Donuts

Antworten
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Donuts

Beitrag von piel »

Hallo Zusammen

Ein paar Donuts oder "Ring Box" aus Thuja-Maser, - alles noch nicht ganz fertig aber schon mal schnell geknipst... oO
D: 60-90mm , H: 30-35mm

DSC_5459_a1280.jpg

DSC_5402a1280.jpg

DSC_5420a1280.jpg
schönen Wochenstart wünscht
Piel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Donuts

Beitrag von joschone »

:.: SUPER! :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 14:23
Name: Bernhard Nolte
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Wohnort: Großeneder

Re: Donuts

Beitrag von bernie »

Hallo Piel,
eine außerordentliche gute Idee!Gefallen mir. :.:
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
Wedlia
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 23. August 2020, 18:14
Name: Horst
Drechselbank: Hapfo Performer 400
Wohnort: Wittlich

Re: Donuts

Beitrag von Wedlia »

Hallo Piel,
Deine Dosen Donuts gefallen mir sehr gut.

:.: :.:
Liebe Grüße Horst

Nicht jeder ist aus dem gleichen Holz geschnitzt
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9238
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Donuts

Beitrag von Faulenzer »

Die sind dir gelungen. Außer schönen Stiften gehen auch Donuts aus Holz :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Donuts

Beitrag von chuede »

WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
drexler116
Beiträge: 1012
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 10:12
Name: Manni Pape
Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Wohnort: Willebadessen Lützerweg 8

Re: Donuts

Beitrag von drexler116 »

Zum reinbeißen :lol:
Absolut sauber verarbeitet und formschön :.: :Pokal:
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Donuts

Beitrag von Erick »

Hallo Piel
Diese Dosenart habe ich vor Jahren schon mal von Dir gesehen und jetzt begeistern sie mich aufs Neue !
Thujamaser ist ein wunderschönes Material aber ich habe immer ein Problem bei diesem Holz eine gute Oberfläche hin zu bekommen. Ich meine jetzt das behandeln mit einem Öl, die Oberfläche fühlt sich irgendwie klebrig an .
Gruß Erick
DirkM
Beiträge: 983
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2016, 08:10
Name: Dirk Meier
Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten.
Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Re: Donuts

Beitrag von DirkM »

chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk
Zuletzt geändert von DirkM am Dienstag 1. September 2020, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ImHolzRausch
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 00:43
Name: Benedikt Rausch
Zur Person: Tischlergeselle und Holztechnik Student.

Holz sammeln und Dendrologie sind meine Passionen.

Immer gern im Austausch mit weiteren Holzsammlern, meldet euch ;-)
Drechselbank: Noch keine

Re: Donuts

Beitrag von ImHolzRausch »

Sehr schön!
Ein paar wirklich prächtige Stücke.

Gruß,
Bene
Sprach der Holzwurm..... :prost:

PS: hast du seltenes Holz oder Furnier?
melde dich beim Holzsammler, ich habe immer etwas zum Tauschen auf Lager :danke:
maserknollen
Beiträge: 1834
Registriert: Montag 6. April 2015, 20:29
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: Twister Eco/DMT460
Wohnort: Ahlen/Steinhagen

Re: Donuts

Beitrag von maserknollen »

Find ich auch
:.: :.:
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Donuts

Beitrag von Drechselfieber »

DirkM hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 19:59
chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk
Jungs, der Harald lebt von seinen Ideen und der grossartigen handwerklichen
Umsetzung. Da solltet ihr schon selbst ergründen, wie man die Donats spannt,
das wäre fair und für euch wesentlich spannender und weiterbildend. :prost:

Ich glaube, er spannt mit Vakuum. B-) B-) B-) B-) ... aber was ist mit dem Donatloch ??? :kloppe: :kloppe: :evil:

Die Drechsler, die Donats als Schmuckanhänger fertigen, sie da schon auf einem guten Weg.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 91
Registriert: Montag 26. Oktober 2015, 10:24
Name: Carsten Hüde
Zur Person: der ewige Anfänger
Drechselbank: Twister Eco

Re: Donuts

Beitrag von chuede »

Drechselfieber hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 11:30
DirkM hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 19:59
chuede hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 18:16 WOW, absolut genial.

nun grübel ich schon wieder wie man die spannt :)

danke für's zeigen


LG

Carsten
Und ich dachte schon,ich wäre der einzige der hier vollkommen auf dem Schlauch steht.
Tolle Donuts!
Kannst du uns den Werdegang schildern?
Gruß aus Brühl
Dirk
Jungs, der Harald lebt von seinen Ideen und der grossartigen handwerklichen
Umsetzung. Da solltet ihr schon selbst ergründen, wie man die Donats spannt,
das wäre fair und für euch wesentlich spannender und weiterbildend. :prost:

Ich glaube, er spannt mit Vakuum. B-) B-) B-) B-) ... aber was ist mit dem Donatloch ??? :kloppe: :kloppe: :evil:

Die Drechsler, die Donats als Schmuckanhänger fertigen, sie da schon auf einem guten Weg.
Ich sag ja auch nur, daß ich am grübeln bin. Ich für meinen teil wollte es garnicht vorgekaut bekommen, denn es selbst rauszufinden ist viel interessanter :-)

LG
Carsten
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Seite
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- beste community gruppe der Facebook Drechsler

jet->midi->Twister Eco-> was da auch immer noch kommt
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10102
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger G25
Wohnort: Hamm

Re: Donuts

Beitrag von Drechselfieber »

Carsten und dann kommt dein Werkbericht. :-D
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Donuts

Beitrag von GentleTurn »

Moin,

wahrlich schöne Dosen in Piel-Qualität. :respekt:

Thema Spannen - vielleicht unter Zuhilfenahme eines klassischen Klemmfutters? Also ein passend gedrehtes Stück Holz, wo die Innenseite aufgesetzt wird. Oder umspannt. Wie beim Dosen drechseln. Oder gar ein Donut-Chuck? :-D
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Donuts

Beitrag von Erick »

Hallo
Sicher gibt es nicht nur einen Weg wie diese Donutdosen hergestellt , gespannt werden können. Ich bin auch dafür es selbst raus zu finden. Das macht unser Hobby im doppelten Sinne spannend einen Weg zu finden wie es geht.
Erick
piel
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 10:25
Name: Piel
Drechselbank: Ligno
Kontaktdaten:

Re: Donuts

Beitrag von piel »

Hallo Allerseits

besten dank für die Kommentare, - die Donuts scheinen ja zu schmecken... :-D

Die Idee der Ringdose ist Uralt und nicht von mir. Anfang der 80er Jahre habe ich zu Beginn vieles aus Spannagels "Das Drechsler Werk" nachgedrechselt,
mit allen technischen und formalen Fehlern die man so am Anfang nur machen kann.....
Eine Ringdose ist auf Seite 245 Abgebildet. Besonders beeindruckt und mitgeprägt hat mich allerdings der Text zu den "Ostasiatische Drechslereien".

Meine Abläufe beim Dosen drechseln hatte ich vor vielen Jahren schon mal im gelben Forum beschrieben, wen es Interessiert kann mal nach "Tropfen Dose" suchen,
bei den Ringdosen mach ich´s genauso , es sind allerdings zwei Passungen - innen und aussen - zu machen, dabei hilft dann die Schieblehre :-D
...das Spannfutter ist seit über 30 Jahren auch immer noch das gleiche... :lol:

@ Erick - ja die Oberfläche ist eine Quelerei, diese Stücke waren zwar nicht ganz so harzig ,ich habe sie trotzdem mehrfach mit hochverdünntem Schelllack und
Zwischenschliff eingelassen ,- das zieht sich über den ganzen Tag hin....dann kommt noch wachsen und polieren...das ist aber auch alles keine Garantie
das das Harz wieder "durchdrückt". Ich habe aber einen Fallminenstift in der Hosentasche vergessen, der wurde drei mal mitgewaschen, - und der klebt nicht mehr :lol:

beste Grüße
Piel
Einer der Vorteile der Unordentlichkeit liegt darin,
dass man dauernd tolle Entdeckungen macht.
www.holz-gestaltung.de
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 474
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 12:50
Name: Martin
Zur Person: Ich drechsle seit 2015. Hätte jetzt als Rentner nun mehr Zeit fürs Hobby, aber durch Krankheiten und andere Widrigkeiten behindert stehe ich leider zu selten an der Maschine.
Drechselbank: JET JWL-1221VS
Kontaktdaten:

Re: Donuts

Beitrag von GentleTurn »

piel hat geschrieben: Dienstag 1. September 2020, 14:15"Tropfen Dose" suchen
Moin,

dann lag ich mit der Futtertechnik schon richtig. https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... 935#p24935
Liebe Grüße, Martin.

Lesen gefährdet die Dummheit.
~ Tipp: Meine thematisch gut sortierten Playlisten auf YouTube und Bilder bei Instagram. ~
 
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Donuts

Beitrag von Erick »

Hallo Piel
Danke für den Tip mit der verdünnten Schelllackgrundierung ! Werde ich auch mal versuchen.
Erick
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Donuts

Beitrag von Erick »

Hallo
Habe mal einen alten Beitrag im , gelben Forum ,der zu diesen hier passt rausgesucht, da ich es immer noch nicht gelernt habe wie verlinkt wird bitte ich um dieses, Titel des Beitrages , Mal wieder ein Nachbau . Ist schon interessant einen alten Beitrag wieder mal zu lesen.
Gruß Erick
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 560
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 20:05
Name: Christian Rieger
Zur Person: Grundkurs bei dns im Mai 2007
Drechselbank Jet JML-1014
seit 15.02.2014 Kreher HDBI/e
seit März 2018 bin ich "Berichterstatter und Mitorganisator" beim Mittelbayerischen Drechslerstammtisch
Drechselbank: Jet 1014 und Kreher
Wohnort: Hitzhofen

Re: Donuts

Beitrag von Schnecke »

Hall Erick,

hier der Link zu Deinem Beitrag im "Gelben":

https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... it=nachbau

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4104
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Donuts

Beitrag von Erick »

Hallo Christian
Vielen Dank fürs verlinken !
Gruß Erick
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Donuts

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Piel,

tolle Dosen! Das besondere Holz hast Du ja perfekt in Form gebracht, :Pokal: .

Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
Antworten

Zurück zu „Dosen“