Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Antworten
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Josch »

Es lässt sich sicher erahnen wer und was mich gestern zu diesem Versuch angeregt hat. Und da ich Erick weder nachmachen kann noch will, ist es auch ganz anders geworden. Aber danke für die Vorstellung deines Werks, Erick.
Ich habe kein ruhiges Holz im hell- dunkel Kontrast in meinen Beständen gefunden, gestern. Daher fiel die Wahl auf Zirbe mit uralter verwitterter Eiche. Dm 10 cm Höhe 8 cm ca.
20200328_081107_copy_1548x2064.jpg
20200328_081044_copy_1548x2064.jpg
20200328_081101_copy_1548x2064.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Benutzeravatar
Muck74
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 8. Dezember 2017, 22:00
Name: Michael
Zur Person: Ich bin gelernter Karosseriebauer und habe Spaß an allen möglichen handwerklichen Tätigkeiten. Ich bin vor ungefähr einem Jahr angefangen zu drechseln, habe aber durch meine Montagetätigkeit leider sehr wenig Zeit dazu. Trotzdem reizt es mich alles mögliche auszuprobieren.
Drechselbank: Holzmann, Centauro
Wohnort: Wissingen

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Muck74 »

Moin Josch,
Deine Dose gefällt mir sehr gut. Tolle Holzwahl und schöner Kontrast :Pokal:
Lg Michael
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 28. November 2014, 13:26
Name: Wolfgang/Woifi
Zur Person: ein trauriger Woifi, weil Drechseln nur noch in Erinnerung und Theorie
Gut, es gibt abertausende Fotos
Drechselbank: Lumix und Rolleiflex

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Woifi »

gute Arbeit+ kombiniert mit Fantasie + Mut zum Unkonventionellen = eine tolle Dose mit Aha Wirkung :Pokal: :.:
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komm' ich so selten dazu
Geklaut bei Ödön von Horváth
andreas d.
Beiträge: 557
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 12:34
Name: Andreas Dach
Drechselbank: Vicmarc 300el
Wohnort: Gremsdorf

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von andreas d. »

Hallo Josh,

Ich schreibe hier meine persönliche Meinung/Kritik.

Der Ansatz Deiner Dose ist sehr gut. Was mir aufgefallen ist, die relativ kleine Aushöhlung. Das gibt eine gewisse Standfestigkeit des Dosenkörpers. Man sieht leider nicht ob die Dose einen Fuss hat oder nicht. Bei der wenigen Aushöhlung reicht aber das Gewicht des Dosenkörpers, so das er gar keinen Fuss braucht sondern die Unterseite rund ist. Das ist natürlich nur ein Vermutungstipp da man ja kein Foto von der Unterseite sieht.
Was sehr stark auffällt auf den Fotos ist die äußere Form: Diese fängt mit einer Halbkugelrundung an und geht über, in eine kurvenlose schräge Linie bis zum Ende. Hier fände ich eine weiter laufende Rundung angenehmer also eher eine 3/4 Kugelkörper.
Bei der Betrachtung des Fotos ist es schwer, eine Stimmigkeit der zwei Teile Deiner Dose zu sehen. Du hast als Dosenkörper ein Holz genommen das an sich schon genug Aufmerksamkeit durch den Ast und Holzstruktur an sich zieht.Dann kommt der Deckel mit seiner anderen Farbe und der rauhen Oberflächenstruktur dazu. Es sind an dieser Dose zu viele Abblenkungspunkte. Das ergibt im Endefekt eine nicht sehr Aussagekräftige Dose. Der Deckel an Sich ist okay, aber für den Dosenkörper wäre eine langweilige Holzart wie Ahorn, Birke oder Hainbuche besser, oder du färbst den jetzigen Dosenkörper in weiss, aber so das die Jahrringe und der Ast nicht mehr auffallen. Dadurch wird der Deckel wieder ein einzelner Blickpunkt der nicht ablenkt.

Viele Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
joschone
Beiträge: 7413
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 11:50
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc VL100
Wohnort: Olpe/Unterneger

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von joschone »

andreas d. hat geschrieben: Samstag 28. März 2020, 10:35 Hallo Josh,

Ich schreibe hier meine persönliche Meinung/Kritik.

Der Ansatz Deiner Dose ist sehr gut. Was mir aufgefallen ist, die relativ kleine Aushöhlung. Das gibt eine gewisse Standfestigkeit des Dosenkörpers. Man sieht leider nicht ob die Dose einen Fuss hat oder nicht. Bei der wenigen Aushöhlung reicht aber das Gewicht des Dosenkörpers, so das er gar keinen Fuss braucht sondern die Unterseite rund ist. Das ist natürlich nur ein Vermutungstipp da man ja kein Foto von der Unterseite sieht.
Was sehr stark auffällt auf den Fotos ist die äußere Form: Diese fängt mit einer Halbkugelrundung an und geht über, in eine kurvenlose schräge Linie bis zum Ende. Hier fände ich eine weiter laufende Rundung angenehmer also eher eine 3/4 Kugelkörper.
Bei der Betrachtung des Fotos ist es schwer, eine Stimmigkeit der zwei Teile Deiner Dose zu sehen. Du hast als Dosenkörper ein Holz genommen das an sich schon genug Aufmerksamkeit durch den Ast und Holzstruktur an sich zieht.Dann kommt der Deckel mit seiner anderen Farbe und der rauhen Oberflächenstruktur dazu. Es sind an dieser Dose zu viele Abblenkungspunkte. Das ergibt im Endefekt eine nicht sehr Aussagekräftige Dose. Der Deckel an Sich ist okay, aber für den Dosenkörper wäre eine langweilige Holzart wie Ahorn, Birke oder Hainbuche besser, oder du färbst den jetzigen Dosenkörper in weiss, aber so das die Jahrringe und der Ast nicht mehr auffallen. Dadurch wird der Deckel wieder ein einzelner Blickpunkt der nicht ablenkt.

Viele Grüsse
Andreas
Besser kann man's nicht ausdrücken! :.: :.:
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Peter G
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 20:36
Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
Drechselbank: Vier Heyligenstaedt

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Peter G »

Hallo Joachim,

ich teile die ausführliche Bewertung von Andreas, bekräftigt von Josef. Und räume auch ein, mit dieser Haltung recht faul zu sein. Aber wenn ich hier mit eigenen (anderen) Worten dein Werk kommentierte, zöge niemand daraus einen zusätzlichen Gewinn.

Mach' weiter so, wünscht Peter Gwiasda
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 907
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:11
Name: Hajo
Zur Person: Verstorben 2020
Drechselbank: Willí´s Sitdown

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Hajo »

Hallo Josh,
Die Dose brauch an sich keinen Deckel und geht auch gut als Schale durch. Das Holz passt und die Form auch.
Mit Deckel, und auch mit diesem Deckel, würde ich den Rand hinterschneiden und die Dose tiefer aushöhlen. Dann wäre die Dose eine runde Sache 👍👍👍
AgS Hajo
Interessengruppe: Keine Fußgängerzone ohne Werkzeugladen!!
Benutzeravatar
Josch
Beiträge: 3424
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 16:57
Name: Joachim Schmidt
Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Wohnort: Schieder-Schwalenberg
Kontaktdaten:

Re: Dose - Deckel mit verwitterter Oberfläche

Beitrag von Josch »

Hallo alle, :danke: für die Kommentare.
Danke Andreas für die guten Ideen zu dem Versuch. Ich sehe es ganz genau so. Mit dem weißen Wachs werde ich versuchen. Schon in der Anfertigung war mir klar, dass der Ast zu sehr ins Gewicht fallen würde. Ich liebe aber solche Äste im Holz und habe ihn ganz bewusst genau auf der Mitte angeschnitten. Und als ich dann die Aushölung machte, konnte ich nicht mehr vom Ast weg nehmen, er ist zu schön. Nun versteht ihr, warum es genau so geworden ist. Die Form ist so, dass es fast in eine Gerade zum Rand über geht. Ich meine das auch bei Ericks Dose so zu sehen. Kann man sicher runder machen und den Radius weiter laufen lassen. Ein kleiner Fuß ist dran,0,5 mm hoch und ca.40mm DM.
Beim nächsten Versuch nehme ich Esche, einen schönen Deckel habe ich gestern schon gemacht, der dann aber einen Hauch zu klein war. Dafür muss also noch eine Dose her.

Heute war erst mal Brennholz dran. In diesem Jahr decken wir uns mit Käferfichte ein.

Schönen Sonntag, geht schnell schlafen, die Nacht wird kürzer und bleibt gesund. :prost:
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
Antworten

Zurück zu „Dosen“