erste Versuche

Antworten
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

erste Versuche

Beitrag von chuede »

Moin !

Ich habe mich vor ca. 10 tagen an ein Thema gewagt, das ich schon einen ganze zeit vor mich hergeschoben habe. Das Strehlen von Gewinden.
Mangels Kursen hab ich mir dann die beiden Videos mit Jan Hovens ca. etliche male angeguckt und einfach mal angefangen.
Meine Anfrage nach gebrauchten Strehlern führte zu nix, also auch die erstmal zugelegt.
Strehler ohne Griffe gekauft, also erstmal Griffe drehen :
Strehler.jpg
Die ersten Versuche lasse ich einfach erstmal Aussen vor. Irgendein Stück Holz und erstmal nur sinnlos versuche ein Gewinde zu strehlen.

Dann nach einigen Blindversuche die erste Dose. Hier musste nun Innen und Aussen zusammenpassen.
Das ging dann auch einige Male schief. Deckel passte nicht auf den Körper, also wurde dieser immer kleiner.
Wie dem auch sei, nicht aufgegeben, und die erste Dose mit geschraubtem Deckel. Absolut nicht schön, Maserung die zueinander passen könnte = Fehlmeldung.
Egal, ich war stolz !
Dose1-Apfel-2.jpg
Dose1-Apfel-1.jpg
Nun dann.. ich hab gehört Buchs soll ein schönes festes Holz für Gewinde sein, und irgendwo hatte ich ein Stück rumligen was ich mal vom Grünholzplatz des Friedhofs gerettet habe.
Klappt tatsächlich besser... aber liegt es am Holz, oder daß ich in Übung komme ? keine Ahnung.
Nicht die schönste Dose, aber mir gehts ja derzeit um das Strehlen.
Dose2-Buchs-2.jpg
Dose2-Buchs-1.jpg
Jetzt sollte noch eine Dose entstehen, die etwas interessanter ist. also ein Stück Nuss gesucht :
und was soll ich sagen : Wen man schon die tiefe vor dem abstechen misst, sollte man die gewünschte wandstärke am Boden dazu rechen.
Dose 3 - nuss - 03.jpg
Also reparieren. das abgestochene Stück war noch da, also alles Plan gemacht, und einfach auf den Boden angeleimt.
Innen wieder aufgehübscht, aussen konnte ich die Form wieder leicht anpassen und fertig war auch dieses Dose:
Dose 3 - nuss - 10.jpg
Dose 3 - nuss - 09.jpg
Dose 3 - nuss - 08.jpg
Ich bin bisher mit keinem der Gewinde zufrieden, Aber sie funktionieren schon einmal
die Innengewinde machen mir noch echte Probleme, denn da kann man nicht so schön kontrolliert in die bestehenden Gänge "einklinken".
aber ich übe übe übe.

ich hoffe mein Erfahrungsbericht gefällt.

Bin für Anregungen und Kritik offen .



LG
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: erste Versuche

Beitrag von joschone »

Moin Carsten
ich habe vor ein paar Jahren eine geschraubte Eichel von Jan im Netz gesehen. :Pokal:
Ich war hin und weg davon, sowas wollte ich auch können.
Also mit einem Drechselkollegen zusammen, einen Tageskurs bei Jan Hovens gebucht.
War ein sehr schöner Tag!
Ne Eichel hab ich am nächsten Tag auch hinbekommen, etwas größer aber für mich ok. :red:
Aber ehrlich gesagt, strehlen brauche ich nicht!!! :noo:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: erste Versuche

Beitrag von chuede »

Moin Josef
joschone hat geschrieben: Montag 23. November 2020, 18:15 Also mit einem Drechselkollegen zusammen, einen Tageskurs bei Jan Hovens gebucht.

Aber ehrlich gesagt, strehlen brauche ich nicht!!! :noo:
Ja, der Kurs beim Jan Hovens wäre auch mein Vorhaben gewesen, aber im April bei Schulte ist schon ausgebucht, also muss ich da wohl jetzt alleine weiter durch.
Noch(!) bringt mir das strehlen spass. ist halt mal was anderes. und ich langweile mich einfach immer nur Schalen usw zu machen.

LG,
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: erste Versuche

Beitrag von Faulenzer »

Sehen doch schon gelungen aus für den Anfang.

Ich bewundere auch immer gestrehlte Gewinde, habe auch noch Eisen von Fritz hier liegen.
Reizt mich bisher aber nicht
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1800
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:09
Name: Jens
Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Wohnort: Lengerich
Kontaktdaten:

Re: erste Versuche

Beitrag von Jens »

Hallo Carsten,

in meiner Sammlung liegt so eine gesrehlte Eichel vom Jan und ich kann die Bewunderung nachempfinden.
Deine ersten und auch die weiteren Versuche sehen doch schon gut aus. :.:
Weiter so, vor allem wenn es doch Spaß macht :lol:

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: erste Versuche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Carsten,

Na sieht doch gut aus. Ich weiss nicht ob Du Strehler noch verändert hast? Am Aussenstrehler sollte der halbe Zahn auf der linke Seite weggeschliffen werden. Du weisst sicherlich das Strehler nur von oben angeschliffen werden. Man sollte jedoch nach dem Anschliff so lange wie Möglich den Strehler abziehen.
Den Innenstrehler würde ich persönlich auf der Gegenseite des Gewindes wesentlich schmäler schleifen um in kleiner Löcher zu kommen, muss aber nicht sein.

Gruss
Andreas
Antworten

Zurück zu „Dosen“