Für die Betreuung der Stammtischhütte werden noch Mitmacher gesucht.

BITTE eintragen. https://lite.framacalc.org/blaues-dft-2024-a71k

Trizylinder Dose

Antworten
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Trizylinder Dose

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Habe mal probiert aus einem Trizylinder eine Ring-Dose zu machen.
Den unteren Teil von der Robinie habe ich ein bissel angeräuchert für den Kontrast.
Innen Dm 3 cm
Außen 15 cm x 7 cm und H 7 cm
Hartwachsöl


IMG_1855.JPG
IMG_1846.JPG
IMG_1847.JPG
IMG_1848.JPG
20200331_101745.jpg
Würfel 10x10x10cm ein Ecke ausgescshnitten.
20200331_105222.jpg
Mittelpunkt aufgezeichnet.
20200331_110204.jpg
In die Trommel gespannt und mit einem 30iger Forstner-bohrer 2.5 cm tiefes loch gebohrt
20200331_124634.jpg
Beim Deckel mit einen 30iger Forstner-bohrer nur angezeichnet.

Die Teile mit Klebeband zusammen geklebt und den Trizylinder ausgeschnitten.
Den unteren Teil geräuchert und beim Deckel einen Zapfen angeleimt.

Liebe Grüße Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Erick »

Hallo Didi
Deine Fantasie und Dein Vorstellungsvermögen versetzen mich in Erstaunen ! Mein Kompliment !
Gruß Erick
Benutzeravatar
bioschreiner
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 21:20
Name: Uwe Eichert
Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Wohnort: Lixfeld

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von bioschreiner »

Unglaublich

Und ich hab noch nicht mal kapiert, wo die drei Zylinder überhaupt sein sollen.!

Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke!

Uwe "Und ich hab noch nicht mal kapiert, wo die drei Zylinder überhaupt sein sollen.!"

So ganz Bildlich kann ich es mir mit den Zylindern auch noch nicht vorstellen.

Vielleicht kann uns Jürgen die Zylinder, Bildlich etwas näher bringen. ;-)

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Faulenzer
Admin
Beiträge: 9277
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 21:37
Name: Frank
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Wuppertal

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Faulenzer »

%b %b :Pokal: :Pokal:
Gruß Frank

Halbbretonischer Wusel
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Josch »

Didi, das ist absolut genial. :respekt:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Bratscher
Beiträge: 439
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 23:13
Name: Jürgen Ludwig
Drechselbank: Kreher
Wohnort: Dessau-Roßlau
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Bratscher »

Hallo,

die entstandene Form ist eigentlich kein normaler Trizylinder. Es ist das, was übrig bleibt, wenn sich drei Zylinder durchdringen, deren Achsen um den halben Zylinderdurchmesser versetzt sind. Klingt kompliziert. Ich versuche es zu erklären.

Wenn man 2 Zylinder, die in der gleichen Ebene liegen, sich durchdringen lässt, entsteht ein Bizylinder. Das ist das Kissen, das im Inneren übrig bleibt. Dieser lässt sich auch drechseln. Katzenfutterzylinder Nr. 1 durchdringt den Katzenfutterzylinder Nr. 2 von rechts nach links. Übrig bleibt ein Bizylinder.

12 (min).JPG
Hier gedrechselt, auch als Steinmetzkörper bezeichnet:

Steinmetz (8).jpg



Wird dieser Bizylinder im Winkel von 90° von oben durch Katzenfutterzylinder Nr. 3 durchdrungen, so erhält man einen Trizylinder (mal danach googeln, es gibt Abbildungen). Die Zylinderachsen treffen sich alle in einem Punkt. Das wären aber die normalen Trizylinder.

123 (min).JPG


Unsere Trizylinderüberbleibsel entsteht dadurch, dass die Zylinderachsen um den Radius des Zylinders versetzt sind. Katzenfutterzylinder Nr. 1 liegt also um den Radius versetzt und durchdringt Katzenfutterzylinder Nr. 2 nur zur Hälfte. Das geschieht mit Katzenfutterzylinder Nr. 3 nochmals. Die Darstellung der Ausgangsprodukte der Trizylinder sind von Didi als drei Rundhölzer schon richtig dargestellt.


12vers (min).JPG

Ich hoffe, dass ich zur Erhellung beigetragen habe. Wer sich nicht damit befassen will, möge sich an der Schönheit der Form erfreuen.

Übrigens: wenn man den Bizylinder nicht wie oben "normal" erzeugt (Steinmetz), sondern die Achsen versetzt, kommt man auf diesen Körper. Vielleicht eine neue Anregung?


bi1 (min).JPG

bi3 (min).JPG


Den Rotstift muss man allerdings kaufen.




Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3458
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Josch »

:danke: Jürgen für die tolle Erklärung. Der versetzte Bizylinder gefällt mir auch, ist etwas einfacher zu spannen und ggf. auf der Bank zu veredeln. Wenn ich so viel Zeit hätte, wie ihr Ideen in den Topf schmeißt...
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Didi Holzwurm
Beiträge: 462
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 16:56
Name: Dietmar Stelzl
Drechselbank: Stratos 230 LV
Wohnort: Koblach / Ried 10a
Kontaktdaten:

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Didi Holzwurm »

Grias Euch

Danke!

Danke Jürgen für die super Erklärung. :-) (Habe auch zwei Katzen) Die anderen Formen gefallen mir auch sehr gut. Schöne Kurven und Kanten.

Liebe Grüße Didi
Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 4112
Registriert: Samstag 18. November 2006, 12:52
Name: Erick
Drechselbank: Wema-beta
Wohnort: Rheda Wiedenbrück

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Erick »

Hallo Jürgen
Danke für diesen Beitrag .
Ich finde es wunderbar das es im Drechseln und im gestalten von Holz immer wieder neue Möglichkeiten gibt, die Du uns zeigst !
Erick
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 210
Registriert: Freitag 2. September 2011, 21:38
Name: Stefan
Zur Person: Um die Schönheit eines Holzstückes erkennen zu können, muss man nur das Unnötige entfernen.
Drechselbank: Stratos 230
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Trizylinder Dose

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Jürgen,

Danke für die verständliche Herleitung des Trizylinders, jetzt hat es Klick gemacht. Und schon hast du mich angefixt, auch mal den versetzten Bizylinder zu probieren...
Bin schon gespannt, was du noch aus dem Hut zauberst :.:

Viele Grüße,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Dosen“