Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Urne 6, rund mit drei Seiten

Antworten
Benutzeravatar
jamon
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 18:34
Name: jamon
Zur Person: Bin langjährig Hobbydrechsler, stehe unregelmäßig an der Bank, laufe regelmäßig, verarbeite meistens selbstgesammeltes Holz.
Drechselbank: König
Wohnort: Ölberg Wuppertal

Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von jamon »

Liebe Gemeinde,

im Herbst 2018 hatte ich das Glück mich über einen starke Ahorn herzumachen, der zwischen Tennisplatz und Strassenbahn Haltestelle vom Wind ungeworfen worden war.

Beim Zuschnitt hatte ich die Borke mit eingeplant. War sehr knapp kalkuliert, die Wandstärke der fertigen Urne beträgt so sechs bis acht mm, am Boden etwas stärker.

Urne 6 Ahorn (1) gif.gif
Urne 6 Ahorn (2) gif.gif
Urne 6 Ahorn (3) gif.gif

Die Aufnahmen sind leicht überbelichtet.
Noch ist die Urne nur geschliffen, halte eine Oberfläche eigentlich für wenig angebracht.
Leider ist auch dieser Ahorn beim Trocknen leicht grau geworden, eventuell mache ich einen Hauch Drechslerwachs in weiß drauf.

Mit den besten Wünschen
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Froh zu sein bedarf es wenig, reicht schon dass: Mann hat ne König
auf You Tube: Ölbergnachbarn, Jan Monsma
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von Josch »

Jan, die ist prima. Holz, Form und Aufteilung gefallen mir. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von Wedlia »

Jan, die gefällt mir auch sehr gut, nur zu hoffen dass man so schnell keine benötiget.
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Günni's Welt
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. März 2013, 20:08
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von Günni's Welt »

jamon hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 16:29 Liebe Gemeinde,

im Herbst 2018 hatte ich das Glück mich über einen starke Ahorn herzumachen, der zwischen Tennisplatz und Strassenbahn Haltestelle vom Wind ungeworfen worden war.

Mit den besten Wünschen
Jan
Es gibt nicht nur einen SVEN sondern auch einen JAN Glückspilz :-D :freunde:
Da scheinst Du ja einen guten Fang gemacht zu haben.
Die Urne ist Dir auch gut gelungen. Wenn ich mir das dritte Bild anschaue, wäre das ein schönes Objekt für Beize gewesen. :evil:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7437
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von joschone »

Sehr ansprechend!!! :Pokal:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
klausp
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 13:44
Name: klaus-Peter Schandor
Zur Person: Holz ist für mich die Entspannung zu meinem Beruf.
Ich drechsle zwar schon einige Jahre bin aber mit dem lernen noch nicht fertig.
Drechselbank: Laguna 2436
Wohnort: Fpankenthal

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von klausp »

Hallo Jan ,
sehr schöne Urne hast du da gedrechselt ,
ich würde sie unbehandelt lassen könnte sonst
eventuell Ärger mit der Friedhofsverwaltung geben.
Wie hast du den Verschluss Deckel zu Dose gelöst?
Ich habe meine letzte Wohnung auch schon eine
Weile vorgedrechselt in der Werkstatt stehen.

gruss
Klaus-Peter
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von Faulenzer »

Jan,

wunderbare Form. :.:

Auf dem ersten Bild gefällt die mir am besten. :Pokal: Ich finde die Rinde etwas störend.
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
dalbergia_63
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 18:08
Name: Heinz Fink
Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
Drechselbank: Hapfo 3000
Wohnort: Kornwestheim

Re: Urne 6, rund mit drei Seiten

Beitrag von dalbergia_63 »

Faulenzer hat geschrieben: Dienstag 5. Januar 2021, 20:52
Auf dem ersten Bild gefällt die mir am besten. :Pokal: Ich finde die Rinde etwas störend.
Hallo Frank,

gerade das finde ich schön, siehs doch mal so:

Die sehr ästhetisch gestaltete Urne zeigt alle Stadien des Werdens und Vergehens, von der Rinde und dem darunterliegenden Kambium als Wachstumszone, über das feste, weiße Holz bis hin zum beginnenenden Verfall der Verkernung auf der gegenüberliegenden Seite.

Auf jeden Fall eine gut gestaltete Lösung für eine solch ernste Aufgabenstellung, Jan, gut gemacht! Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
Antworten

Zurück zu „Dosen“