(weihnachts)Stern Dose

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

(weihnachts)Stern Dose

Beitrag von chuede »

Moin !

So, mein Ziel ist erreicht. sehr viel üben und ausprobieren hat jetzt ein ende gefunden.
der Stern als Dose mit von Hand gestrehltem Gewinde (das könnte noch besser werden)

den Arbeitsbericht für den Stern habe ich ja schon gepostet, also hier einfach mal das Ergebnis

Holz : Französische Nuss auch Vichy
stern 2-01.jpg
stern 2-02.jpg
stern 2-03.jpg
stern 2-04.jpg
stern 2-05.jpg
stern 2-06.jpg

Meinungen, Anregungen, und Kritik ausdrücklich erwünscht.

LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von piel »

Hallo

...sehr schön. Ein bischen Luft nach oben bei dem Gewindefalz ist noch drinn, das hast du selber ja schon bemerkt.
Ist bei dem Nußbaum aber auch nicht so einfach...

beste Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Colt 45
Beiträge: 465
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 20:28
Name: Josef
Drechselbank: Record Power Regent
Wohnort: Dalheim

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Colt 45 »

Hallo Carsten,

von mir keine Kritik, ich bin total begeistert.
Es ist eine sehr schöne Dose geworden. :Pokal: :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen.
Josef
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9239
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Faulenzer »

Noch ne Steigerung zum Stern :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Touchma
Beiträge: 1031
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 09:32
Name: Stefan
Drechselbank: Stratos XL & MIDI
Wohnort: 46325

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Touchma »

wow Carsten :.: :.: :Pokal: :Pokal:
Viele Grüße aus dem Münsterland,
Stefan

Schnell ist nix gemacht!!
finn2012
Beiträge: 2302
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Name: Uli
Zur Person: .
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Soest

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von finn2012 »

Carsten,

einfach genial.

Viele Grüße

Uli
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 16:24
Name: Lutz Brauneck
Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
Drechselbank: die ein oder andere
Wohnort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Mr. Wood »

Carsten wirklich super die Dose :.:
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Peter G »

Hallo Carsten,

ich bin stark beeindruckt. Gibt es auch Fotos vom Prozess des Strehlens, der keinen Fehler erlaubt?

Grüße von Peter Gwiasda
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von chuede »

Hallo Peter

Peter G hat geschrieben: Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:01 Hallo Carsten,

ich bin stark beeindruckt. Gibt es auch Fotos vom Prozess des Strehlens, der keinen Fehler erlaubt?

Grüße von Peter Gwiasda
eigentlich versuche ich immer relativ viele Foto's zu machen, aber hier habe ich es einerseits vor Aufregung als auch im Eifer des Gefechtes total vergessen.
lag in erster Linie a dran, daß ich beim Strehlen absolut noch nicht sicher bin.

gab zwar einige Fotos , aber leider nicht wirklich was vom Strehlen.

LG
Carsten.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Carsten,
ein wunderschönes Döschen aus einem meiner Lieblingshölzer.
Gut gemacht. Danke für den Bericht.

Das Buch über dich werde ich ändern, weil es durch diese
Arbeit neue Erkenntnisse gibt.

Gruß aus der Mitte nach ganz weit oben

Der Karl
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Josch »

Das ist schon eine tolle Leistung, nicht nur der Stern an sich, sondern das als Dose, mit durchgehender Maserung und das Gewinde steht auch richtig, so dass die Dose im rechten Moment zu ist. :respekt:
Bekommst du das über die Höhe geregelt? Da sind einige Fragezeichen... :Pokal:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von chuede »

Moin Karl, Moin Joachim
Hölzerkarl hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:07 Hallo Carsten,
ein wunderschönes Döschen aus einem meiner Lieblingshölzer.
Gut gemacht. Danke für den Bericht.

Das Buch über dich werde ich ändern, weil es durch diese
Arbeit neue Erkenntnisse gibt.

Gruß aus der Mitte nach ganz weit oben

Der Karl
Danke für das Lob Karl.
Es gibt ein Buch über mich ? Das würde ich gerne mal lesen :)
Einen Schönen Gruß zurück aus "dem Land zwischen den Meeren". der termin zum DiW steht ja schon, ich hoffe mal wir sehen uns da wieder.


Josch hat geschrieben: Donnerstag 17. Dezember 2020, 09:13 Das ist schon eine tolle Leistung, nicht nur der Stern an sich, sondern das als Dose, mit durchgehender Maserung und das Gewinde steht auch richtig, so dass die Dose im rechten Moment zu ist. :respekt:
Bekommst du das über die Höhe geregelt? Da sind einige Fragezeichen... :Pokal:
die eigentliche Dose und das Gewinde wird ja alles vorher gemacht.
Also erst wie immer das Holz rund machen.
bei meiner 9cm Kugel und den 15mm Einstichen ist die maximale größe des Innenraums ca 57mm (das wäre denn der durchbruch), also 50 mm Dosen innenraum + Gewinde.
dieses wird nun alles schon beim fertigen Zylinder gemacht. wenn das alles fertig ist wird der Zylinder verschraubt, die Fuge dabei ist dann auch schon das Zentrum der Kugel.
Kugel drum herum drehen und dann mit dem Stern weiter machen. dadurch sollte sich das !im rechten Moment zu" beantwortet sein.

Basis als Kantel (was auch sonst :-) )
20201214_181144.jpg
rund gemacht.
20201214_182507.jpg
und hier zuwischen wäre der Zeil gewesen den Peter Gwiasda gerne gesehen hätte : Aushöhlen und Gewinde strehlen. da das fehlt hier ist es wieder verschraubt und die Kugel für die KDV vorbereitet
20201216_083718.jpg
Die Kugel ist fertig.
20201216_085221.jpg
Man kann sie auch einfach auseinanderschrauben:
20201216_085207.jpg
Jetzt gehts weiter mit dem Stern.


LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Josch »

Ja, Hohlform vorher machen... der Groschen ist gefallen. Das schmälert aber meine Bewunderung nicht!!!
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 26. November 2013, 18:48
Name: Karl Hölzerkopf
Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Wohnort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Carsten,
wenn das Buch über dich bis zum DIW fertig ist, dann bringe ich es mit.........

Solltest du bei dir im Ort einen Hölzerkopf treffen, richte bitte einen Gruß aus.

Gruß aus dem Hessenland nach viel weiter oben

Der Karl
Benutzeravatar
Jürgen Gärtner
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 22. März 2014, 17:00
Name: Jürgen Gärtner
Drechselbank: Killinger1400 SE
Wohnort: Lienheim

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von Jürgen Gärtner »

Hallo Carsten!

Schöne Dose- schönes Holz-saubere Arbeit-Hut ab.
Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Dose gedrechselt.
Hier mal die Bilder: Rosenholz, Dm ca. 70 mm.
061Rosenholz.jpg
062.jpg
063.jpg
Gruß Jürgen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: (weihnachts)Stern Dose

Beitrag von chuede »

Moin Jürgen,
Jürgen Gärtner hat geschrieben: Freitag 18. Dezember 2020, 11:47 Hallo Carsten!

Schöne Dose- schönes Holz-saubere Arbeit-Hut ab.
Vor einigen Jahren habe ich eine ähnliche Dose gedrechselt.

Gruß Jürgen!

Vielen dank für das Lob,
an 4 und 8 "ecken" arbeite ich gerade.
Wie ich sehe hast du nicht in V-form eingestochen sondern halbrund. das ist ne alternative die ich auch mal in Angriff nehmen werden. danke für das Zeigen.


LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Antworten

Zurück zu „Dosen“