt, aber ich würde die Dose gerne mal in echt sehen und dann beurteilen.
Irgendwann wenn es wieder möglich ist und Du sie nicht verschenkt oder verkauft hast. :lol:

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
Die Dose gebe ich nicht ab. Die würde Dir auch gut gefallen. Muss man mal in der Hand halten oder einfach mal live sehen.
Hoffen ja alle, das Treffen wieder möglich werden, oder ?

Gruß Holger :baum:
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Dose Eibe mit Eichendeckel

Beitrag von Faulenzer »

Sonst halt beim nächsten Stammtisch in die Kamera halten :.:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Antworten

Zurück zu „Dosen“