Olive & Nuss Bonbondose

Antworten
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von PaRay »

Hallo zusammen,
Wenn man von Olive spricht, meint man meistens den wild gemusterten Kern, vom Splint redet keiner.
Dabei ist der Splint für sich auch recht interessant, farblich meist hellbraun mit einem Stich ins rötliche und mit einer dezenten, aber deutlichen Maserung. Stauchungen im Holz, quer zur Maserung, lassen auf einen Wuchs in Hanglage schließen. Dazu, zumindest bei mir, mit dunkler Verfärbung, ich vermute mal durch einen Pilz verursacht. Das Holz ist recht fest und lässt sich gut polieren.
Vergleichbare Verfärbungen habe ich auch bei dem Nussholz, aus dem ich den Deckel gemacht habe.
Lob (und auch Tadel) immer gerne gesehen.
LG
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
drmariod
Beiträge: 792
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2019, 08:12
Name: Mario Dejung
Zur Person: Gelernter Handwerker, jetzt Bioinformatiker, der nach Feierabend noch etwas mit den Händen machen möchte...
Drechselbank: GeigerGV25, MIDI Pro
Wohnort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von drmariod »

Ich find die Dose ja ganz schön, nur für meine Bedürfnisse etwas klein, was aber eher auf mein Problem mit meinem Zuckerkonsum zurückzuführen ist :-(

Was mich aber stört ist der Böppel oben. Er sieht wie ne gekaufte Kugel aus, die ein 6mm Dübel eingebohrt bekommen hat und als Notlösung aufgeklebt wurde. Ich denke eine Lösung aus einem Stück wäre schöner. Oder wenigstens die Kugel nicht so von dem Stiel absetzen... das stört ein wenig.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Metalldrückbank
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 895
Registriert: Samstag 19. Oktober 2019, 01:10
Name: Paul Raymond Steenbock
Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt.
Drechselbank: Killinger 1500 SE
Kontaktdaten:

Re: Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von PaRay »

drmariod hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2020, 05:33
Was mich aber stört ist der Böppel oben.
Hallo Mario,

ja, der "Böppel" war nix. Im Nachhinein war mir auch die Nuss zu dunkel. Ich habe also einen neuen Deckel aus Kirsche angepasst. Ich denke, das passt jetzt besser.

LG
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln :-D
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien
Benutzeravatar
Dresi
Beiträge: 2150
Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 09:43
Name: Markus Dresemann
Drechselbank: Killinger KM 2000 S
Wohnort: Bergkamen

Re: Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von Dresi »

PaRay hat geschrieben: Montag 27. Januar 2020, 21:43

Ich denke, das passt jetzt besser.

LG
Paul
Denke ich auch. :.:
Viele Grüße aus Bergkamen vom Gelegenheitsdrechsler Markus

Holz ist voller Wunder; voll überraschender Schönheit und vornehmer Eleganz.
Es begleitet und dient uns ein Leben lang. (Frank Glenz)
Benutzeravatar
Mephy
Beiträge: 754
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:58
Name: Daniel Flückiger
Zur Person: Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, besuche meine WEB-Seite
www.drechsel-formen.ch

MIDI II
Jet 2424
Drechselbank: Jet 4224-B
Wohnort: Bäretswil
Kontaktdaten:

Re: Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von Mephy »

In der Form der zweiten Version gelungen, nur der Holzfarbenmix spricht mich nicht an.
Wenn, dann ein echter (fast schwarzer) Kontras oder dann bleibe beim selben Holzbild.

Gruss Mephy
Aus dem Hades:
"Nur wem schon ein Stück Holz um die Ohren geflogen ist, weiss die Unwucht zu schätzen"
Mephy
siloko

Re: Olive & Nuss Bonbondose

Beitrag von siloko »

Hallo Paul

das einzige was mich stört, ist die kleine Beule am Deckel, etwa auf halber Strecke.
Da läuft die Form für mich nicht gleichmäßig durch. Dann wäre auch der Übergang
zu dem Pinökel nicht so hart.
Ich kenne das Problem vom Kugeldrehen.

Nur so als Idee.

Gruß

Sigi
Antworten

Zurück zu „Dosen“